Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstbilder mit Kleinkind

Pielo

Noch nicht viel geschrieben

Tagchen an die Fotoprofis.

Ich wollteorgen ein paar schicke Herbstfotos mit einem kleinen Kind machen. Ich habe mich schon ein wenig belesen und wollt nun mal fagen ob ihr mir evtl. noch den ein oder anderen Tip bzw. NoGo verraten könnt , worauf ich aufpassen sollte?

Benutzen werde ich eine EOS450 mit Standartobjektiv.

Danke schon mal im vorraus.

lg Pielo
 

Fotografie

Sanvito

Member

Eigenes, oder fremdes Kind?

Falls fremdes Kind: Die Genehmigung der Eltern in schriftlicher Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich allgemein. Wie #2 schreibt, solltest Du Dich auf eigene Kinder beschränken. Ansonsten so allgemein wie Deine Frage: Quäle es nicht, lass es das tun, was es möchte, schaffe Gelegenheiten, die dem Kind Freude bereiten, nimm Dur viel Zeit.
Dann kannst Du hoffen, dass Du im richtigen Augenblick abdrückst.
Meist, nicht immer, ist es gut, wenn Du Dich au Kinderhöhe verkleinerst.
Da es sehr auf die "Location" ankommt, könnten sonst nur Tipps helfen, die ein Buch füllen.
Und nimm Dir noch mehr Zeit.
 
Die rechtliche Frage wurde bereits angeschnitten. Die Technik sollte reichen, beachten solltest du, möglichst nicht stehend zu fotografieren, sondern auf die Ebbene der Kinder runtergehen. Ansonsten Zeit nehmen und die Kinder an den Fotografen gewöhnen, so das sie diesen mit der Zeit vergessen.
 

roweso

sehr verärgert

Du willst morgen shooten und fragst Heute nach Basics?
Echt langfristige Vorbereitung.
Frage Dich mal
  • wie gut kennst Du deine Kamera
  • was weißt Du über Bildaufbau und Perspektiven
Ist nicht böse gemeint, aber so wirst Du nicht weiter kommen.
Glück auf
 
Für Deine Vorbereitung solltest Du schon einige Tage einplanen. Was, wenn es morgen regnet? Ist es das eigenen Kind, kennst Du bestimmt Möglichkeiten, ein Strahlen in die Augen zu bekommen. Lass es einfach spielen und versuch beim spielen mit der Kamera unauffällig dabei zu sein. Ich gehe dabei auch in den Telebereich.
 

geia1

Aktives Mitglied

Wenn eine dritte Person dabei ist, die das Kind unterhält (mit ihm spielt, zB. einen Blätterhaufen haben die meisten kleinen Kinder gerne), kannst du nebenbei ungestört fotografieren.
 

iko

Maskenbildner

allein deine wortwahl "mit EINEM kleinen kind", lässt mich vermuten, dass es ein fremdes kind ist. die rechtliche frage wurde schon mehrfach angesprochen.
ich würde auf alle fälle eine zweite person, vorzugsweise eine dem kind vertraute person (wahrscheinlich die mutter) dabei haben wollen. diese kann das kind dann nämlich so bespaßen, dass es dich und die kamera total vergisst.
kommt auch auf das alter des kindes an, ob spielzeug dabei sein sollte oder wenns in einem park ist, auch da auf spielmöglichkeiten achten.
ich hoffe bildgestaltung ist dir nicht nur ein vager begriff, sondern schon verinnerlicht, dann geht das meiste intiutiv.
und wie auch schon gesagt wurde "auf augenhöhe" gehen.
viel erfolg und spaß allen beteiligten.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ganz wichtig ist auf Augenhöhe fotografieren.
Das Kind solle sich nicht auf Dich konzentrieren.
Als Objektiv würde ich Dir lange Brennweiten empfehlen.
Und Du solltest genügend Zeit haben.

Viel Erfolg !
 

bernhardmayer

Noch nicht viel geschrieben

Als jetzt frag ich mich schon, geh mal in einen Buchladen und besorg Dir ein Buch über Kinder Fotografie, so geht es nicht gut wie Du das geplant hast.
Der Meister sagt: Ohne lesen geht es nicht.... verschone die Kinder.. Gruß BM
 

Panta rhei

Colorjunkie

Nun übertreib mal nicht.

Nach den Angaben zum Equipment, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier nicht um ein professionelles Shooting, sondern reine Spaß- und Hobbyfotografie handelt.

Heute ist jedes Fotohandy technisch so gut, dass sich damit sehr schöne Schnappschüsse machen lassen und schon vor dieser ganzen komfortablen Technik wurden Kinder fotografiert und es sind durchaus passable Bilder entstanden, die noch Generationen später betrachtet werden.
Mit einer Cam, wie sie die TE besitzt, sollte das also auch möglich sein und man kann heute ja knipsen, was das Zeug hält, da Ausschuss nichts mehr kostet.
Sofern man also weder über professionelle Ausrüstung, noch professionelles Wissen und Können verfügt, kann man sich ganz gut auf die Automatikeinstellung der Cam verlassen.
Wertvoller und wichtigster Tipp ist dann, sich unbedingt auf Augenhöhe der Kinder zu begeben, um ausdrucksstarke Bilder zu bekommen.
Bei laufenden, springenden Bewegungen von Kindern, wie sie in freier Natur zu erwarten sind, lohnt es sich zudem, die Sporteinstellung der Cam zu benutzen.

Dann lustig und entspannt fotografieren und zu Hause am PC die gelungenen von den misslungenen Aufnahmen trennen.
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, wird man so eine ganze Menge gute bis sehr gute Fotos dabei haben, die es allemal wert sind, im Familienalbum ihren Platz zu finden.

Mittels Bildbearbeitung lassen sich die Bilder noch aufwerten/aufpolieren und fotografiert man dann noch im RAW-Format, lässt sich nachträglich sogar noch aus eher nicht so prallen Bildern ganz viel rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jopo78

Noch nicht viel geschrieben

ich hoffe du hast dich nicht abschrecken lassen und zeigst uns bald Ergebnisse von deinem Shooting - ICH jedenfalls bin sehr gespannt auf deine besten Bilder
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben