Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei der Bildbearbeitung!

P

Powertower

Guest

Hi,
ich habe eine Reihe von Bilden die mit Pofilter fotografiert wurden. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bilder bearbeiten muss entweder mit Photoshop oder Lightroom, dass der Himmel einen gleichen Verlauf hat und nicht so starke Blauunterschiede!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

Photoshop

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

Wie wäre es mal, wenn du mal ein Bild doer das Bild hochlädst, das du meinst?

So kann man nichts sagen...
Photoshop ist im Grunde genommen so komplex, dass es wahrscheinlich mehr als nur eine Möglichkeit gibt, die Unterschiede zu retouchieren

P

Powertower

Guest

Hi, hier ist da Bild!

Danke für die Hilfe!

IlChRoMll

Knoedel-Toni

Hab einfach mal det Bild genommen, den Himmel ausgeschnitten, STRG+L, die Helligkeit verändert und det war`s schon.
Ist nicht mehr so knalleblau...
Ich hoffe, das es so gemeint war...

P

Powertower

Guest

Kann ich nicht auch einen gleichmäßgen helleren Himmel herstellen, ohne eine neuen einzubauen, meine Agenturen lassen keine Fotomontage zu!
Danke!

TMP2k1

... is learning by doing

Hi!

Stellst du dir das ungefähr so vor?

Ich hab einfach den Himmel markiert, eine neue Ebene erstellt und dort einen Farbverlauf aus 2 relativ nahe beieinanderliegenden Blautönen reingemacht.
Dann die Deckkraft der neuen Ebene auf 80%, das war's :)

Geht sicher besser, aber mit meinen Anfänger-Skills kann ich erstmal nur das anbieten.

K

Kampfzwerg

Guest

"keine Fotomontagen" gehört da nicht das nachbearbeiten auch dazu? Aber ich würde einfach aufhellen und nachbelichten probieren...eins der beiden möglichkeiten macht sich sicherlich bezahlt

P

Powertower

Guest

Wenn ich nachbelichte, habe ich doch weiterhin diese Verlaufsprobleme. Ich brauche einen gleichmäßigen Himmel, da die Bilder sonst nicht akzeptiert werden!

fabian1493

Aktives Mitglied

Du kannst mit dem Verwischen-Werkzeug arbeiten, mit dem Nachbelichter, mit dem Kopierstempel...usw.

Was einiges mehr an "Aufwand" erfordert ist den Himmel durch einen anderen zu ersetzen, da du da sehr genau arbeiten musst, wenn du es perfekt haben willst (Felsen sind ja nicht abgerundet;) )
Was du machen kannst ist zu versuchen den Himmel mit dem Zauberstab zu markieren, dann weiß zu machen und anschließend ein neues blau reinzumachen.
Das aber sieht im Endergebnis auch eher ernüchternd aus;)

Nyxx

Lernender

Entsprechende Verläufe miteinander verrechnen lassen scheint mir grundsätzlich der erfolgversprechenste Weg!

TMP2k1 hat es bereits ausgeführt.
Ähnlich - statt neu eingezogener Verläufe - könntest du auch den Himmel bzw. Himmelsbereiche selbst miteinander verrechnen, indem du eine (oder mehrere) Kopien des Himmels verschiebst und dann jeweils verrechnen lässt.

frifra

who?

Du kannst mit dem Verwischen-Werkzeug arbeiten, mit dem Nachbelichter, mit dem Kopierstempel...usw.

Was einiges mehr an "Aufwand" erfordert ist den Himmel durch einen anderen zu ersetzen, da du da sehr genau arbeiten musst, wenn du es perfekt haben willst (Felsen sind ja nicht abgerundet;) )
Was du machen kannst ist zu versuchen den Himmel mit dem Zauberstab zu markieren, dann weiß zu machen und anschließend ein neues blau reinzumachen.
Das aber sieht im Endergebnis auch eher ernüchternd aus;)

Naja, 1. ist der Aufwand nun nicht so die Welt und zweitens ist das Ergebnis alles andere als ernüchternd. TMP2K1 hat ja zB auf diese Art gearbeitet und ich sehe dort keine unsauberen Kanten.
Die Auswahl des Himmels ist schnell über kontrastverstärkte Farbauswahl (und nicht Zauberstab) geholt. Man könnte auch alternativ mit dem Pfad recht schnell zu einem Ergebnis kommen.
Wischfinger und Nachbelichter und Kopierstempel dagegen, werden immer Spuren hinterlassen und erfordern einiges mehr an Zeit als die Methode die TMP2K1 gewählt hat und zu der auch ich greifen würde.

@Powertower: Wenn dir das Ergebnis noch nicht 100% zusagt, dann kann man den Verlauf auch noch kleiner wählen, so dass der Himmel ebenfalls noch ein Stück einfarbiger wird. Hat man einmal die Auswahl des Himmels ist dort so ziemlich alles möglich.

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich glaube, wenn du dir das Bild groß genug ausdrucken lassen würdest, dann würdest du die Feinheiten schon sehen;)

Für mich, als Möchtegernperfektionist, ist das nicht das, was ich mir als Ersteller wünschen würde - als Ergebnis.

Aber ist ja auch relativ egal, hauptsache das Outcome gefällt Power

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden