Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

herzförmige Vignette erstellen wie?

bedobd

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte für ein Hochzeitsfoto eine herzförmige Vignette erstellen, wie macht man das am einfachsten oder gibt es dazu ne Aktion zum downloaden?
Vielen Dank für die Antworten

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Verkormaske in der Gradationskurve anlegen und in diese eine Herzform (müsste vorhanden sein) einfügen.
Evtl Maske dann rastern und mit Strg I invertieren.
In den Eigenschaften der Maske weichzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Langfassung:

Ja, so ist das manchmal, wenn man etwas nebenbei ins iPhone hackt … :confused: Liest sich jetzt doof, ja. Ich bin aber nie eigentlich nie herablassend (außer, wenn jemand sich beim Schreiben kein Bisschen Mühe gibt, Antworten nicht liest/probiert und so. ;)

Ich wollte ja nur sagen, dass man keine Aktion braucht (Hinweis an den TO) und dass das einfacher geht (Hinweis an die anderen bereits geposteten Lösungen). Im Telegramm-Post oben kommt das natürlich nicht so rüber. Sorry.

Es ging nicht darum eine Herzform zu erstellen sondern eine herzförmige Vignette (welche ja meist weiche Kanten haben).
Dein Rat geht an der Frage völlig vorbei.

Geht er nicht. Herzformebene, Maskenbedienfeld > Weichzeichnen. Fertig. Gern auch über Form als Pfad > Einstellungsebene.

Aber du kannst, wie jeder andere auch gerne nachfragen, wenn du einen Lösungsvorschlag nicht verstehst. Dafür ist ein Forum doch da.

Guckst du:

Und was ist hiermit genau gemeint?

Da, wo auf dem Screenshot oben "Form" markiert ist, kannst du auch Pfad auswählen. Wenn du anschließend eine Einstellungsebene (z.B. Helligkeit/Kontrast) erstellst, wird der Herzpfad automatisch als Vektormaske hinzugefügt. Die kann man dann nachträglich noch beliebig größer oder kleiner skalieren bzw. über das Eigenschaften-Bedienfeld (bis CS5 im Masken-Bedienfeld) weichzeichnen oder in der Dichte anpassen.

HTH

Andre_S

unverblümt

Geht er nicht. Herzformebene, Maskenbedienfeld > Weichzeichnen. Fertig. Gern auch über Form als Pfad > Einstellungsebene.
Aber du kannst, wie jeder andere auch gerne nachfragen, wenn du einen Lösungsvorschlag nicht verstehst. Dafür ist ein Forum doch da.
Ist ja nicht das ich nicht verstanden hätte was du da beschreibst. Ich hatte einfach den Eindruck das du die Frage nicht vollständig gelesen hast,
da dein Vorschlag unvollständig war ("Maskenbedienfeld > Weichzeichnen" haben ja erst gefehlt).
Ist er auch jetzt noch. Da bis dahin nur aussenrum statt das Herz maskiert ist und sich Vektormasken
nicht invertieren lassen muss man die Maske noch rastern und invertieren.
Dann landen wir letztendlich bei einer der bereits beschriebenen "komplizierten Lösung" auf die du dich bezogst (was nicht minder herablassend klang).
Aber du kannst, wie jeder andere auch gerne nachfragen, wenn dir einen Lösungsvorschlag zu kompliziert erscheint.

Dein Tipp wie man am schnellsten eine Verktormaske erstellt ist natürlich klasse.

1. Pfadauswahlauswahlwerkzeug (A)

2. den Pfad auswählen (die Punkte müssen zu sehen sein)

3. in Werkzeugleiste "Vordere Form abziehen" oder eine der anderen Optionen nehmen.

Brauch ich ständig, weil sich komischerweise immer wieder mal die Formverrechnungsoption von selbst umstellt. ;)

Andre_S

unverblümt

Klasse Tipp, sehr praktisch - danke. :daumenhoch
Ich bin davon ausgegangen für ne "vordere Form" bräuchte man auch ne hintere um es davon abzuziehen zu können.
Währe ja praktisch wenn Adobe diesen Vorgang für Vektormasken auf den "Umkehren"-Schalter legen würde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden