Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heruntergeladenes 3d-Objekt in gedruckter Form schon kommerziell?

T

TraceMee

Guest

Hi,

ich bin neu hier und wollte mal nachfragen, ob jmd weiß ob ich einen kostenlosen 3d-Character für einen Prototypen in meiner Bachelor-Arbeit verwenden kann? Die Arbeit müsste am Ende natürlich gedruckt werden und da diese veröffentlicht wird, bin ich mir nicht sicher, ob das in Ordnung ist. Wenn die Anwendung später online gehen sollte würde ich selbstverständlich eine Figur kaufen oder modeln...

Bin dankbar für eine Antwort!
Grüße

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Heruntergeladenes 3d-Objekt in gedruckter Form schon kommerziell?

Bereits das Speichern auf einem Datenträger (also sofort bei Benutzung, wobei die speicherung des Browsers im cache nicht dazu gezählt wird) wird urheberechtlich als Verbreitung gewertet. Du stehst also bereits mit einem Bein im Knast.
Sinnvoll und üblich ist die Anfrage an den Ersteller, der meist in solchen Fällen nichts dagegen hat und eine kostenlose Erlaubnis erteilt.

E

Erdi

Guest

AW: Heruntergeladenes 3d-Objekt in gedruckter Form schon kommerziell?

Für gewöhnlich gibt es zu jeder Objekt Datei auch eine lies mich, da würde ich rein gucken.
Und wenn es ein frei verfügbarer/kostenloser Charakter ist, kannst du ihn auch für deine gedruckte Arbeit verwenden.
Immer vorrausgesetzt, niemand ist in der Lage die Objektdaten zu extrahieren oder auszulesen.
Du stehst also nicht mit einem Bein im Knast.
Ein Standard Satz in den Read me´s lautet meist "private und kommerzielle Render erlaubt, weitergabe, auch in Teilen, verboten.
also, lies mich lesen oder die ToS auf der Seite lesen von der du die Datei runter geladen hast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden