Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hellgraue Linie in Illustrator

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Frage, für die ich absolut keine Lösung finde - vielleicht habt ihr ja einen Tipp!?

Ich habe in AI ein Plakat entworfen und dort ein Portraitfoto (das in PS freigestellt wurde) eingefügt. Nun habe ich im Illustrator, in der Druckvorlage (pdf) UND im gedruckten Plakat eine hellgraue Linie an genau der Stelle, an der der Rand des platzierten Bilds verläuft.

Ich weiß nicht, wie ich die Linie wegbekomme bzw. was genau die Ursache dafür ist, dass die Linie überhaupt da ist.

Vielen Dank vorab für Hinweise und Tipps!!
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hatte das letztens auch bei PDFs aus Indesign. Das entstand, wenn Bilder in Id skaliert (also eingepasst) wurden. Passiert das vorher (in deinem Fall in Ps) und Bild wird quasi 1:1 eingefügt, war die graue Linie verschwunden.

Ps: Wäre auch froh um einen (anderen) Tipp zur Abhilfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

annsen

Noch nicht viel geschrieben

OK... also versuche ich jetzt in PS die Originalgröße hinzubekommen und dann 1:1 zu übernehmen?

ich teste mal... Danke!!! :)
 

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt Folgendes getestet - in PS das Bild in Originalgröße (die dann in AI benötigte Größe) als png gespeichert und in AI platziert. Keine Größenänderung in AI nach Platzierung - nur korrekt ausgerichtet.

Ergebnis: die Linie sind immer noch in AI zu sehen und auch in der erstellten pdf-Datei ist die Linie wieder drin...


Aq8vH]
 

virra

lazy lizzard

Erinnert mich an einen Bug in Quark-X-Press 3.11: Da mussten Bilder immer ein wenig (konnte ganz ganz wenig sein, 0,1 mm reichten) größer sein, als der Rahmen, in dem sie platziert wurden, weil es bei exakt 0|= immer Blitzer gab (da man den Rahmen aus anderen gründen, die ich vergessen habe immer mit einer Farbe füllen musste, vorzugsweise mit weiß).

Würde aber in PS nochmal sauberst prüfen, ob da nicht evtl ein Strich IST. Bei Freistellern findet gerne mal in der Maske ein Fehler, wenn der Inhalt zwischendurch skaliert wurde – dann kommen durch das Antialiasing schnell feine Linien an den Kanten.
 

liselotte

Bärliner Jung

PNGs scheinen Echt die Allzweckhure zu sein.:rolleyes:
Warum platzierst du nicht die psd Datei?
Öffne doch gleich die psd-Datei mit Illustrator ob die Linie da auch ist
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben