AW: Herr lass Hirn vom Himmel fallen oO
Hi Leute,
is immer wieder lustig zu lesen, wie unterschwällig sich in Foren an den Karren gefahren wird. Sei es hier oder wo anders. Warum kann man sich nicht aufs Kernthema beziehen und solcherlei Dinge einfach mal beiseite lassen! Kindheitstrauma?
"offtopic"
Ich will hier jetzt auf garkeinen Fall Partei ergreifen und mich in Eure liebeleien einmischen, aber wenn Du 'graywolf' 'Bahamuts' Post richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du - ich geh mal davon aus dass Du bei der Anzahl an Beiträgen schon einige Erfahrung besitzt - dass er sich bei dem Satz
Bitte eigenen Thread eröffnen.
auf diesen hier
bitte meinung von leuten, die joomla benutzen
bezogen hatte und was auch vollkommen richtig ist. Eine der ersten Forenregeln (unausgesprochen) ist nunmal bei jedem Problem (keine Problemsammlungen!) und bei jeder Anfrage (keine Anfragensammlungen!) ein neues Thema zu eröffnen. Es schließt zum einen aus, dass Anfänger sich besser zurecht finden und dass bei Suchmaschinen direkt auf eine Antwort verlinkt wird.
"topic"
Aller Anfang ist schwer und sich vorab erstmal mit der Materie - z.B. Literatur zu Intressenbereichen besorgen, Foren durchforsten oder die berümte Suche betätigen - zu beschäftigen ist äußerst ratsam. Dieses Thema wurde schon abertausende male behandelt, somit muss man auf der einen Seite damit rechnen, dass erfahrene Forenbesucher etwas karger und wieder andere (die etwas Zeit mitbringen) etwas ausgeschweifter reagieren.
Zum Themenfall hier - ich hab ein wenig Zeit
:
Nimm Dir 4 Wochen Zeit um Dich wenigstens ein bisschen in HTML und CSS einzuarbeiten. Nimm Dir ein Projekt vor, z.B. eine kleine Profilseite von Dir, auf der Du zu Anfang erstmal ein Gästebuch einbindest - wenn das klappt, kannst Du Dir einfachst auch andere Elemente einbinden. Es gibt abertausende kostenlose HTML Templates, die Dir erstmal zeigen worauf es ankommt. Die Platform Selfhtml.org ist ein guter Wegbereiter, aber es sollte auch bei jeder Frage die aufkommt eine der bekannten Suchmaschinen genutzt werden. - aus eigerer Erfahrung: Es gibt heutzutage kaum noch offene Fragen -
Wenn man dann etwas firm ist im Umgang mit den einzelnen Bergiffen, die den Aufbau einer Seite bestimmen, kann man sich auch parallel um ein CMS kümmern. - Wie schon von Vorgängern vorgeschlagen 'Joomla' (die haben auch ein Forum welches noch konkreter auf Anfängerfragen eingeht)
@cryten
Also die Webside soll auf jeden Fall professionell aussehen und ich denke mal das aufgrund dessen keine statischen billig templates in frage kommen. Abgesehn davon mal ne Frage: ist es möglich joomla Templates komplett auf seine bedürfnisse anzupassen? also logo/banner alles verändern?
Bevor man die Templates die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen in den Wind schießt, sollte man sich erstmal über die eigenen Fähigkeiten im klaren sein! D.h. schau Dich um, wenn Dir ein Template gefällt, lad es hoch um es zu testen, auseinander zu nehmen und letztendlich zu verstehen. Wenn Du erstmal begriffen hast, wie sich die einzelnen Dinge - HTML, CSS, PHP - miteinander verbinden, dann kannst Du auch alles so ändern wie es Dir gefällt (vorausgesetzt der Templateanbieter besteht darauf es im Original zu verwenden - immer schön die Rechte der Anderen wahren!).
Wenn Du Dich letztendlich dafür entschließt Dein eigenes template zu erstellen, gibt es im Netz und auch hier im Tutorialportal (hatte ich vor ein paar Wochen im Newsletter gelesen, hat jemand den Link dazu?) hilfe zur genüge - man muss halt einfach ein wenig Eigeninitiative und Ehrgeiz mitbringen, dann klappt das schon
Sonnige Grüße
Steve