Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HELP!!!Photoshop CS5 stürzt ab

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich weis nicht ob es der richtige Thread hier ist

letzte Woche ist bei meinem Lappy die Graka kaputt gegangen und habe mir nun einen neuen Lappy zugelegt.
doch leider bleibt PS öfters hängen oder stürzt gänzlich ab
so das ich den Netzschalter betätigen muss weil gar nichts mehr geht

gestern bekam ich vom HP Support ne E-Mail mit der Instruktion mein Bios zu updaten
ebenso das JAVA und die schickten mir auch gleich den neuesten Treiber.

an sich läuft alles flott
nur wenn ich eben in PS ein größeres Projekt plane passiert es und dabei habe ich nichts nebenbei am laufen

Weis einer vielleicht einen Rat oder liegt es wirklich an der Grafikkarte?

lg anschi

techn.Daten:
Win7 HP 64bit
Typ HP Pavillion G7-1001eg

AMD Phenom(tm) II P960 Quad-Core Processor 1.8 GHz
AMD Radeon HD 6470M
4GB DDR3 RAM

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!!Photoshop CS5 stürzt ab

Generell kauft man sich erstmal keine Hardware von HP, bei denen geht nach einiger Zeit nämlich immer etwas an der Hardware/ an der Grafikkarte kaputt. Das is kein Gerücht, dass ist tatsächlich so, hab da nämlich mittlerweile Erfahrung damit (habe 10 HP Pavillion betreut - 9 davon sind mit Hardware Schaden nach spätestens 2 Jahren ausgeschieden).
Also schon mal Glückwunsch zum Fehlkauf.

Vorweg, du hast doch "nebenbei was am laufen", nämlich Windows und dass braucht auch ordentlich Saft (deswegen verwenden Profis gerne Betriebssysteme die die Hardware nicht belasten - vorwiegend Max OS als Beispiel).
Wenn ich das so lese hätte ich als erstes auf mangelnden Arbeitsspeicher getippt und du hast tatsächlich "nur" 4 GB drin, dass ist für eine aufwändigere Photoshop CS5 Anwendung einfach zu wenig. 4GB sind für Grafikbearbeitungen/Videoschnitt sowieso das wenigste, was du verwenden solltest, vorallem wenn man dann neben Photoshop auch noch andere Anwendungen, wie Windows laufen hat. Du solltest hier, wenn möglich, auf 8GB aufrüsten - nur so wirst du das Problem wirklich in den Griff bekommen.

Ein Update auf die aktuellsten Versionen deines BIOS, Grafikkartentreiber etc. kann helfen, wird das Problem der mangelnden Hardware aber nie ganz beseitigen.

Vllt. solltest du dich vor dem nächsten Hardware-Kauf (gerne auch hier im Forum) beraten lassen, oder aber du hast noch Garantie auf den HP, dann bring ihn zurück und tausch ihn gegen ein ordentliches Produkt um.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Appcrash? Ist es die exe oder eine dll die den Absturz verursacht?

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

danke für eure Antworen

@Almeda

Also schon mal Glückwunsch zum Fehlkauf.

ehrlich gesagt der Vorgänger von meinem Laptop war auch von HP
ich hatte das gleiche BS wie der neue und auch 4GB RAM
nur die Grafikkarte war von NVIDIA
mein alter war 41/2 Jahre alt als die Graka den Geist auf gab
nur hatte ich bei dem nicht die Probleme wie jetzt

@Quaszi

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Appcrash?
habe keine Fehlermeldung gesehn Windows ist wie eingefroren gewesen

lg anschi

Moin,
da muss ich Almeda zustimmen. Mit HP hatten wir öfters Kummer. Seit Umstieg auf Asus sind die Probleme wie weg geblasen. In der Praxis zeigt sich auch, dass am stabilsten laufen die Systeme mit Intel/nVidia. Aber gekauft ist es schon, hilft nicht's.
Was spricht gegen Aufrüstung vom RAM ?
Gruß

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allkar

den RAM wollte ich eh noch erweitern...nur ob sich das Problem gibt k. A.
naja ich warte mal auf den Absturz und schaue dann nach dem Ereignisprotokoll

bye

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Seit Umstieg auf Asus sind die Probleme wie weg geblasen. In der Praxis zeigt sich auch, dass am stabilsten laufen die Systeme mit Intel/nVidia.

Das empfehle ich auch grundsätzlich allen meinen Kunden, die mit Problemen bei HP ankommen und sich den Umstieg auf ordentliche Hardware von Apple nicht leisten können - Asus. Die bauen sehr gute Motherboards und auch der Rest stimmt da einfach. Hatte vor meinem jetztigen Mac auch 5 Jahre lang ein Asus Notebook - immer ohne Probleme bei jeder noch so kräftezehrender Anwendung. Sogar Programme/Anwendungen, die laut Herstellerangaben gar nicht auf dem Asus System hätten laufen dürfen, liefen...
Intel Chips (Intel baut ohnehin die besten Chips - sonst wären sie auch nie in einen Apple eingebaut worden) und nVidia kann ich ebenfalls in der Kombination vorbehaltlos empfehlen.

@PerleSachsens
Auch wenn das BS auf deinem alten das gleiche war und du nicht mehr Arbeitsspeicher hattest, ist es jetzt trotzdem ein anderer Rechner, der eventuell mehr noch im Hintergrund laufen hat, von dem du gar nichts weißt. Manche Hersteller, HP gehört da auch dazu, liefern ihre PCs/Laptops ja gerne mit allen möglichen Zusatzprogrammen aus.
Hast du denn den Laptop nach dem Neukauf mal komplett formatiert und neu aufgesetzt, sodass es keine Zusatzprogramme gibt?
Habe selbst schon erlebt, dass genau die häufig schon beim hochfahren einen größeren Teil des Arbeitsspeicher einnehmen und für sich reservieren...

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du denn den Laptop nach dem Neukauf mal komplett formatiert und neu aufgesetzt, sodass es keine Zusatzprogramme gibt?
hm..-hätte ich vielleicht machen sollen.
Ich habe nur Programme deinstalliert die ich nicht brauche.
Und im Autostart über msconfig auch die unnötigen deaktiviert.
Vielleicht reicht es eben nicht.
Was ich nur nicht verstehe ist das mir der gute Mann vom HP Support bestätigte das dieses Problem mit der Grafikkarte bekannt ist.

Hätte aber mal ne Frage. Was muss ich tun wenn PS abstürzt um an das Ereignisprotokoll zu kommen.
vielen Dank

lg Anschi
bye

Zuletzt bearbeitet:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Und im Autostart über msconfig auch die unnötigen deaktiviert.
Vielleicht reicht es eben nicht.
Probier doch mal folgendes: Geh in msconfig und deaktivere ALLES was im Autostart steht, denn eigentlich braucht Windows nichts davon, was im Autostart steht. Alles was das Betriebssystem zum starten braucht, lädt es sich trotzdem.
Also alle Häkchen entfernen, System neu starten und Photoshop testen. Provoziere dann einfach die Überlastung...

Was ich nur nicht verstehe ist das mir der gute Mann vom HP Support bestätigte das dieses Problem mit der Grafikkarte bekannt ist.
Ich weiß, damals war das ein Desaster, denn die 10 Pavillion Laptops die ich betreute, waren von Außendienstmitarbeitern einer Firma, für die ich IT-Aufträge erledigte. Ich hatte bald jeden Monat 1-2 von denen Pavillions auf dem Tisch, um sie mit dem HP Support abzuwickeln und bereits da (und das ist jetzt ca. 2-3 Jahre her) sagte man mir am Telefon, dass das Problem bekannt sei. HP hat zu viele hitzeführende Teile auf eine Stelle gebaut, was zum allmählichen Ableben der Notebooks führt. Werden sie jetzt auch unterwegs nicht immer optimal gekühlt, geht der Produkttot schneller einher. Man müsste aber die komplette Infrastruktur der Verkabelung ändern und das hat halt bisher noch niemand in Angriff genommen.
Wenn ich HP wäre, würde ich mir damit auch Zeit lassen, denn ein Laptop dass regelmäßig kaputt geht und alle paar Jahre ausgetauscht werden muss, bringt Absatz...

Hätte aber mal ne Frage. Was muss ich tun wenn PS abstürzt um an das Ereignisprotokoll zu kommen.
Ich bezweifle, dass Windows, wenn es sich ins Nirvana schießt, überhaupt noch ein Ereignisprotokoll schreibt, außer vllt. ein "System failure - unknown reason"...

Ich kenn mich aber unter den neuen Systemen (ab XP) nicht mehr aus, weil ich seit dem auf der guten Seite der Betriebssysteme stehe und nur noch an Macs arbeite. Daher habe/kenne ich solche Probleme nicht mehr.

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich habe nun mein RAM auf 8GB erweitert und muss sagen das mir PS bis jetzt noch nicht abgestürzt ist. (Toi, toi ,toi)
Aber er läuft trotzdem nicht so wie ich ihn von früher her kenne.
Er braucht bei bestimmten Dingen einfach zu lange (1-2min) um diese auszuführen.
Da ist PS wie eingefroren und reagiert auf nichts .
z.B. wenn ich ein Bild speichern oder einen PS eigenen Effekt anwenden will
Aber komischerweise immer nur beim ersten mal, wenn ich dann das ganze wiederhole geht es fix.

lg anschi

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Er braucht bei bestimmten Dingen einfach zu lange (1-2min) um diese auszuführen.
Da ist PS wie eingefroren und reagiert auf nichts .
z.B. wenn ich ein Bild speichern oder einen PS eigenen Effekt anwenden will
Aber komischerweise immer nur beim ersten mal, wenn ich dann das ganze wiederhole geht es fix.

Mhm also letzteres erscheint mir logisch, weil das ja auch normal ist. Ein Prozess der ausgeführt wurde, ist ja im Arbeitsspeicher angelegt.

Aber das erste dürfte eigentlich tatsächlich nicht sein.
Hast du das mit dem kompletten Leeren des Systemstarts mal ausprobiert? Und wenn ja, was ist das Ergebnis?

Aber mir scheint es, nach der jetztigen Ausführung, fast so, als ob das Photoshop nicht mit dem Prozessor zusammen arbeiten mag... Hast du denn die 64bit Version von CS5 installiert?

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

Hast du denn die 64bit Version von CS5 installiert?
Ja aber ich arbeite selten damit, weil meine Filter nicht 64bit kombatible sind.
Habe es aber heute mal getestet und es war das gleiche.

lg anschi

Zuletzt bearbeitet:

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
gestern abend ist es wieder passiert
war in PS gerade am Haare zeichnen und dabei ist mir Windows abgeschmiert, so das ich ihn über die Netztaste ausschalten musste
zur Info ; ich hatte nebenbei FF, Yahoo-Messi laufen
im Erreignisprotokoll unter Systemsteuerung finde ich leider nix oder ich bin zu blond
lg anschi

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

guten abend
gestern ist mir wieder Windows eingefroren und dabei hab ich noch nicht mal viel gemacht
habe heute diese Meldung im Ereignisprotokoll gefunden
vielleicht kann man damit was anfangen

Name der fehlerhaften Anwendung: Photoshop.exe, Version: 12.0.4.0, Zeitstempel: 0x4d9d8cbc
Name des fehlerhaften Moduls: CoolType.dll, Version: 5.7.83.10783, Zeitstempel: 0x4cab0b17
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000d3a4c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xbcc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc91a1e163904c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Photoshop.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS5\CoolType.dll
Berichtskennung: fc54bec3-fd97-11e0-8456-2c27d7bf5342

bye

Lavaya

Lehrling

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass Photoshop bei mir seit kurzem abstürzt.
Habe PS CS 5.1. Eigentlich möchte ich nur mehrere bmp-files gleichzeitig öffnen (ich markiere sie also alle zusammen und klick auf öffnen) und dann schmierts mir ab.
Nebenbei laufen noch Internetbrowser + Messenger.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Habe ein 32bit System und dementsprechend nur 3 MB RAM. Ich weiß, zu wenig für PS aber bisher hats zumindest für diese kleinen Anwendungen auf dem Laptop ausgereicht. Ich hatte dieses Problem auch noch nie, erst seit 2 Tagen etwa. Das nervt extrem. Neuinstallation hat übrigens nicht geholfen.

Noch eine (dumme) Frage: Zieht sich PS die Updates selbst oder muss ich da noch irgendwas klicken?

Vielen Dank im Voraus.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Nebenbei laufen noch Internetbrowser + Messenger.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Habe ein 32bit System und dementsprechend nur 3 MB RAM. Ich weiß, zu wenig für PS

Die Antwort gibst du dir selbst, zumal ein Windows PC ja von seiner Natur her schon immer langsamer und langsamer wird, weil er immer zugemüllter wird.

Versuche nur PS zu verwenden, keine anderen Anwendungen, vllt. hilft das für eine gewisse Zeit.

Bisher ist eben bisher und jetzt ist jetzt. Die 3 gb RAM reichen eben für diese Anwendung (mehrere BMPs) nicht mehr aus.
Die Frage ist, kannst du damit Leben? Wenn nein, dann mehr RAM oder gleich ein neues System, weil die 32bit Variante is für CS5.5 und PS 5.1 eh nicht mehr das Richtige. Das ist, wie wenn du einen abgefahrenen Reifen von vor 2 Jahren auf ein aktuelles Rennauto packst... Leistung wird es nicht bringen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden