Nun übertreib mal nicht.
Nach den Angaben zum Equipment, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier nicht um ein professionelles Shooting, sondern reine Spaß- und Hobbyfotografie handelt.
Heute ist jedes Fotohandy technisch so gut, dass sich damit sehr schöne Schnappschüsse machen lassen und schon vor dieser ganzen komfortablen Technik wurden Kinder fotografiert und es sind durchaus passable Bilder entstanden, die noch Generationen später betrachtet werden.
Mit einer Cam, wie sie die TE besitzt, sollte das also auch möglich sein und man kann heute ja knipsen, was das Zeug hält, da Ausschuss nichts mehr kostet.
Sofern man also weder über professionelle Ausrüstung, noch professionelles Wissen und Können verfügt, kann man sich ganz gut auf die Automatikeinstellung der Cam verlassen.
Wertvoller und wichtigster Tipp ist dann, sich unbedingt auf Augenhöhe der Kinder zu begeben, um ausdrucksstarke Bilder zu bekommen.
Bei laufenden, springenden Bewegungen von Kindern, wie sie in freier Natur zu erwarten sind, lohnt es sich zudem, die Sporteinstellung der Cam zu benutzen.
Dann lustig und entspannt fotografieren und zu Hause am PC die gelungenen von den misslungenen Aufnahmen trennen.
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, wird man so eine ganze Menge gute bis sehr gute Fotos dabei haben, die es allemal wert sind, im Familienalbum ihren Platz zu finden.
Mittels Bildbearbeitung lassen sich die Bilder noch aufwerten/aufpolieren und fotografiert man dann noch im RAW-Format, lässt sich nachträglich sogar noch aus eher nicht so prallen Bildern ganz viel rausholen.