Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe bei Druckformatsentscheidung

S

stephan12345

Guest

Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger Großes Problem,und zwar eröffnet in
wenigen Wochen meine
Kaffee/Bar nur ich bin unschlüssig welche Getränkekarte ich wählen
soll.Wo ich bestelle
ist schon entschieden,nur ich weiß nicht ob ich die Getränkekarte als
Falzflyer nehmen soll
so wie hier
Druckerei Folder billig Offsetdruck Digitaldruck Falzflyer Wickelfalz Zick-Zack-Falz Altarfalz Kreuzbruchfalz Parallelfalz Fensterfalz

oder als klappkarte so wie hier


ich weiß nicht was besser/übersichtlicher ist,und hoffe ihr könnt mir helfen.
 

basteltante

PS-Beginner

AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

welches Format hast Du Dir denn vorgestellt?

A5, A6 etc.

Und wie viele einzelne Posten willste denn unterbringen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

Über sowas macht man sich normalerweise bei der Unternehmensplanung Gedanken. Dummerweise spielen da mehr Faktoren eine Rolle als die reine Niederschrift von "Welches Gesöff kostet was."

Zum Beispiel die Größe der Tische: Kann ich da was ausbreiten, oder gehe ich den Weg über Kartenhalter und lass die Kunden den Kram "in der Hand" ausklappen.

Leg ich überhaupt was auf die Tische oder lass von der Bedienung entsprechendes Material bringen?

Um mal auf deine Bar zurückzukommen: Wenn ich dir sage "Mix mir mal was leckeres!", wie reagierst du?
 

basteltante

PS-Beginner

AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

Zum Beispiel die Größe der Tische: Kann ich da was ausbreiten, oder gehe ich den Weg über Kartenhalter und lass die Kunden den Kram "in der Hand" ausklappen.

Also ich denke mal, in der Hand ausklappen kann man beide Formate.
Ich würde eher danach gehen, wie viele verschiedene Posten drauf müssen,
die Klappkarte hat vier, der Falzflyer sechs Seiten
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

Ich will ja nicht wirklich Werbung machen, aber was die Gestaltung der Getränke-/Speisekarte angeht, hab ich einen klaren Favoriten. Die Karte vom Cafe & Bar Celona ist einfach spitze! Gibt sogar ´n Video auf Youtube davon.

Allerdings dürfte so eine Karte echt ins Geld gehen. Die Druckerei, mit der wir normalerweise zusammenarbeiten, kann das nicht so ohne weiteres stemmen, ist ne Menge Arbeit.

Was die 2 Links angeht: Falzflyer sind imho immer die bessere Wahl. Aber das ist denk ich auch eine extrem subjektive Entscheidung. Manch anderer mag die Klappkarten eher.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie mein Laden nach draußen hin erscheinen soll und in welches Format sich bestehende Designs von Logos, Schriftzügen, die immer wieder auftauchen, usw.. eingliedern/integrieren lassen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

Problem erkannt - Gefahr gebannt. Dir kommt es auf Übersichtlichkeit an - na prima, das ist ja schon mal die halbe Miete und eigentlich das Wichtigste bei so einer Karte. Und wenn sie dann auch noch eine Schrift ihr eigen nennt, die man gut lesen kann ist das bestimmt kein Fehler und in jedem Falle besser als irgendwelches kunstvolles Geschnörkel, das zwar auf den ersten Blick interessant aussieht, aber in keinster weise der Information dienlich ist, um auf einen Blick zu sehen was es in Deiner Kaffe/Bar alles so zu geniesen gibt. So und nun zum Problem des Formates. Das hängt doch wohl in erster Linie davon ab wieviel Artikel Du da unterbringen willst. Also folgender Vorschlag. Schreib doch mal Deine Posten in Gruppen sortiert einfach mit Fliestext. Und immer schön abspeichern. Dann druckst Du Dir die Teile einfach aus. Dann hast Du schon mal einen groben Überblick was die Textmenge betrifft. Jetzt kommt der allseits beliebte Teil "Wir basteln uns eine Getränkekarte". Nimm einfach einen leichten Karton und schneide Dir die von Dir angedachten Formate aus (das muss ja nicht super aussehen) und dann klebst Du Dir Deine Textfahnen rein. Fertig. Nach diesem Gewaltakt beantwortet sich die Frage "welches Format" für Dich von selbst. Aber wenn niemand weis wieviele Artikel, Getränke, etc. da rein sollen - kannst nur Du Dir selber helfen. Ich hoffe Dir mit meinen Überlegungen ein paar positive Anregungen gegeben zu haben.
Viel Erfolg und von Gruß DaTrautinger
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

Bei einer Getränkekarte halte ich eine Klappkarte für geeignter als ein Leporello. Es ist für den Gasr einfacher zu händeln. Und wenn der Platz nicht reicht, lieber ein größeres Format (macht auch mehr her) oder mehr Seiten mir Rückstichbindung.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

Hallo,

von so Wickelfalzkarten, bei denen man nie genau weiß, ob man
gerade vorne oder hinten ist, halte ich persönlich nichts.

Wie es in den anderen Antworten teilweise schon angeklungen ist,
muss die Karte auch zum Image des Lokales passen. Also mehr Cafe
to go oder eher gediegen? Eher hochwertig und -preisig oder eher
Massenabfertigung? Eher peppig oder doch konservativ?
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfe bei Druckformatsentscheidung

Ich hab mich grad totgesucht, weil ich meinem eigenen Fehler zum Opfer gefallen bin.
Die Karte, von der ich sprach, war nicht die Speise- sondern die Eiskarte.
Ich hab dann auch das entsprechende Video gefunden.
Ein kleines Highlight, produktionstechnisch aber sicher der totale Alptraum... :D YouTube - Café & Bar Celona - Eiskarte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben