Hallo Lady_Joker, der Anfang ist ja immer schwer und deswegen solltest du meine Kritik dir nicht zu sehr zu Herzen ehmen, aber ich bin halt immer sehr direkt. Vorneweg: Ich finds toll, dass du die Herausforderung angenommen hast.
Ich hab mir deinen Flyer mal ausgedruckt und wenn ich den hier so liegen sehe, habe ich folgende Gedanken: Ganz schöne Farben, freundlich, sommerlich. Schöne Schreibschrift, hat Schwung. Aber dann: Hm. Ein Zirkusfestival soll es also sein. Was sagt mir das Design, wenn ich da drauf gucke und nicht aktiv lese? Was prädestiniert dieses Design mir ZIRKUS zu kommunizieren? Könnte ich nicht mit dem selben Design auch Zitroneneis verkaufen oder Damen-Flipflops? Als erstes springt SOMMER 2020 ins Auge, wenn man es auf dem Tisch liegen hat. Das ist ne Info, die eigentlich total unwichtig ist. Wäre es Sommer 2021, würde es Sinn machen, das besonders zu betonen.
ZIRKUSFESTIVAL ist total Ton-in-Ton und man sieht es kaum. Überhaupt ist das Ganze ziemlich pastellig, da muss man schon lesen WOLLEN, damit man alles sieht. Jemand der gar nicht liest, entnimmt diem Flyer keine Info. Im Hintergrund passiert irgendein Bild, aber auch bei intensiver Betrachtung kann ich nicht erkennen, worum es da geht.
Hab keine Farbprofile etc geprüft, das machen wir, wenn das Design steht. Aber der breite Strich, also der Gedankenstrich hat im Datum und bei Uhrzeiten nix verloren. Die Groteske ist sehr eckig. Das bildet zwar nen deutlichen Kontrast zur Schreibschrift, aber mit Zirkus oder Sommer assoziiere ich das nicht. Würde m.E. eher zu einem Techno-Evet oder einem Motorradrennen o.Ä passen. Da fehlt mir einfach etwas Flair. ZIRKUSEVENT steht schnack am Papierrand, das solltest du nochmal überdenken. Der Punkt als Trenner beim Programm unten schaut wie verunglückt aus. Warum ist das Teil so oval? Das passt doch gar nicht zu der quadratischen Optik des Fonts? Und zuletzt: Was ist der Haupt-Akt? Was ist der Kundenmagnet, warum sollte ich da hin gehen? Was fällt dir zum Thema ZIRKUS ein, wenn du das Wort hörst? Natürlich soll das Teil nachher nicht so aussehen wie 100.000 Zirkusflyer halt immer so aussehen, aber ein wenig Klischee musst du schon bedienen, wenn die Botschaft ankommen soll. Es fehlt dir auch ein Blickfang.
DAS LOGO:
Der erste Wurf ist ... hm ... nett. Die Schrift ist öh - also irgenwo zw Comic Sans und ach, wieheißtsiedoch-das Pendant bei Apple. Die Hose lag jetzt vom Ansatz irgendwie nah, ist also recht bebildernd und wenig originell. Technisch ist das Logo nicht gut umzusetzen, mach davon mal nen Stempel. Hier würde ich mir einen neuen Ansatz wünschen, ausschlißlich in schwarz (weiß) angelegt und gerne erstmal Skribble und Ideen statt einer Ausarbeitung.
Mach dir bitte vorher auch einmal deine Zielgruppe klar. Was sind das für Menschen, die sich Stoffwindeln antun und bereit sind dafür relativ viel Arbeit auf sich zu nehmen? Wie alt sind die, was machen die, wie wohnen die, was sind deren Ideale und Hobbies? Sowas eben.
Und dann die Firma: Hosi-Anna. das ist ja nun auch ein gewisser Style. Was könnten das für Typen sein, die das ins Leben gerufen haben? Was für einen Führungsstil haben die wohl, was ist denen wichtig? Dekorieren die ihren Firmensitz mit Salzteig oder kommt man da in ein total innovatives Entree? Ich mein - wenn du mir die Typen korrekt verkaufst, nehme ich auch ein Logo mit Comic Sans, aber dann muss das auch richtig passen ....
Hier ein paar Brainstorming Gedanken zu Hosi-Anna ....... (bitte selber ausfüllen) also mir kommt da viel mehr in den Kopf als nur ein Windelhöschen abzubilden.
Ich hoffe, ich hab dich nicht verschreckt. Also auf ein Neues!