Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei einer Stapelverarbeitung erwünscht!

L

Lugoon

Guest

Hallo!

Dies ist mein erster Post und ich gehöre in Sachen PSD-Handling definitiv in die Kategorie "Anfänger", also seid bitte lieb zu mir ;-)

Mein Problem: Ich habe eine Reihe von Einzelbildern, die alle dasselbe Format haben(225x175px), in einem langen "Band" aneinandergelegt. Die Leinwand ist auf folgendes Format (900x175px) eingestellt, so dass nur 4 Bilder zugleich auf der Leinwand zu sehen sind. Alle 12 Bilder sind nun von mir zu einer Gruppe zusammengelegt worden und ich habe eine Aktion definiert, mit welcher die Bilder per Einzelschritt um 25Pixel nach links verschoben werden, so dass in 5 Schritten ein neues Bild auf der Leinwand erscheint und ein altes verschwindet.

Jetzt möchte ich gerne die Aktion so erweitern dass von jedem Zwischenschritt ein fortlaufend nummeriertes PNG in einem neuen Ordner abgespeichert wird. Bislang überschreibt die Aktion quasi immer wieder die Datei "bild_01" aufs neue, so dass ich keine fortlaufende Bildfolge erhalte.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich? Falls das wichtig sein sollte: Ich benutze CS2...

Wäre echt super wenn mir jemand mal erklären könnte was ich falsch mache!

Vielen Dank schonmal!

Photoshop

attrip

Typographin

AW: Hilfe bei einer Stapelverarbeitung erwünscht!

verstanden habe ich Dein Problem schon. Aber einiges ist mir noch unklar.
Zuerst einmal, wofür brauchst Du das ganze?
Zweitens: wenn Du in 5 Schritten 25 px nach links gehst, ist ja nicht Platz für ein ganzes neues Bild rechts frei. Möchtest Du dann jeweils nur Teilbilder auf der Leinwand haben?

L

Lugoon

Guest

Ich brauche das ganze für eine Website auf der Bewegungsformen im Yoga in Einzelschritten animiert dargestellt werden sollen, ohne Flash zu benutzen.Daher will ich das ganze mit 'nem APNG realisieren. Deswegen die 25px -Schritte. Uups! - na klar sind es keine 5 sondern 7 Schritte. I stand corrected ;-)

Das ist aber auch eigentlich nicht so wichtig. Ich möchte im Prinzip wissen was und wie ich in der gespeicherten Aktion einstellen muss, damit nach jedem Click auf den "Play"-Button das neue PNG unter einer fortlaufenden Nummer abgespeichert wird, ohne das vorherige PNG zu überschreiben. Insgesamt sind das nämlich sonst rund 240 Einzelbilder die ich manuel speichern müsste.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Irgend was in deiner Rechnung stimmt nicht es müssten bei 25Px 9 Schritte sein da 9x 25 = 225 ist, so wie du schreibst ist dein Bild ja 225PX breit.

L

Lugoon

Guest

Auch da hab ich dann wohl gegen die üblichen Konventionen der Schreibweise verstoßen. Die Bilder sind 175px breit und 225px hoch. Kann mir denn jetzt jemand bei meinem Problem helfen und mir sagen wie ich der Aktion einen "Als PNG unter einer fortlaufenden Nummer speichern-Befehl" hinzufügen kann?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich bin gerade dabei mir darüber Gedanken zu machen.;) Aber Irgendwie ist bei deinen Massen der Wurm drinnen Weil deine Leinwand ist ja nur 175Px hoch Oder ist die auch 900Px hoch und 175 Breit?

L

Lugoon

Guest

Hmmm! Oh man ich bin scheinbar völlig durch den Wind, Also hier die richtigen Maße:

Leinwand ist 225 px hoch & 700 px breit
Die Einzelbilder sind 225px hoch und 175 px breit, so dass ein SChuh draus wird....Sorry für die hervorgerufene Verwirrung. Bin, wie gesagt nicht wirklich firm was Bildbearbeitung angeht...

L

Lugoon

Guest

Willst du so etwas machen?
RICHTIG!" Also insgesamt hab ich 4 Bildbände a 12 Bilder (jeweils 225px hoch; 175px breit) aneinandergelegt und will jetzt jede Bilderserie in 25px-Schritten (nach links laufend) per vordefinierter Aktion "durchlaufen" lassen und in der Aktion vorgeben dass die einzelnen PNGs in einem neuen Ordner mit fortlaufender Nummer abgespeichert werden. Jedes Bild läuft also in 7 Einzelschritten aus dem Bild, so dass je Bildserie (12x7) insgesamt 84 Einzelbilder (01, 02, 03, usw....) im vordefinierten Ordner landen sollen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe es jetzt nur als Animation gemacht. Du kannst es wie folgt probieren 4 Bilder in den Rahmen ein gefügen, alle 4 markiert und nach rechts aus dem Rahmen schieben danach die nächsten 4 Bilder eingefügen. Im Ebenenfenster die 8 Ebenen markieren und nach rechts aus dem Rahmen schieben. Das machst du solange bis die letzten Bilder sichtbar sind. Nun markierst du alle Bildebenen und schiebst sie wieder nach links bis du alle Bilder siehst. Als nächstes machst du das Animationsfenster auf, Jetzt ist im ersten Frame deine 1. Bildreihe. Erstelle nun einen neuen Frame und verschiebe nun alle Ebenen nach rechts bis die letzte Bildreihe sichtbar ist. Danach musst du noch zwischen Schritte einfügen ( Menüpunkt Dazwischen einfügen) und die Zeit einstellen.

L

Lugoon

Guest

Uff! Animation? CS2? Geht das? Wie gesagt ich bin ziemlicher Anfänger und das wovon Du da redest klingt ziiiemlich kompliziert für mich! Werde das morgen früh mal versuchen, aber jetzt bin ich damit völligst überfordert. Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Mühe. Werde dann morgen rausfinden, ob das eine für mich praktikable Lösung ist...

Danke und eine gute Nacht!

LG

Zeitgeist2004

Hat es drauf

In CS2 ist glaube ich noch image ready dabei für Animationen zu erstellen.
Na dann schlafe dich mal aus.;)

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

Hi,

wenn das Ganze im web als Animation laufen soll, ist diese Lösung (Einzelframes mit jeweils 25px Versatz als neue Datei) viel zu resourcenfressend. Das ist mit ein paar Zeilen Javascript viel einfacher zu realisieren - und dann auch nicht in 25px-Schritten, sondern sogar fließend.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden