AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books
Also du hast die fertige Hochzeitszeitung, und möchtest sie nachbauen dass man sie auch später noch auf dem Rechner anschauen kann?
Welche Schriftart ich am besten verwenden sollten?
Bei Fließtexten wie in Zeitungen verwendet man am besten Serifenschriften (Times, etc). Denn diese sind einfacher zu lesen, das Auge wandert durch die Serifen an den "Ende" eines Buchstaben quasi direkt zum nächsten Buchstaben. Somit muss sich das Auge weniger anstrengen... Für kurze Texte sind serifenlose üblich. Was auch noch beachtet werden sollte: Nicht zu viel Text in kursiv oder bold, das stört nur und ist sowieso nur zum hervorheben von Worten / kleinen Absätzen da. Am Bildschirm siehts meistens besser aus wenn keine Serifenschriften verwendet werden im Fließtext - kann ich so nicht sagen was besser wäre für deinen Zweck
Welche Größe (Format des Magazin/Schrift) am besten für die Betrachtung beim Lesen am Montior ist?
Ich persönlich würde für die 100%-Ansicht von der Din A5-PDF-Ausgabe aus InDesign eine Schriftgröße von 9-10 pt wählen... 9 pt wäre fast schon zu klein, kommt aber auch auf die Schriftart an. Kannst du aber auch ganz gut selbst versuchen: Leg ein Dokument an in 9 Punkt, schreib ein PDF daraus und schaus dir im PDF-Reader an... PDF-Größe auf 100%, da sonst die Bilder die du später reinmachst nicht mehr so gut aussehen (verpixelt, je nach Auflösung). Du kannst dann leicht erkennen, was du als angenehm emfindest und was nicht. Dazu vielleicht noch den Text 3-Spaltig auf der Seite anlegen, kann man leichter lesen (Auge "springt" von Zeile zu Zeile, ohne den Anfang wieder zu suchen. Ist deswegen in Zeitungen / Zeitschriften so).
Was ich bei der Ausgabe alles beachten muss?
Wenns nur ein Bildschirm-PDF werden sollte in der geringsten Qualität, dann müssen die Bilder nicht zwingend in einer hohen Auflösung sein. Wenns gedruckt werden sollte oder du bissl Wert auf die Qualität der Bilder legst, solltest du die Bilder selbst in einer etwas besseren Auflösung haben. Muss für den Zweck aber trotzdem keine 5000x3000 Pixel EPS-Datei mit 300 dpi sein..
Ausgabe sollte dann auch eine bessere Quali haben: X3-PDF am besten.
Farbwahl?
Farben, die sich nicht gegenseitig Beißen. Weiß-Gelb-"Kontrast" sieht am Monitor vielleicht gut aus, weil da die Farben leuchten; gedruckt sieht man aber von dem Weiß dann nicht mehr viel. Hatte letztens erst so ein hässliches Prospekt in der Hand... :/ Ansonsten vielleicht auf starke Kontraste achten (google mal nach Komplementärfarben oder Farbkontrast ansich). Achte auch darauf dass kein Flimmereffekt entsteht (falls du nichts drunter verstehst, ebenfalls google =) )
Wie gross dürfen die Bilder sein?
So groß wie du magst. wenn du sie einscannst, achte auf eine große Auflösung... 300 dpi reichen im Normalfall vollkommen. Pixelmaße kann ich dir leider keine geben... Am besten du nimmst dir ein Bild, schaust wie groß es werden sollte auf der A5-Seite (die cm-Maße), gehst ins Photoshop falls vorhanden und schaust bei Bildgröße nach, wie sich die cm-Werte verändern wenn du die Auflösung (dpi-Wert) veränderst. Stells aber so ein dass er nicht die Pixelmaße verändert (Irgendwo n Haken raus). Und am besten nicht unter 100 bzw 72 dpi.
sind 2 A5-Seiten als Doppelseite, mit Schriftgröße 9 pt und Platz für Bilder, links Schriftart Times New Roman und rechts Arial. Nur so als Beispiel und Anhaltspunkt wegen der Schriftgröße.