Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Hellere Flächen mehr transparent als Farbige

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab mal wieder eine Anfängerfrage, glaube ich zumindest.

Ich habe hier ein paar Hand und Fußabdrücke, die wir als Kinder damals auf weißes Papier gemacht haben.
Nun haben die keine harten Kanten, sondern gehen an manchen Stellen von weiß in z.B. Blau über.

Ich möchte jetzt die Hände und Füße so bearbeiten, dass die wirklich weißen Stellen transparent sind und die richtig farbigen Vollton sind.
Die Zwischenfarben, wie hellblau sollen halbtransparent werden.

Und noch eine weitere Frage:
Wenn ich das jetzt geschaft habe. Wie färbe ich das ganze am bestn ein?

^^

Schonmal im Voraus vielen Dank. ^^
 

Photoshop

Lumix

Member

AW: Hellere Flächen mehr transparent als Farbige

Ich würde um Transparenz zu bekommen im Ebenenfeld die Fläche reduzieren und nicht die Deckkraft
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Hellere Flächen mehr transparent als Farbige

Vielleicht versuchst Du mal etwas mit Tontrennung zu experimentieren. Ich kenne das Ursprungsmaterial nicht, aber es dürfte interessante effekte ergeben.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hellere Flächen mehr transparent als Farbige

oder den schwellenwert anwenden und anschließend die jetzt s/w gewordenen abdrücke wieder färben. auswählen und übermalen. oder farbe ersetzen
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Hellere Flächen mehr transparent als Farbige

Ich würde das Bild in ein Graustufenbild umwandeln: Die Abdrücke weiß machen, den Hintergrund schwarz machen. Das Ergebnis kann man dann Prima als Ebenenmaske für eine blaue Ebene verwenden.

Ich bin da nun nicht so der Gimp-Geübte, meine Arbeitsschritte sind sicher etwas zu kompliziert, und den letzten, entscheidenden Schritt bekomme ich nicht hin.
-"Farben > Werte". Dort "automatisch", dann "als Kurve bearbeiten" klicken.
-Aus der steigenden eine fallende Kurve machen und die Endpunkte nach innen schieben, bis Hintergrund fast Schwarz und der Abdruck fast Weiß wird.
-"Farben > Entsättigen"

Eine neue, blaue Ebene mit Ebenenmaske bekomme ich auch noch hin, aber wie ich die Graue Ebene nun in die Ebenenmaske schieben kann, da heb ich keine Ahnung...

EDIT:
Andersrum geht es :) Auf der grauen Ebene "Ebene > Maske > Hinzufügen" und dabei "Graustufenkopie" anwählen. Dann in der Ebenenliste wieder die eigentliche Ebene anwählen und "Bearbeiten > Mit Vordergrundfarbe füllen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Hellere Flächen mehr transparent als Farbige

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Aber Evt. könnte Dir die Ebenenfülloption (Bei den Ebenenstilen) weiterhelfen.
Den Schieberegler (weiß) der oberen Ebene nach innen schieben - mit ALT-Taste kann der auch für Feinere Abstufungen gesplittet werden. Dann wird alles was weiß ist ausgeblendet.
Voraussetzung, unter der eigentlichen BildEbene ist entweder keine weitere od. eine transparente Ebene.

LG
Igel

PS das ganze funktioniert nicht nur mit schwarz/weiß (standarteinstellung = Grau) sondern auch mit R G B kann in dem Auswahlfeld darüber eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben