Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Bildfehler

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Fotoprofis unter euch.

Häufig wenn ich Fotos mache kommt es vor das durch das Sonnenlicht auf meinem Foto anschließend Farbkleckse sichtbar sind welche man im Sucher nie hat.
Ich habe schon versucht einen UV -Filter zu verwenden, aber auch damit blieben solche Flecke.

Zur besseren Darstellung habe ich hier einmal ein Bild angefügt und die entsprechenden Bildfehler markiert.

Zur besseren Ansicht bitte anklicken.

Was kann ich machen um dies künftig zu verhindern?

Für gute Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Grüße aus Berlin

Jürgen

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Bildfehler

Solche Flecken nennt man Lens Flares. Sie treten auf wenn man direkt oder auch indirekt in die Sonne (oder andere Lichtquellen) fotografiert. Ein UV filter hat auf diese Lens Flares überhaupt keinen Einfluss. Was aber Einfluss auf diesen Effekt hat, sind sogenannte Gegenlichtblenden oder Streulichblenden. Falls Du noch keine besitzt, solltest Du dir dringent eine anschaffen.

Hier noch ein Link damit Du überhaupt weist worum es geht...
Streulichtblende – Wikipedia

Lg Georg

Ackbar

Aktives Mitglied

Die nützt natürlich nichts, wenn die Sonne auch auf dem Bild ist. Das der UV-Filter gar keinen Effekt hat würde ich allerdings auch nicht sagen, nur halt keinen positiven ;) Dadurch können sogar noch mehr Reflexionen entstehen, da die Filter meist sehr viel schlechter vergütet sind. Wenn die Sonne auf dem Bild zu sehen ist hilft wohl nur ein Objektiv, dass da relativ wenig Probleme hat, das sind allerdings bei den Zooms meist relativ teure, oder eben FBs, wobei es auch da große Unterschiede gibt.

Aber komplett vermeiden kann man sie damit auch nicht unbedingt, sie treten nur weniger/seltener auf.

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

Was aber Einfluss auf diesen Effekt hat, sind sogenannte Gegenlichtblenden oder Streulichblenden. Falls Du noch keine besitzt, solltest Du dir dringent eine anschaffen.

Hier noch ein Link damit Du überhaupt weist worum es geht...
Streulichtblende – Wikipedia

Hast du dir den Link selber mal durchgelesen? Streulichtblenden, liebevoll Geli genannt, helfen dir herzlich wenig bei direktem Gegenlicht. Von daher bleibt dir, wie schon erwähnt, eigentlich nur die Möglichkeit dir "bessere" Objektive zuzulegen oder eben jenes direkte Gegenlicht zu meiden.
Lens Flares können in meinen Augen aber auch kreativ ins Bild integriert werden und die Bildwirkung unterstützen. Du könntest es demnach als kreative Herausforderung sehen.

Grüße

gerika

Hat es drauf

Ja, nicht immer voll auf die Sonne halten!:D
Achte darauf wo die Sonne steht und beobachte, wann die "Flecken" nicht auftreten, so bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl dafür.
In Photoshop gibt es sogar einen Filter, der diese Flecken erzeugt.

northC

Hat es drauf

Also in Deutschland nennt man das Blendenreflex oder Blendenfleck. Ein Objektiv schluckt nicht immer alles Licht sondern reflektiert auch einen Teil davon. Es handelt sich hier genauer um das von der Blende bzw. den Linsen reflektiertes Licht. Je nach Vergütung des Objektives erscheint der Blendenreflex farbig.
Es hängt vom Objektiv ab ob ein Blendenrefelex zu sehen ist oder nicht.

Gruß

Schlawiner

Pixelator

Hallo Jürgen,
in DOCMA 38 gibt es einen sehr lesenswerten Artikel über Blendenflecke: Entstehung, Vorkommen und wie kann ich Sie nachbauen...

Mich wundert es nur, dass Du diese Blendenflecken beim Fotografieren nicht gesehen hast. Bei mir waren die immer zu sehen, wenn sie da sind/waren. ;-(

Also die Gegenlichtblenden helfen sehr gut, wenn Dir die Sonne von der Seite reinstrahlt - Deine Bilder werden insgesamt klarer.
Bei direkter Sonneneinstrahlung - wie schon erwähnt - hat die Gegenlichtblende keinen Effekt mehr.
Früher galt ja die Devise: immer mit der Sonne im Rücken fotografieren! ;-)

Wie so oft in der Fotografie: wenn Du etwas nicht vermeiden kannst, dann setze es bewußt ein.

LG der fou

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

Am deutlichsten zu sehen bei direktem Gegenlicht oder direkt in die Sonne fotografiert. Können sehr schön aussehen mit ein wenig Geschick.

Normalerweise solltest du diese Lensflares gleich beim fotografieren sehen.
Manchmal reicht es aus, wenn du einen Schritt nach links oder rechts gehst oder die Kamera um ein paar Millimeter drehst oder kippst um die Sonnenflecken zu minimieren, an andere nicht so deutliche Stellen zu verdrängen oder bei Glück fast ganz weg zu bekommen.
Probier es aus und beobachte genau!
Oder nutze sie als Bildgestaltung!

DieterFfm

Beginner

Je "schlechter" ein Objektiv ist, desto mehr, größer und farbiger sind diese Blendenflecken. Da man sie nicht völlig vermeiden kann, fragt sich, ob es das Geld wert ist, das man in höherwertige Objektive investieren müsste, um hier weniger und kleinere "lens flares" im Bild zu haben.
Allerdings sind meist die Gegenlicht-Aufnahmen die Interessantesten ...

Juergenbln

Halo zusammen,

habt erst einmal recht vielen Dank für die vielen Tipps.

Zu der Frage warum ich das nicht im Sucher schon sehe muss ich sagen das ich Brillenträger bin und immerwieder vergesse die Brille einfach kurz abzunehmen wenn ich durch den Sucher schau, obwohl dieser ja schon eine Dioptrinanpassung hat.

Aber ich werde die Tipps beherzigen und zukünftig einmal genauer darauf achten.

Diese Flecken habe ich fast immer nur mit dem 18-55 er Kit-Objektiv, eine Streulinse gehört da nicht dazu, aber mal schauen ob e eine dafür gibt. Kann ja nichts schaden.

Es gibt Bilder da finde ich, so wie der ein oder andere von euch auch, diese Flecken recht passend, aber eben nicht auf jedem.

Zum Glück bin ich ja noch in der "Lernphase" was das Fotografieren mit einer DSLR betrifft.

Vielen Dank euch allen auch für die hilfreichen Links.

Grüße aus Berlin

Jürgen

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

Lens Flares? schonmal was davon gehört, dass licht auch gebrochen wird? ich find sie schön - ich weiß nicht warum sie dich stören? sind doch natürlich - die geben dem bild eine interessante note.
also wenn ich Lens Flares habe beton ich sie manchmal noch extra wenn es passt bzw. wenn ich keine habe aber welche bräuchte bau ich sie in PS nachträglich oft noch nach...

nutz sie als stilmittel!

Zuletzt bearbeitet:

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, jetzt muss ich mich mal outen :) ich bin diejenige welche das immerzu stört und meinen Mann zu dieser Frage gedrängt hat ;-)
Sicher ist es auch für Jürgen eine Wissenserweiterung und ich weis nun auch wo sie herkommen und ich werde versuchen mich damit anzufreuden :) dann sage auch ich mal danke für die vielen netten Informationen und Tipps.

northC

Hat es drauf

Lens Flares? schonmal was davon gehört, dass licht auch gebrochen wird? ich find sie schön - ich weiß nicht warum sie dich stören? sind doch natürlich - die geben dem bild eine interessante note.
also wenn ich Lens Flares habe beton ich sie manchmal noch extra wenn es passt bzw. wenn ich keine habe aber welche bräuchte bau ich sie in PS nachträglich oft noch nach...

nutz sie als stilmittel!

Natürlich? Also wenn ich bei Sonnenschein so durch die Gegend laufe habe ich eher selten Lens Flares auf meiner Netzhaut.
Sensorrauschen, Chromatische Aberrationen und Purple Fringing, Tonnen- und Kissenverzeichnung sind demnach ja auch "natürlich", trotzdem will ich sie genauso wie Blendenflecken bitte nicht auf meinen Bildern haben.
Für meinen Geschmack sind Blendenflecken in den seltensten Fällen ein Gewinn für das Bild. Kann den TO also gut verstehen das er sie nicht haben möchte und die Frage danach ist sicher berechtigt.

Gruß

Juergenbln

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Nun zusammenfassend kann ich sagen das mich solche "Lens Fleres" schon sehr stören. Es mag sein das es Situationen gibt wo sie einem Foto eine besondere Note verleihen, aber im allgemeinem emfinde ich sie als störend und werde künftig besser aufpassen dies von vorn herein zu vermeiden.

Man stelle sich vor man macht ein Foto ähnlich wie das Beispiel hier

und man hat dabei keine möglichkeit durch den Sucher zu sehen weil man die Kamera, wie bei dieser Aufnahme 5cm über die Wasseroberfläche hällt. Dann endeckt man solche Störungen und ist entäuscht. Ich denke das würde dann wohl fast jeden ärgern, oder?

Also nochmals vielen Dank für eure Tipps, ich werde sie künftig beherzigen, vorallem wenn ich gegenlichtaufnahmen mache, vieleicht finde ich zu dem Thema auch noch weitere Infos, Tipps und Anregungen.

Grüße aus Berlin

Jürgen

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Bei diesem Beispiel hast Du ja auch wieder ganz andere Vorraussetzungen....
Beim zweiten Bild kommt das Sonnenlicht von schräg rechts vorn. So wirst Du die "Probleme" mit den Lens Flares nicht haben. Ich hatte es zumindest noch kein Bild unter den Vorraussetzungen wo das passiert ist. Beim ersten zeigte das Objektiv richtung Sonne, die Refelfktionen innerhalb des Objektivs haben diese Flares erzeugt.
Und wenn Du es im Sucher nicht gesehen hast, Du kannst es ja auch dank der digitalen Fotografie auf Deinem Display direkt nach der Aufnahme kontrollieren und gegebenenfalls gleich eine neue Aufnahme machen. Dann braucht man sich auch nicht ärgern ;)
Das war früher mit den Filmen ja noch ein wenig anders... Da sah man erst nach dem Entwickeln was man so "fabriziert" hat.
Lass Dich von solchen Kleinigkeiten nicht unterkriegen ;)

Juergenbln

Nö, Laurentius666, davon lass ich mich auch nicht unterkriegen, wie gesagt ich hab diese DSLR erst gut 1. Jahr und bin immer noch am austesten der Funktionen und Objektive.

Und das Problem mit den Filmen kenne ich noch aus ner Zeit in einem nicht mehr existenten Land als ich noch eine Pentacon SIX TL mein eigen nennen durfte. Ein im gegensatz zu heute echt schwerer Klopper und auch überhaupt nicht vergleichbar mit heute.

Vielen Dank für deine Meinung.

Gruß aus Berlin
Jürgen

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Nun zusammenfassend kann ich sagen das mich solche "Lens Fleres" schon sehr stören. Es mag sein das es Situationen gibt wo sie einem Foto eine besondere Note verleihen, aber im allgemeinem emfinde ich sie als störend und werde künftig besser aufpassen dies von vorn herein zu vermeiden.

Man stelle sich vor man macht ein Foto ähnlich wie das Beispiel hier

und man hat dabei keine möglichkeit durch den Sucher zu sehen weil man die Kamera, wie bei dieser Aufnahme 5cm über die Wasseroberfläche hällt. Dann endeckt man solche Störungen und ist entäuscht. Ich denke das würde dann wohl fast jeden ärgern, oder?

Die Antwort drückt leider aus, dass du nicht verstanden hast, was wir alle dir sagen wollen!
Diese Bild entstand NICHT im Gegenlicht. Dort wird es niemals passieren.
Wenn dich also diese Lichtreflexe so sehr stören, dann fotografiere generell NICHT ins Gegenlicht.
Willst du es doch tun, dann musst du dir halt etwas mehr Zeit nehmen und durch den Sucher schauen. Durch minimalstes Drehen oder Kippen der Kamera kannst du deutlich sichtbar diese Reflexe verändern und nimmst dann das Bild mit dem Kompromiss auf, den du eingehen willst.
Bei Schnappschüssen ins Gegenlicht wie du beschreibst musst du halt damit leben.
Du kannst das direkt aufs Glas fallende Sonnenlicht und die Gesetze der Physik (Optik) nicht außer Kraft setzen ;) sondern nur versuchen optimal zu nutzen. Du hast doch selbst auch Probleme damit direkt in die Sonne zu schauen.:)

Und übrigens ein leicht diagonal durchs Bild gezogener LensFlare Strahl mit Gegensonne würde auch diesem Bild nicht schaden sondern nur eine andere Aussage hervorbringen.
Nachdenken beim Fotografieren gestaltet jedes Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden