AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen
Hi, hier mal ein Vorschlag..(würden aber noch immer weitere Bearbeitungen fehlen) und die einzelnen Schritte
http://www.abload.de/img/xg3ox0gsktx3q.jpg
- zuerst Bild zuschneiden so das der helle Rand links weg ist
- Bild duplizieren
- Rauschen reduzieren wählen und dort erstmal das Farbrauschen versuchen weitesgehend los zu werden (hatte Stärke 10, Details im 1. drittel den Regler und Farbrauschen reduzieren maximal, sowie jpeg Artefakte entfernen)
- Diese Ebene wieder duplizieren
- mit dem Reparaturwerkzeug einzelne Kratzer weitesgehend entfernen
- Diese Ebene dann 2 mal duplizieren
- Beide Ebenen Entsättigen so das sie grau sind (mit strg+umschalt+u)
- Die obere Ebene inventieren (strg+umschalt+i) und auf die Füllmethode "Strahlendes Licht" einstellen
- auf diese Ebene den Weichzeichnungsfilter "Matter machen" anwenden mit den Werten Radius 15 und Schellenwert 14
- Beide Ebenen auswählen und zusammenfassen (rechtsklick -> Ebenen zusammenfassen)
- diese Ebene als Smart-Objekt umwandeln (wieder mit nen Rechtsklick)
- Die Füllmethode "weiches Licht" auf diese Ebene einstellen
- Ebene wieder duplizieren
- auf der unteren der beiden Ebenen den Gaußschen Weichzeichner anwenden mit dem Wert 2,3 Pixel
- auf der oberen Ebene ebenso diesen Weichzeichner anwenden, aber mit dem Wert 4,4 Pixel
- die obere Ebene wieder duplizieren
- Das Bild als neue Ebene zusammen fassen (Strg+Alt+Umschalt+E) und eventuelle Störungen mit dem Reparatur Pinsel wieder ausbessern (da wieder Kratzer zu sehen sind durch das erste Schärfen)
- dann diese Ebene wieder als Smart-Objekt umwandeln (rechtklick auf die Ebene
- Dann in die Kanäle wechseln (ist im Menü Fenster zur Not zu finden)
- mit gedrückter Strg-Taste einen Linksklick auf den RGB-Kanal so das man davon eine Auswahl macht
- die Auswahl umkehren (STRG+Umschalt+I)
- das zuletzt Erstellte Smart-Objekt (also die oberste Ebene) anwählen
- den Schärfefilter "unscharf maskieren" darauf anwenden mit dem Wert Stärke 500 Radius 0,6 Pixel Schellenwert 0
- Den Filter nochmal anwenden aber mit den Werten Stärke 200 Radius 0,2 Pixel Schellenwert 0
- Bild wieder als neue Ebene zusammenfassen (Strg+Alt+Umschalt+E)
- dann bei sonstigen Filtern den Hochpassfilter wählen und den Wert 4,7 Pixel wählen
- Diese Ebene auf die Füllmethode "weiches Licht" stellen
- jetzt alle Ebenen auswählen auser das Orginal Bild und wo man das erstmal mit dem Reparatur Pinsel gearbeitet hat, dann die ausgewählen Ebenen in einen Ordner tun (Strg+G)
- auf den Ordner eine Maske anwenden (unten das Symbol sd_ebenenmaske: bei den Ebenen)
- zu extreme Stellen dann in der Maske mit einen weichen Pinsel und geringer Deckkraft sowie der Farbe Schwarz leicht wieder auszeichnen
- Das Bild dann wieder zusammenfassen (Strg+Alt+Umschalt+E)
- mit dem Reparutrpinsel wieder extreme Sachen korrigieren
Bis hier hatte ich die Sache erstmal gemacht in meinem Beispiel, dann könnte man wieder mit dem "Rauschen reduzieren" Störungen entfernen
Dann erstellt man sich eine neue leere Ebene und malt mit geringer Deckkraft bestimmte Details rein, (Farbe über die Pimpette ziehen)
Man kann dann auch für die komplett schlimmen Punkte mit anderen Foto´s arbeiten, so das man z.B. einzelne Stoffe (also Stofffalten) auf die Art wieder herstellt
Das war es erstmal von meiner Seite, hoffe dir bringt das weitesgehen was.. weis halt nicht welches Programm dir zur Verfügung steht, selber nutze ich Photoshop CS5
MfG
Edit: hier auch nochmal 2 Tutorials, zum Schärfen, eventuell bringt dir das dann auch noch was
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...agen/view/18632--bilder-scharfzeichnen-teil-1
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...agen/view/18939--bilder-scharfzeichnen-teil-2
Das Foto lässt sich schon irgendwie "retten" so das es gut aussieht, nur der Aufwand wird sehr extrem werden und meine beschriebenen Punkte ist da nur die Spitze vom Eisberg. Selber würde ich da gewiss 1-2 Wochen dran sitzen (man muss ja auch arbeiten
)