Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Helligkeit durch Maske(n) ändern

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich stehe gerade vor folgender Aufgabenstellung. Ich habe ein Bild, bei dem ich die Helligkeit an bestimmten Stellen ändern möchte. Um Vertiefungen anzudeuten, möchte ich etwas abdunkeln, zum Hervorheben (Wölbung nach aussen) soll es heller werden.

Ich habe mir überlegt, dass ich mit einer Helligkeitsebene und einer Maske genau die Stellen heller oder dunkler machen kann, die ich brauche. Wenn ich nun eine Art Vorlage mit der Helligkeit hätte, müsste ich diese erst in Schwarz-weiß umwandeln und dann in die Maske kopieren. Für das Verdunkeln müsste ich die Maske noch vorher invertieren. Also bräuchte ich zwei Ebenen, eine für das Aufhellen, eine für das Verdunkeln.

Ist das soweit sinnvoll? Geht es einfacher, z.B. mit einer Operation, so dass die Vorlage 1:1 genutzt werden kann?

Wie bekomme ich eine normale Ebene in die Maske kopiert?
 

Bildbearbeitung

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Für solche Zwecke gibt es Pinsel. Außerdem hilft es enorm, wenn Du mal verrätst, mit welchem Programm Du arbeitest.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

???
Vielleicht hilft dodge and burn?

Ein Beispielbild hilft auch ungemein!
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Sorry, habe noch CS5 (deutsch). Mit dem Pinsel kann ich malen (S/W), Stärke/Deckkraft variieren. Gut, habe ich gemacht, aber direkt in der Maske. So funktioniert es.

Da ich aber ein schlechter Maler bin, möchte ich mir die Konturen, z.B. von einem Sixpack aus einem realen Foto extrahieren. Das wirkt realistischer als meine eigenen in der Maske gemalten Schattenlinien. Also muss ich das Foto in die Maske transferien. Und das bekomme ich nicht hin. (Habe schon alles mit Shift, Command, Ctrl-Taste Copy/Paste probiert).

Dodge & Burn muß ich gleich mal googlen, das kenne ich noch nicht.
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Ach, abwedeln und nachbelichten! :) Ja, das kenne ich, nur ich möchte nicht im Original etwas machen, sondern über eine überlagerte Ebene, so dass ich den Effekt noch nachträglich verstärken oder verringern kann.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Schau mal auf die Startseite. Da gab es vor kurzem ein tutorial zu Dodge and Burn / Abwedeln und Nachbelichten von Eduard DaVinci. Ist zwar für LR, wird aber in PS bestimmt genau so funktionieren ( behaupte ich jetzt mal frech).

Niemand sollte im Original rumpinseln, Du hast schon richtig erkannt, dass man dazu Ebenen und Masken benutzt.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Ich würde so vorgehen:
Eine neue Ebene an oberster Position erstellen.
Mit 50% Grau füllen.
Füllmethode auf Ineinanderkopieren stellen.
Dann auf dieser Ebene mit Abwedler und Nachbelichter arbeiten.
Die Methode ist zum einen nondestruktiv und zum andern kannst Du Tiefen, Mitteltöne und Lichter (fast) getrennt voneinander korrigieren.
Wünsche gutes Gelingen.
 
D

Diskord

Guest

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Ich würde so vorgehen:
Eine neue Ebene an oberster Position erstellen.
Mit 50% Grau füllen.
Füllmethode auf Ineinanderkopieren stellen.
Dann auf dieser Ebene mit Abwedler und Nachbelichter arbeiten.
Die Methode ist zum einen nondestruktiv und zum andern kannst Du Tiefen, Mitteltöne und Lichter (fast) getrennt voneinander korrigieren.
Wünsche gutes Gelingen.

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Allerdings hört es sich so an, als handle es sich um komplexere Formen, die verstärkt/erzeugt werden sollen. Und da er nach eigenen Aussagen ein "schlechter Maler" ist, wird er so wahrscheinlich nicht weiterkommen.
Aber: Alles Mutmaßungen – ohne Beispielbild wird es keine konstruktiven Vorschläge geben.

Gruß
Daniel
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Ich würde so vorgehen:
Eine neue Ebene an oberster Position erstellen.
Mit 50% Grau füllen.
Füllmethode auf Ineinanderkopieren stellen.
Dann auf dieser Ebene mit Abwedler und Nachbelichter arbeiten.
Die Methode ist zum einen nondestruktiv und zum andern kannst Du Tiefen, Mitteltöne und Lichter (fast) getrennt voneinander korrigieren.
Wünsche gutes Gelingen.

Diese Ebene ist für Kontraste. Lege eine weitere Ebene, wie oben an, jedoch im Modus weiches Licht. Mit dieser Ebene kann die Ausleuchtung gezeichnet werden.
Ein Künstler muß man nicht sein, weil man mit geringer Belichtung mit Abwedeln und Nachbelichten auf diesen Ebenen "malt2.
Wünsche gutes Gelingen
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Super, dass mit dem 50%-grau als Ebene mit Ineinanderkopieren ist der Hit. Dann habe ich auch kein Problem, ein fertiges Muster draufzulegen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Auch das Umwandeln einer Ebene in Graustufen kann nützlich sein, um dunkel Bereiche auf zu hellen oder helle ab zu dunkeln. Dazu noch wie beschrieben eine neutral graue Ebene benutzen, um selektiv einzelne Stellen zu verfeinern.

Liebe Grüße, Patrick
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Mein Vorschlag: das Originalbild wird ja als Hintergrundebene geladen. Die kopieren. Auf die Kopie eine Korrekturebene (Tonwertkorrektur oder Gradationskurve) anwenden. Dann dieser Korrekturebene eine Maske hinzufügen und dann den Teil "herausmalen", der modifiziert werden soll.
Viel Erfolg
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Danke für den Tipp, aber ich möchte ja nicht malen, weil ich das nicht so gut kann. Vielmehr möchte ich mir das Sixpack aus einem fertigen Bild herauskopieren und "übertragen". Also Bild nehmen, in Graustufen und dann als Veränderung auf mein Hintergundbild legen.
Das Problem ist im Moment noch, diese 50% grau als "neutral" hinzubekommen. So wird natürlich ersteinmal alles sehr hell oder dunkel, weil das in SW-umgewandelte Vorlagenbild nicht neutral 50% hat, so dass die Tiefen dunkler und die Höhen heller sind.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Helligkeit durch Maske(n) ändern

Kannst du 2 Striche oder 2 Punkte machen, dann reicht dein Maltalent für diese Arbeit schon aus.

EDIT: Lege die neue Ebene über die Ebenenpalette mit grdrückter ALT-Taste an. Im Dialog nun Ineinanderkopieren (für Kontrast) Bzw. Weiches Licht (für Licht) auswählen und unten Fläche mit Grau füllen anhaken.
Neutralgrau hat auch den Wert 128 in allen 3 Kanälen.

Mit dem Pinsel dunkle Stellen (Nachbelichten) einen Strich ziehen. Helle Stellen mit Abwedeln. Der Strich muß nicht exakt sein. Die Deckkraft zwischen 6...15%.
Technik wird auch D&B (Dodge and Burn) genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben