Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

P

PsychoZ1

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Wow-wow-wow ! Das macht Freude ! Das Anschauen der wunderschönen Fotos !
Hier kann man dann ja noch einmal einen Herbstspaziergang machen, wenn es nun die Tage vorbei ist - mit dem goldenen Oktober !
Habe auch was mit gebracht... und wie Picturhunter schrieb : dieser thread soll einfach Spaß beim Anschauen machen!
Genau !!! :daumenhoch:









Auf dann.... diese sonnigen Tage haben wir jedenfalls mitgenommen u genossen !
Wünsche Euch was...... nur das Beste - klar doch :D


Gefallen mir sehr, sehr gut !! :daumenhoch:
 

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Bei uns ist der goldene Herbst seit Montag vorbei. Nebel und Nieselregen machen den Tag grau. Aber die Herbstfarben sind auch schon fast hinüber.
Mein Essigbaum, den ich vor 3 Wochen noch in voller Farbe fotografiert habe, hat schon keine Blätter mehr.


Markus, verrätst du, wie dieses Bild entstanden ist? War das wirklich Regen?
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

was für eine tolle thread-Idee Frank

..... werde gleich mal in meinem Fundus stöbern gehen .... ;-)))
 
G

Geli_Lee

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Heyy leute :)
richtig schöne bilder habt ihr da *_*
genau deshalb liiiebe ich den herbst :)
hier sind paar fotos von mir ;)
zwar nicht so professionell wie eure aber wenigstens was :




hoffe sie gefallen euch :)

LG Geli
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Hallo Frank,
tolle stimmungsvolle Bilder. Ich hoffe, Du hast die schon sehr farbigen Bilder nicht noch aufgepeppt. Ich weiß auch, es liegt oft am Licht, dass ein Bild unnatürlich farbig ist.


Moin Günter,

Bei diesen Bildern ist fast nur indirektes Licht vorhanden, daher würde eine "korrekte" Belichtungszeit in zu dunklen Bildern resultieren. Entsprechend länger habe ich belichtet, eben, was das Histogramm zuläßt. Bei den Bildern sind es natürlich vor allem die Röttöne, die "Probleme" bereiten. Vor allem deren hoher Sättigungsgrad in Kombination mit der hohen Leuchtstärke. An meinem CG Monitor bei 100 cd/m² im Adobe RGB Farbraum sieht es eigentlich ganz ordentlich aus, aber nach der Farbraumtransformation in den sRGB Farbraum und bei gleichzeitig hellerer Monitoreinstellung laufen die Farben total zu und bluten regelrecht aus. Feine Details, die nach der Verkleinerung eh kaum übrig bleiben, verschwinden leider ebenfalls fast völlig. Tatsächlich habe ich Standardsettings verwendet, also das Adobe Standard-Profil in LR, alle weiteren Einstellungen habe ich in den Voreinstellungen belassen (Ausnahme ist das Bild Nr.2, dieses besteht aus einer Belichtungsreihe von 5 Bildern).

Anyway, ich habe also nochmal alle Bilder auf den sRGB Farbraum zusammengestaucht, dass dabei die Leuchtkraft der "Originale" verloren geht, ist leider nicht zu ändern, aber jetzt sieht es vermutlich etwas realistischer aus, was meint Ihr?





Immer diese Krux mit den Farben ... :D


Viele Grüße und danke für den Hinweis!!!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

confusions

Nudelsuppe

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

und hier einmal drei von mir. Entstanden in den vorletzten Wochen, als das Wetter noch einmal richtig schön war, im Donautal. Viel Spaß & Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

@confusions

Schööön, bist ja hier angekommen.
Hast m. E. schon den richtigen Blick für Aufnahmesituationen
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

@ Markus: Danke. Hätt ich nicht gedacht, dass es "einfach nur" Regen ist. Super.

Ansonsten sind ja hier wieder Klasse Bilder dazugekommen. Wenn es draußen trüb und nebelig ist, kommt wenigstens hier noch Farbe rein.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Also ich kann nicht genug Herbstbilder sehen, auch wenn manche dann schon fast künstlich aussehen, die Gefahr besteht immer. Ich Habe dieses Jahr mehr Totalansichten der Berge und Felder der Schwäbischen Alb aus der Froschperspektive fotografiert, wo man viel grün, gelb und rot sieht und finde das die Mischung in der Natur den Bildern gut tut. Durch die Kamera kurz über dem Boden wirkt auch der Vordergrund sehr interessant. Die Bilder 1+2 von @Picturehunter sind aus meiner Sicht auch toll getroffen, Bild 2 gefällt mir spontan fast am besten. Weiter so, ich schaue sie mir noch in PS bei 100% an, nicht um zu kritisieren, sondern um zu lernen. Ich hatte mal das Glück im Herbst 1993 im Park von Blenheim Palace in Woodstock, Oxfordshire mit einer klassischen Kleinbildkamera Bilder machen zu können, würde gern sofort wieder hinfliegen. So etwas von Farbe habe ich nie wieder gesehen. Der Garten liegt direkt hinter dem Schloss des Duke and Duchess of Marlborough.
 

mohnblume

Löwin

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Donautal... Berlin.... der bunte Herbst versorgt uns überall mit herrlichen Farben !
Schön, dass wir das hier alles zu sehen bekommen !

@ Frank : Jepp - etwas natürlicher nun - Deine Fotos !

@ PsychoZ7 : Dank Dir für Deine Anerkennung :)

Und nun weiter... auf dass noch einiges Buntes kommt !

Ich hab' noch dieses hier :
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

@mohnblume,gefällt mir gut.
Nichts dolles,unser Birnbaum im Garten.
VG Jörg

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Von heute Abend ganz frisch aus der Kamera, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, was mir besser gefällt. Entweder dieses diffuse, dämmerige und indirekte Licht, was den Farben einen so einzigartigen Charakter verleiht, oder aber spätes nachmittägliches Sonnenlicht, was die Farben so richtig zum Leuchten bzw. Strahlen bringt. Vielleicht habe ich morgen Glück, und kann das nochmal mit Sonnenlicht knipsen für einen Vergleich, viel Zeit bleibt aber nicht mehr, die Blätter rieseln unaufhörlich gen Boden ... :'(





Das zweite ist etwas "wärmer" abgestimmt und hat einen anderen Schnitt zugunsten des Breitformats. Ich weiß auch nicht, zuviele Möglichkeiten ... :D


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

... bin ich mir nicht mehr sicher, was mir besser gefällt. Entweder dieses diffuse, dämmerige und indirekte Licht, was den Farben einen so einzigartigen Charakter verleiht, oder aber spätes nachmittägliches Sonnenlicht, was die Farben so richtig zum Leuchten bzw. strahlen bringt. Vielleicht habe ich morgen Glück, und kann das nochmal mit Sonnenlicht knipsen für einen Vergleich, viel Zeit bleibt aber nicht mehr, die Blätter rieseln unaufhörlich gen Boden ... :'(

Hallo Frank, warum willst Du Dich entscheiden, jede Stimmung hat ihren Reiz und jedes Bild wird andere Liebhaber ansprechen, mir gefällt dieses Bild ganz toll. Das sind auch mal ganz andere Stadtansichten, als die, die man kennt. Danke!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Hallo Günter,

danke Dir und ja, Du hast vollkommen recht, es gibt natürlich nicht die eine Top Stimmung, ganz klar. In vielen "Kreisen" sind aber die klassischen Farbknaller gern gesehen, umso mehr freue ich mich darüber, wenn auch die feineren und leiseren Töne gesehen und geschätzt werden. Da muß ich aber auch noch fleißig lernen, dass umzusetzen ...:)

Viele Grüße
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Da muß ich aber auch noch fleißig lernen, dass umzusetzen ...:)

Frank, Du hast Glück, von uns weiß doch keiner wie Du das wirklich gesehen hast, wir sehen jetzt wie es in PS aussieht. Das lag ganz in Deiner Hand und Du hattest ein gutes Händchen. Nur knallige Farben machen auch nicht froh und glücklich, diese Atmosphäre hier in dem Bild macht eher etwas melancholisch oder nachdenklich. Morgen dann wieder Sankt Pauli, Michel und Imtech Arena.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Nur knallige Farben machen auch nicht froh und glücklich, diese Atmosphäre hier in dem Bild macht eher etwas melancholisch oder nachdenklich.

Wie wahr, als ich da (mit einigen anderen Kollegen) zusammen herumgestanden habe, hätte ich fast vergessen, den Auslöser zu drücken. Das fesselt einen richtig. Zwar kann man das Live-Gefühl kaum wiedergeben, aber ich bin manchmal richtig dankbar dafür, dass es die Fotografie gibt, um wenigstens ein visuelles Bild davon machen zu können, das einem dann später beim Betrachten wieder an den realen Moment erinnert. Beides in Kombination wird dann zum echten Erlebnis, aber natürlich nicht für jeden Betrachter, das ist auch klar. :)


Morgen dann wieder Sankt Pauli, Michel und Imtech Arena.

Och nöööö, nicht schon wieder ... :D ;)




So, jetzt aber wieder weiter mit den Bildern! :)



Viele Grüße
Frank
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

was für wunderbare Fotos zeigt ihr hier!!! Warum macht ihr nicht mit beim Fotocontest "die dunkle Jahreszeit"??? Traue mich ja kaum, hier ein Bild hoch zu laden....


LG -mona-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben