Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Helligkeitsunterschied PS und Browser

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen,

seit geraumer Zeit nervt mich die unterschiedliche Helligkeitseinstellung von Photoshop und Windows-Fotoanzeige.
Hab mich grad mal aufgemacht, um bei google zu forschen, aber nur gefunden, daß in PS das Monitor RGB im Proof-Setup einzustellen wäre.
Mal ganz davon abgesehen, daß ich die Druckhelligkeit auch nicht aus dem Auge verlieren will, macht es sowieso keinen Unterschied in der Helligkeit.
Standartmäßig war "Working CMYK" eingestellt. Mit "Monitor RGB" ändert sich nüscht.

Also, mal ganz blöd gefragt: Ist die Fotoanzeige von Windoof generell dunkler?
Wenn ja: Wie geht Ihr damit um, wenn's an der Kippe steht?
Kunden haben ja in der Regel kein PS und schauen die Vorabs wahrscheinlich im Browser an.

Photoshop

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Helligkeitsunterschied PS und Browser

Dieses Problem dürften wir alle kennen.
Das Ganze ist nicht so schnell in ein paar Sätzen erklärt.
Deshalb rate ich Dir Dich einmal mit dem Stichwort "Color- Management" im Internet auf die Suche zu begeben.

Viel Glück und viel Spaß

LG
Igel

SempervivumTec

Querkopf

Dieses Problem dürften wir alle kennen.
Das Ganze ist nicht so schnell in ein paar Sätzen erklärt.
Deshalb rate ich Dir Dich einmal mit dem Stichwort "Color- Management" im Internet auf die Suche zu begeben.

Viel Glück und viel Spaß

LG
Igel

Hallo Igel,

hab ich schon, aber das Problem ist dabei nicht geklärt worden, bzw. kam gar nicht vor.
Hast Du noch ein weiteres Stichwort?

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Nicht wirklich :(

Vermute aber, daß es Doch mit dem Color Management zu tun hat. Da dieses die Farb- (und damit eigentlich auch die Helligkeits-?)werte in verschiedenen Ausgabemedien (Monitor, Drucker etc.) regelt, sollte das eigentlich auch für Dein Problem zuständig sein.
Habe eigentlich nur diese Erklärung - vll hat jemand anderes da noch eine Idee.

Bin mal auf die Lösung gespannt.

LG
Igel

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir ist es auch ganz oft so, dass die in .jpeg konvertierten Bilder schon deutlich dunkler und auch kontrastärmer sind.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das klingt für mich auch sehr nach Farbmanagement, bzw. der Tauglichkeit im Umgang mit Profilen. Beim Beitinger gibt es eine schöne Übersicht dazu, vielleicht hilft Dir das weiter ...

http://foto.beitinger.de/cms_tauglichkeit/index.html

Davon abgesehen, ich sehe den Kunden keineswegs automatisch davon befreit, sich um solche Dinge Gedanken machen zu müssen. Es wäre (und ist es wohl leider auch) sehr naiv zu glauben, dass man Bilder auf dem heimischen Rechner einfach in einem beliebigen Viewer betrachten kann und wenn dann etwas nicht stimmt, dann hat der Dienstleister Mist gebaut, ja na klar doch ...:D
Man kann aber versuchen darauf hinzuweisen, dass es so eine "Problematik" gibt und entsprechende Empfehlungen an den User geben. Aber selbst wenn das Programm zur Anzeige von Bilddateien farbmanagementtauglich sein sollte, so heißt das ja leider noch lange nicht, dass der User das zu sehen bekommt, was der Bildbearbeiter auf seinem kalibrierten und profilierten Monitor samt vollständig eingerichtetem und aktiven Farbmanagement zu sehen bekommt. Da sehe ich noch sehr viel Informationsbedarf bei den Endverbrauchern ...

Viele Grüße
Frank

flubber88

Nicht mehr ganz neu hier

auch eine nette Art sich mit dem nicht so ganz aufregendem Thema zu beschäftigen

SempervivumTec

Querkopf

Bei mir sieht's in der Praxis eher so aus, daß meine Bilder auf Handys herumgezeigt werden.
Und was da manchmal herauskommt, hat schon fast mit dem Bild nix mehr zutun.
Hinweisen, ja. Meine Erfahrung dabei: Kommt oft nicht an.
Und man steht ja auch nicht dabei, wenn ein Bild herumgezeigt wird, um das aufzuklären.
Einfach eine hellere Version als Vorab? Wär das eine Lösung?

@mismo
Das Problem hab ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden