Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Alphas in Photoshop

M

manne_Stotz

Guest

Hi, ich habe ein kleines Problem mit den Alphas in Photoshop.
Ich habe in Modo ein Bild erstellt und mir von jedem Objekt die Alpas ausgeben lassen um dann in Photoshop schneller korrekturen machen zu können. Dafür hab ich das Bild als PSD gespeichert. Nun öffne ich es in Photoshop und die Alpha ebenen sind da, aber nicht im Alpha kanal Fenster, sondern im Layer Fenster. Weis jemand wie man das am schnellsten in den Alpha Fenster bringt, ohne jede einzelne Ebene zu kopieren und dann als Alpha einzufügen?
Wär mir eine große Hilfe

Danke schon mal ;)

Photoshop

lee_black

viel input viel output

AW: Hilfe bei Alphas in Photoshop

mach dir doch eine aktion, der du einen hotkey zuteilst. dann musst du pro ebene immer nur einmal drücken.

vg
lee

M

manne_Stotz

Guest

Cool, das würde sehr helfen und ein haufen zeit sparen. jetzt muss ich nur wissen wie das geht. Hast du eine kurze einleitung? sonst such ich im netz.
Danke, wusste nicht das photoshop das auch kann. ;)

M

manne_Stotz

Guest

Hallo, ich nochmal...
Also das erstellen von Alphas mit einer Aktion funktioniert super. Jedoch muss das noch besser gehn.

Momentan sieht es bei mir so aus, das ich in meinem 3D- Programm die gerenderten Bilder mit allen Alphas als PSD-Datei speicher. Diese Alphas sind im Ebenen Fenster angezeigt. Mit der Aktion erstell ich die alphas einzeln und wenn ich versuche mehrere Ebenen gleichzeitig zu wählen und diese Aktion auf alle ausgewählten anwende kommt ein Fehler, da die Aktion nur auf eine Ebene funktioniert. Ich habe versucht die Aktion zu erweitern in dem ich einfach mehrere Alphas hintereinander erzeugt habe, aber das geht auch nicht da die namen der Ebenen mitgespeichert werden und diese sich ändern. Ich habe versucht die Stapelverarbeitung anzuwenden, jedoch so weit ich es verstanden habe funktioniert diese Funktion nur bei Daten die auserhalb von photoshop gespeichert sind und nicht bei in Photoshop geöffneten Layern. (Ich hoff es ist verständlich sonst erklär ich es nochmal ;) )

Also die Aktion funktioniert schon ganz gut, ist aber immer noch nicht so schnell wie ich es brauch. Falls es eine andere Möglichkeit gibt bitte nennt sie mir, und falls ich mich einfach nur Blöd anstell bitte sagen wie es richtig geht. Ich hoff meine Frage ist zu lösen.

Schonmal danke im Voraus.

lee_black

viel input viel output

du kannst auch "halbautomatisiert" arbeiten. in der geöffnet datei einfach in der unteren leiste im aktionsfenster auf "play" drücken. dann läuft die aktion mit der göffneten datei. aber im großen und ganzen wirst du damit auch nicht schneller.

M

manne_Stotz

Guest

ja so arbeite ich momentan und wie du sagst es ist nicht wirklich schneller aber trotzdem schon schneller als jede alpha manuell anzulegen.
Aber danke trotzdem ;)

M

manne_Stotz

Guest

Ich dachte möglicherweise hatte jemand schon dieses Problem und es gibt ein Skript oder so was... da ich nicht skripten kann :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden