Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2012

Heute totaler Siff da draußen, igitt ... :(

Aber das schafft Zeit für die vielen Bilder auf den Speicherkarten. Die Brücke hier hat es mir echt angetan, diesmal im Hochformat bei Sonnenschein:

Gruß
Frank

Fotografie

G

ggvideo

Guest

Die Brücke hier hat es mir echt angetan, diesmal im Hochformat bei Sonnenschein:

Ja Frank, einfach wunderbar. Das ist das, was ich meinte mit der Verbindung von Architektur und Natur. Die Brücke von gestern und heute in einer Herbststimmung mit viel Licht, das begeistert mich und verwöhnt meine Augen. Leider schaue ich zur Zeit nicht mit den Augen des "Fotokritikers", denn die Stimmung stimmt, es ist Natur pur, nichts wirkt gestellt oder ausgerichtet, Herz was willst du mehr. Vielleicht hole ich mir die letzten Bilder mal nach PS, um ein bisschen zu "meckern". Wenn ich aus dem Fenster sehe, schaue ich auf eine verschneite Achalm 707 m ü. NN und einzelne rotbraune Bäume kann man erkennen, nur keine Herbststimmung.

G

ggvideo

Guest

Meine Herbststimmung ist ziemlich farblos.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@ Günter, so sieht es hier auch aus.
Heute nachmittag hat sogar die Sonne geschienen und der Schnee klitzerte, wie im tiefsten Winter. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

G

ggvideo

Guest

So sah es noch vor ein paar Tagen bei einem Spaziergang auf der Achalm 707 m ü. NN aus. Die Fernsicht war durch Nebel und Dunstschleier stark verschlechtert.

G

ggvideo

Guest

Auf dem Berg war es schön und im Tal dicke Suppe. Das ist ein Blick auf Reutlingen dem Tor zur Schwäbischen Alb.

G

ggvideo

Guest

Herbstbergwanderung, viel Licht und Farbe.

Crazybiker_84

Wasserratte

Die Aufnahmen die zu diesem HDR sind zwar schon ca. eine Woche alt aber ich hatte ein wenig Schwierigkeiten damit Farben und Kontraste so zu dosieren dass das Bild natürlich wirkt und trotzdem die schönen Farben der Felsen ebenso wie das letzte satte Grün und die schönen Farben des ersten gefallenen Laubs zur Geltung kommen ( die Wolfschlucht bei Zwingenberg ist leider so Duster das dieser Eindruck mit einer einzigen korrekt belichteten Aufnahme nicht möglich ist :uhm:). HDR ist leider noch Neuland für mich und das geht sicher besser aber ich denke trotzdem das man das Bild mal zeigen kann :D.

Picturehunter

Vielleicht habe ich morgen Glück, und kann das nochmal mit Sonnenlicht knipsen für einen Vergleich ...

Und hier ist nun auch schon der Vergleich (und definitiv das letzte mal dieses Motiv :D ), diesmal mit Sonne und Schönwetter-Wolken:

" ... bist Du viel unterwegs, suchst Du gezielt oder sind es Zufallsprodukte?"

Natürlich stolpert man immer wieder mal zufällig über das eine oder andere Motiv, aber mittlerweile gehe ich eigentlich nur noch sehr gezielt und geplant vor, was auch die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Meist gehe ich, nachdem ich ein geeignetes Ziel ausfindig gemacht habe, zuvor mit einer kleinen Taschenknipse los, probiere dies und das, verschiedenen Perspektiven und Standorte und auch Zeiträume (Stichwort "Licht"). Die Ergebnisse schaue ich mir dann zu Hause in Ruhe an und feile dabei an den Details (Bildaufbau, Komposition usw.), bis ich einen Plan habe. Und dann geht es mit dem großen Equipment los, wenn die Wetterlage geeignet ist. Bei solchen Motiven, deren Beständigkeit mehr als begrenzt ist, kann man sich natürlich nicht ewig Zeit lassen, da muß es dann innerhalb weniger Tage über die Bühne gehen, egal wie, nur das Wetter muß natürlich mitspielen ...
icon_nick.gif

bei Objektiv 11.0-16.0 mm f/2.8 Brennweite 11,0 mm (in 35 mm: 16,0 mm) Belichtung 1/500 Sek; f/8; ISO 400, warum die hohe Isowahl?

Die 300er verzeiht die ISO 400 problemlos, und da ich bei diesem Motiv keine Chance für einen ordentlichen Stativaufbau (Platzmangel) hatte, habe ich die Aufnahme aus der Hand geschossen, aus einer mehr als unangenehmen Körperhaltung heraus, die ich beim besten Willen kaum zitterfrei einhalten konnte. Daher auch die möglichst kurze Verschlußzeit, um das Bild nicht unnötig zu verwackeln.
icon_nick.gif

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Die 300er verzeiht die ISO 400 problemlos, und da ich bei diesem Motiv keine Chance für einen ordentlichen Stativaufbau (Platzmangel) hatte, habe ich die Aufnahme aus der Hand geschossen, aus einer mehr als unangenehmen Körperhaltung heraus, die ich beim besten Willen kaum zitterfrei einhalten konnte. Daher auch die möglichst kurze Verschlußzeit, um das Bild nicht unnötig zu verwackeln.
icon_nick.gif

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank, Dein Bild ist sehr gut gelungen, mir gefällt auch die Möglichkeit, das gleiche Motiv bei verschiedenen Lichtverhältnissen zu vergleichen. Mit dieser Taschenkamera finde ich gut uns sehr sinnvoll. Ich kenne die "besseren" Nikons nicht sehr gut, aber vermute, dass aus der Hand mit 1/160 s keine Verwacklungen mehr auftreten (Stabi ist ja auch noch da). Bei der Canon versuche ich schon bei gutem Tageslicht mit ISO 100-200 zu arbeiten. Inzwischen habe ich hier im Forum auch gelernt, das vielen ein bisschen Rauschen nicht stört, kein Problem wenn es so gesehen wird. Aber Du hast mich herausgefordert, ich teste einfach mal die höheren Isowerte und schau was man mit dem RAW Converter weg bekommt, ohne weich zuzeichnen.

Picturehunter

:D

Das Rot ist in der Tat unverschämt, aber doch real. Die Bäume dort sind echt der Hammer. Leider habe ich den Himmel versemmelt (überbelichtet), aber gut, irgendwas ist immer ... ;)

Aber ganz im Ernst, die Leute prügeln sich bei gutem Wetter um die Stühle, wie man es sonst nur von Mittelmeer-Strandhotelanlagen und den Liegen kennt. Aber verstehen kann man das schon irgendwie. Ne Decke und 'nen Grog ..., oh jaaa, das wär's ! :D

Viele Grüße
Frank

geia1

Aktives Mitglied

Ich nehme auch Platz, aber nur wenn ich die Sessel in die Sonne Stellen darf.

Picturehunter

Ich nehme auch Platz, aber nur wenn ich die Sessel in die Sonne Stellen darf.

Das ist kein Problem, die Stühle waren auch nur unbesetzt, weil die Sonne bereits zu tief gesunken war, ein paar Stunden zuvor gab es Sonne satt an dieser Stelle, aber dann ist da auch natürlich auch kein Platz mehr frei ... :D ;)

Gruß
Frank

G

ggvideo

Guest

:D

Zu meiner Verteidigung:

:p

Viele Grüße
Frank

Willst Du uns jetzt erzählen, dass Du Deinen Baum von der Website kopiert hast, oder das es tatsächlich so tolle Bäume in diesem Rot gibt. Ach Frank, wir glauben Dir doch fast alles, bis wir Dich beim Plagiat erwischen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden