Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hilfe bei 3D Effekt-Tutorial

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem 3D Effekt-Tutorial:

http://10steps.sg/tutorials/photoshop/create-a-3d-flowery-text-effect/

Bis Step 3d habe ich alles verstanden und auch hin bekommen. Ab Step 4a komme ich leider nicht mehr mit. Folgendes habe ich verstanden und gemacht:

- Auswahl für den 1. Buchstaben geladen und neue Eben per Kopie erstellt. Basis war die aus Illustrator importierte Schrift als Smart-Objekt
- Auswahl für den 1. Buchstaben geladen, Pinsel aktiviert und diese Flower Brushs geladen und über die neue Ebene gemalt
- Dann habe ich im Ebenen-Stil die Deckkraft in der Allgemeinen Füllmethode auf 50% gesetzt und die Ebene in den Vordergrund geschoben

Das Ergebnis:

Wie Ihr seht kommen die Flowers nur gaaaanz hauch dünn durch aber der ganze Buchstabe ist mit einem Schleier belegt, so sieht er normalerweise aus:

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, mittlerweile komme ich nicht mal mehr mit der englischen Erklärung zurecht.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß,
MIK

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe bei 3D Effekt-Tutorial

Könntest Du dein PS-Ergebnis hochladen - das könnte das Helfen erleichtern.

Gruß
Ralf

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja kla, kannst Du mir einen Tip geben, wo ich die PSD Datei hochladen kann?

Wolves

Moderator

Teammitglied

hier kannst du Dateien bis 100 MB kostenlos hochladen
http://www.imagenetz.de/
solltest die aber dann die Seite speichern, wo der Löschlink drinnen ist, so das du dies jederzeit auch wieder entfernen kannst

mfg

edit: ach ja das mit der Farbe hast du ja hinbekommen, du kannst dann aber auch über eine Schnittmaske arbeiten. Dafür einfach eine neue Ebene über die entsprechende Farbebene machen und machst rechtsklick und Schnittmaske dann kannst du den Brush einfach drauf anwenden.. füllmethode was dort beschrieben ist, ist auf deutsch ineinanderkopieren mit 100% Deckkraft

hoffe mal das hilft dir weiter

Zuletzt bearbeitet:

CayZ

Pixel Slider

So ein ähnliches Tut gibt es auch hier.
das hilft dir vllt weiter. ansonsten die blumenbrsuhes als muster selber speichern schon in so einem blassen ton speichern.
Nimm das tut von hier ich finde das echt gut geworden. Und da kannst du dir dann einfach den schritt raus suchen.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hier meine PSD:

@CayZ: Hast Du zufällig einen Link oder den Namen des Tus?

Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied

ahhh jetzt, bei deiner Verlausüberlagerung stell mal die Füllmethode "negativ multiplizieren" ein

Uploaded with

mfg

edit: sorry war ganz knapp vorbei... mach eine extra ebene (bzw. eine Kopie) deaktivier die füllmethode und nimm dann als Füllmethode "weiches licht"
hier mal der Effekt:

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

So, ich war ein bisschen langsamer:

Hält man sich ans Tutorial, so musst Du eine weitere Ebene hinzufügen, den Ebenemodus auf ineinanderkopieren stellen und die Deckkraft auf 50 % stellen.

Es geht allerdings auch auch ähnliche Weise, indem Du die Füllmethode deiner Verlaufsüberlagerung änderst:

Gruß
Ralf

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich versteh das nicht, der erste Buchstabe hat so schön geklappt aber wenn ich das jetzt egal wie beschrieben versuche. Wovon muss ich für z.B. den Buchstaben r eine neue Ebene erstellen, dem Smart-Objekt oder der Farbverlaufebene?

Egal wie, wenn ich dann mit dem Pinsel und der Farbe weiß, die Brushes setze, dann sind die Brushes fast gar nicht zu erkennen, nicht im Ansatz so kräftig wie auf dem F. Was genau mache ich beim Workarround falsch?

Ellersiek

Ich habe Dir mal die oberen 4 Buchstaben auf die "einfache" Art und die unteren 4 Buchstaben wie Tut angelegt, vielleicht wird es dann klarer:

Gruß
Ralf

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hey, sorry für die späte Antwort, musste vor zwei Tagen am Handgelenk operiert werden, Materialentfernung nach nem Trümmerbruch. :)

Es tut mir so leid und ich bin Dir sehr dankbar für Deine Mühe aber ich peils nicht. Egal wie ich das mache, die Flowers sind fast gar nicht zu erkennen, egal mit welcher Methode. Wie genau muss ich den Workflow denn machen?

Ellersiek

Dann versuch es doch noch einmal mit nur einem Buchstaben und lad die PSD-Datei hoch. Dann schaue ich noch einmal, was noch nicht ganz richtig ist.

Gruß
Ralf

Da_MIK

Aktives Mitglied

So, hab noch einmal zwei Buchstaben versucht, bei e 1 ist es mir einigermaßen gelungen und bei e 2 so gut wie gar nicht.

Ellersiek

Meine Antworten habe ich hier

hereingeschrieben.

Eine überarbeitete PSD-Datei steht .

Gruß
Ralf

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich dreh langsam durch, ich mache es so wie Du beschrieben hast (mal wieder Danke dafür) aber das Ergebnis bleibt gleich, schau mal, hier mein Workflow:

Vektor-Objekt Ebene markiert, Auswahl r 1 geladen und neue Ebene durch Kopie gewählt

Ebene umbenannt in r Flower, über Ebene r verschoben und erneut Auswahl r 1 geladen.

Pinsel und Brush ausgewählt, Farbe #ffffff gewählt.

Brush auf Ebene r Flower gesetzt.

Ebene r Flower auf ineinander kopieren und 50% Deckkraft geändert...

Wie gehabt schimmern die Brushes nur leicht durch...

Ellersiek

...Vektor-Objekt Ebene markiert, Auswahl r 1 geladen und neue Ebene durch Kopie gewählt...
Und mit diesem Schritt erzeugst Du dir wahrscheinlich eine nicht leere Ebene (das sind die Bereiche, die ich Dir im vorherigen Post markiert habe). Dadurch wirkt das Inneinanderkopieren logischerweise nicht so kontrastreich.

Erzeugt Dir doch einfach eine neue Ebene (also keine Kopie. Umschalt-Strg-N oder Ebene->Neu->Ebene). Schiebe diese Ebene an die richtige Position, wähle diese Ebene aus und lade Dir dann die Auswahl). Jetzt kannst Du dort die Flowers pinseln.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden