Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hervorheben einer Farbe

U

Ulf Hausen

Guest

Hallo zusammen,

und vorab Entschuldigung für die vermutlich dumme Frage ;) Ich habe versucht, die Antwort zu suchen, aber habe bisher nichts passendes gefunden.
Und zwar habe ich mir für die Bearbeitung von topographischen Karten Photoshop CS6 gekauft. Ich versuche in einer Karte (JPEG, 300 DPI) das Höhenprofil zu extrahieren, welches in Form von Höhenlinien im Kartenblatt dargestellt wird. Die Höhenlinien haben alle die selbe Farbe und werden (je nach Höhe) durch eine unterschiedliche Abfolge von Strichen und Punkten dargestellt.

Mein Ansatz war es den Braunton der Höhenlinien zu markieren, die Auswahl umzukehren und alle anderen Objekte zu löschen. Leider liegen die Karten als Scan vor, wodurch die Linien eine Breite von rund drei Pixeln aufweisen und eine Vielzahl von Farbtönen beinhaltet. Das Selektieren von einzelnen Tönen (auch über [Bild -> Korrektur -> Farbe ersetzen] oder [Auswahl -> Farbbereich]) führte immer nur zu einzelnen Pixeln auf der Signatur, statt die gesamte Signatur zu erfassen.

Als Plan B hatte ich einfach auf einer neuen Ebene alle Höhenlinien per Hand nachgezeichnet und anschließend den Hintergrund gelöscht - aber der Vorgang nimmt zu viel Zeit in Anspruch.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag und bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe! :)

Ulf
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

das wird wohl schwer werden, wenn die höhenschichtlinirn nicht exakt die selbe farbe haben. und wenn du die linien vor dem scan mit einem farbstift nahzeichnest? wäre wahrscheinlich einfacher als mit dem zeichenstiftwerkzeug.
leider kenne ich sonst keine möglichkeit.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Über >Auswahl>Farbbereich sollte eine Auswahl eigentlich möglich sein...

Ob es dabei sinnvoll ist, die "lokalisierte Farbgruppen" zu deaktivieren oder sie zu verwenden, kannst du ja ausprobieren...

Mit dem Toleranz-Regler und den Pipetten sollte sich eine passende Auswahl erstellen lassen (zur Not einfach mal einen kleinen Kartenausschnitt posten, dann kann man detaillierte Tipps geben)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Du hast Dir PS CS6 für die Bearbeitung topographischer Karten gekauft??

Es gibt sehr gute digitale Karten im Web, topografische Karten z.B. bei den Landesvermessungsämtern, Geodätischen Diensten etc., einige kostenlos, andere gegen Gebühr. Bei ESRI gibts auch sehr gute Karten.
Kaufe Dir GlobalMapper von Bluemarble.com damit kannst Du die einzelnen Layer einer Karte (Höhenlinien sind genau solche Layer) einzeln bearbeiten, zuschalten etc. wie einzelne Ebenen in Photoshop.
GlobalMapper kostet etwa 1/4 von PS und kann fast alles was man von GIS-Werkzeugen erwarten kann incl. Konvertierung in etliche geografische Formate und Projektionen!
Du kannst solche Höhenlinien dort auch selber generieren, wenn Du ein Höhenrelief des GEbiets vorliegen hast. Diese gibt es kostenlos bei der NASA oder USGS, google mal nach "Aster GDEM". Die Auflösung ist sehr gut - 1 Bogensekunde - das entspricht ein Höhenpunkt alle 30m auf der Erdoberfläche und das weltweit!
Die deutschen Landesvermessungsämter wollen für solche Daten unverschämt hohe Gebühren. Dort geht die Auflösung aber mit Lidar-Technik (Airborne Laserscanning) bis zu 1 m.
Für erste Tests empfehle ich Dir das kostenlosse Programm "3dem", damit kannst Du sogar 3dimensionale Landschaftsreliefs erstellen. Möglicherweise kann es auch Höhenlinien zeichnen.
 
U

Ulf Hausen

Guest

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
und wenn du die linien vor dem scan mit einem farbstift nahzeichnest?
Es gibt sehr gute digitale Karten im Web, topografische Karten z.B. bei den Landesvermessungsämtern, Geodätischen Diensten etc
Es handelt sich leider größtenteils um ältere Karten, die nicht mehr als Reproduktionen erhältlich sind. Da kann ich nicht drauf rumschmieren und die LV-Ämter vertreiben ja ältere TK auch nur bedingt.

Du hast Dir PS CS6 für die Bearbeitung topographischer Karten gekauft??
Jein, ich wollte immer schon mal richtig in PS einarbeiten, nur sind die TK endlich ein Grund, dass mein Chef mir die Lizenz zahlt ;)

Du kannst solche Höhenlinien dort auch selber generieren, wenn Du ein Höhenrelief des GEbiets vorliegen hast.
Da liegt immer mein Problem, dass wir die Karten hier in verschiedenen Altern vorliegen haben und ich bisher Reliefdaten selten passend zu den entsprechenden Jahreszahlen auftreiben konnte (die Karten sind 0 - 120 Jahre alt und auch kleine Veränderungen im Relief sind für uns sehr wichtig).

Mit dem Toleranz-Regler und den Pipetten sollte sich eine passende Auswahl erstellen lassen
Da habe ich mit rum probiert, aber scheinbar die Funktion noch nicht ganz verstanden.
Ich habe mal einen kleinen Kartenausschnitt beigefügt. Da ich mir wegen des Copyrights nicht sicher bin, ist dieser minimal klein.



@rilo1 Ich habe mir mal 3dem und die Probeversion von Globalmapper runtergeladen und werde morgen mal sehen, was ich damit machen kann. Danke! :)
 

Andre_S

unverblümt

Am saubersten währe es wohl das per Pfade nachzuzeichnen.
Ich würde jedoch erst mal mit maximaler Auflösung scannen um das überhaupt sauber bearbeiten zu können und weniger Treppchen zu erhalten.
 

virra

lazy lizzard

… Ich versuche in einer Karte (JPEG, 300 DPI) das Höhenprofil zu extrahieren…
Wenn du die Karten selber einscannen kannst, solltest du nicht unter 600 ppi arbeiten, besser noch mehr. Dann hast du zum Bearbeiten zwar erstmal riesige Daten, aber dafür in einer Auflösung, wo du die beschriebenen Auswahlen viiiel leichter und exakter erstellen kannt. Am Schluss kannst du ja alles auf dein gewünschtes Ausgabemaß/Datendichte runterrechnen.

@Andre_S: Könnte man da was werden mit einem dieser Topaz-Filter? Cleaner dingens, du weißt schon? Als Vorbereitung zur Weiterverarbeitung in PS?
 
Wenn Deine Scans so schlecht sind, wie der gezeigte Ausschnitt, wird das Nachzeichnen, mit welcher Methode auch immer, die einzige Möglichkeit sein. Jede Nachbearbeitung oder eine Farbauswahl scheitern an den Artefakten, die wie Zucker über den Erdbeeren, über die Karte gestreut liegen. Wenn Du selbst scanst, dann speichere in keinem datenverlustbehafteten Format wie JPEG. Du darfst die Scans nur komprimiert, jedoch nicht datenreduziert speichern. Also TIF, BMP oder was auch immer. Und das mit möglichst hoher Auflösung, solange der Scanner nicht interpoliert. Welche Auflösung dann reicht, kannst nur Du allein rausfinden.
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S: Könnte man da was werden mit einem dieser Topaz-Filter? Cleaner dingens, du weißt schon? Als Vorbereitung zur Weiterverarbeitung in PS?
Ja klar, erst mal mit DeNoise die Flächen glätten.

Die Nacharbeitung der Maskenkante, wenn die Linien erst mal gefunden wurden wird das Entscheidente.
Hier die richte Balance zwischen erweiten, glätten, kontast... zu finden machts aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben