Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstliche Regenbilder

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! :)

Ich würde gerne ein paar Fotos so verändern, dass diese den Eindruck von nassem, schlechten Herbstwetter vermitteln.

Gibts dafür Aktionen für PS oder Presets für LR mit welchen man das recht einfach für jedes Bild testen kann? Habe hier von PSD zwar Presets gekauft, jedoch da ist leider nichts dabei.

Danke schon einmal vorab. :)

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ein Beispielbild wäre ja ganz schön..
aber prinzipiell: bei Regenwetter gibt es weniger Licht und die Farben können nicht leuchten - also Farbsättigung und/oder Dynamik runterfahren. Kontrast zurücknehmen. Ev. die Farbthemperatur einen Ticken ins Blaue - aber das hängt sehr vom Motiv ab...
So weit der Blick in die Glaskugel.

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe kein Foto, was dabei sein muss, sondern es sind so 25-30 und davon würde ich gerne 5-6 "einen regnerischen Anstrich verpassen".
Presets finde ich da meist ganz praktisch, da man in wenigen Minuten auf allen Bildern testen kann, wie der "Regeneffekt" etc. wirkt ohne jetzt jedes Bild 10-15 Minuten in Ps zu bearbeiten.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da die Wirkung eines Presets nunmal maßgeblich abhängig vom Ausgangsmaterial ist, und wir dieses Material nicht kennen, ist es auch eher schwierig, konkrete Tipps zu geben. Auch Dein genaues Wunschergebnis kennst nur Du selbst.
Daher mein Tipp: schnappe Dir eins von den zu bearbeitenden Bildern und erstelle Dir mit Deiner Bearbeitung eine eigene Aktion. Diese könnte dann, vorausgesetzt die Bilder ähneln einander, als Preset dienlich sein. Bis Du vielleicht etwas Geeignetes im Netz gefunden hast, ist so eine eigene Aktion längst fertig ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Rata

Presets selber machen, hier ist beispielhaft erklärt, wie es für Regenstimmung geht.
Bei Aktionen läuft das so ähnlich.

Vorteil der „DIY“-Methode: Mehr Asche an der rechten Pobacke ;) und Du erhältst ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge.

Lieber Gruß
Rata

Edit

Noch zwei andere Ansätze, kommt ja immer auf das Ausgangsmaterial an.

Zunächst mal ein 08/15 Allrounder bei DeviantArt, Preset für Lr.
Dann noch eine mit allem Drum und Dran einschließlich noise adaption in Ps.

Mit den Suchbegriffen „lightroom+presets+rain“ findest Du Tonnen in einer Suchmaschine Deines Vertrauens! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
S

Sketchup

Guest

Hallo,

wie wäre es denn mit echten Regenfotos??..das Wetter in der letzten Zeit schreit fast danach;-)

Andre_S

unverblümt

@ Sketchup. Kleiner Tip fürs 2. Bild: Bokeh sieht verrauscht nicht so toll aus, schon gar nicht wenn dies noch geschärft wird. Masken helfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden