Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Animationen

Farquarl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich habe Cinema 4D 7 seit ein paar tagen und versuche jetzt damit klar zu kommen.xD Ich wollte ein projektil machen das gegen eine wand fliegt und sich dann deformiert, ich habe also ein projektil erstellt, es gegen eine wand fliegen lassen und dann in kleinen schritten das projektil deformiert und weiter geschoben. Als ich die animation starten wollte war die kugel aber schon deformiert also platt gedrückt.
Jetzt kommt meine frage wie kann ich die einzelnen schritte im punkte modus speichern so das das nicht gleich am anfang schon ist?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich sehr darüber freuen wenn es einer weiß.

MfG Farquarl

fuxxx

Mod | 3D

AW: Hilfe bei Animationen

die technik die du beschreibst nennt sich PLA.
wenn du den kleinen knopf der mit PLA betitelt ist und sich neben der zeitleiste befindet aktivierst, werden alle veränderungen an den punkten die du zu einem bestimmt zeitpunkt machst aufgezeichnet.

ich persönlich finde diese methode allerdings recht unschön...
einfacher und leichter im nachhinein zu verändern ist das arbeiten mit deformatoren, zb dem bulge-objekt.
zusätzlich kann man noch die skalierung in eine richtung animieren...

ps: wenn du ein ergebniss hast kannst du es ruhig hier posten ;)

tiroler

Hat es drauf

du musst den ersten keyframe für die animation dann setzen, wenn das Projektil noch am Startpunkt und nicht deformiert ist, und dann Schritt für Schritt-
neuer Frame- ändern des Projektiles-Speichern
neuer Frame- ändern des Projektiles-Speichern usw. bis zum Endpunkt

Farquarl

Muss ich gleich mal ausprobieren auch wenn ich nciht weiß wie die anderen methoden funktionieren die du beschrieben hast.
Vielen dank !!

Farquarl

du musst den ersten keyframe für die animation dann setzen, wenn das Projektil noch am Startpunkt und nicht deformiert ist, und dann Schritt für Schritt-
neuer Frame- ändern des Projektiles-Speichern usw. bis zum Endpunkt

Ja das habe ch gemacht also ich habe die kugel so ca 20 cm vor der wand erstellt dann habe ich einmal auf den roten knopf gedrückt weiter bewegt und dann nochmal den roten knop. etzt weiß ich ja schon das man das auch anders machen kann aber als ich dann die kugel verändert habe in dem punkte modus war die deformierung schon am anfang zu sehen also 20cm vor der wand.

fuxxx

Mod | 3D

der rote knopp (oder alternativ die taste F9) zeichnet einen key für die objektmatrix auf.
dies umfasst die position, den winkel und die skalierung des objektes, nicht aber die lage der einzelnen punkte oder polygone.
daher wird diese veränderung einfach nicht als key gespeichert wenn du den roten knopp betätigst ;)

Farquarl

hey das erklärt a so einiges gibt es das mit diesem bulge-objekt als tut hier au der seite?

fuxxx

Mod | 3D

zu deformationsobjekten:

beim zweiten und dritten ist das bulgeobjekt bei, allerdings lässt sich eig alles analog von den deformationsobjekten auch auf das bulge-deformations-objekt übertragen

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn das Projektil richtig übel deformiert werden soll, ist eine Morph-Spur die beste Lösung, denke ich.

Viele Grüße

Farquarl

^^ hatte ich oben erwähnt das ich absoluter anfänger bin? morph spur klingt toll und schwer zu machen
mfg

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ist nicht schwer zu machen. Für den Einstieg gibt 's von Maxon, ein kleines .

Viele Grüße

Farquarl

okay werde mich wohl mal reinlesen müssen danke für die viele hilfe wenn ich was vorzeigbares hibekommen habe stell ich es nochmal rein
mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden