Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Filmposterdesign - Heller Glanz, Ideen?

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

Hi,

erstmal hallo an alle, ich bin neu hier :) Hab mir zwar bisher nur Tutorials etc durchgelesen, freue mich aber darauf hier im Forum mitzuwirken, schreiben, lesen etc....

Hier meine Frage:
Ich erstelle gerade ein Filmposter als Weihnachtsgeschenk, auf dem meine Tante, Onkel + 2 Cousins und 1 Cousine abgebildet sind. Das Ganze ist in einem Sin City Stil gehalten, also viel dunkle Farben, im Folgenden dann mit roter Schrift, catchy line, Hauptdarsteller etc., wie in einem normalen Filmposter halt auch.

Gerade das Dunkel in meinem Bild stellt mich aber vor ein Problem, weil ich weitere Schwarz/Grau/Weiße Figuren in den oberen Schwarzen Balken des Bildes einbauen will. Mittig dominiert ja das Männergesicht das Plakat, oben sollen nun die 4 "Sträflinge" im Fotocollagestil thronen. Allerdings schaffe ich es nicht, dass sich die Bilder vom schwarzen Hintergrund abheben, da sie ja selber so dunkel sind. Was kann ich machen, damit man die 4 Bilder trotzdem sieht...? Ich habe daran gedacht sie mit einem weißen Glanz zu umgeben, oder sie von hinten mit einer weißen Ebene zu stärken...ach keine Ahnung, ich komme hier mit meinen bescheidenen PS Künsten nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr habt Ideen, technische Tipps und Hilfeleistungen für mich, wie ich meine Idee doch noch verwirklichen kann.

Hier die Links zu den 4 Bildern für oben und das unfertige Gesamtposter:

Vielen Dank schon mal,

ich bin gespannt und hoffe auf eure Ideen,

Martin

Photoshop

twentyone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Filmposterdesign - Heller Glanz, Ideen?

Yo hi erstmal und herzlich willkommen.

zu deinen fragen, ich würde die anderen personen eher mit einem grauen rand umgeben als mit weiß wenn überhaupt
aber ich hab aus deiner beschreibung und dem bild nicht ganz kapiert wo die jetzt sein sollen??
vor dem portait oder im schwarz oder wie aber egal.
was ich mir vorstellen könnte wäre ein grauer rand der aber unscharf ist.
ansonsten kannst du den gesichtern auch noch ein bisschen farbe lassen --> leg einfach eine unbearbeitete kopie des bildes unter die bearbeitete ebene und mach die dann leicht transparent oder koloriere einfach so per hand das "haupt" sincity plakat ist ja auch nicht ganz Schwarz weiss

hoffe es hilft dir weiter und noch viel spass beim pixeln

Klickser49

halbweise

probiers mal so: gebe der Ebene, auf der die Dunkelmänner liegen, einfach den Effekt "Schein nach außen". Noch bissel fein einstellen, die passende Farbe dazu, fertig.

Stoerenfrizzel

Hi nochmal,
danke erstmal für die prompten 2 Antworten.
Ich hab mich bei meiner Beschreibung etwas ungenau ausgedrückt... ich will die 4 Sträflingsfiguren oben in den schwarzen Balken über dem großen Gesicht einfügen, also wirklich ganz oben über dem eigentlichen Titelbild. Alle 4 Figuren sollen nebeneinander in dem schwarzen Balken auftauchen.

Ich glaub ich hab das Problem schon identifiziert inzwischen, da ich es einmal aus Versehen gelöst habe, aber nicht mehr weiß wie es genau ging. Das Problem ist, dass ich beim Ausschneiden der Sträflingsbilder und beim Einfügen in den schwarzen Balken manche Details verloren gehen. Dann sind keinde Augen im Körper, weiße Flächen sind weg.... anscheinend schneide ich die Bilder zu ungenau aus bevor ich sie in das Poster bzw. den schwarzen Balken einfüge. Evtl. müsste ich die Sträflingsbilder "schließen", damit ich beim ausschneiden nichts vergessen. Denn egal ob ichs mit dem Zauberstab und "Ähnliches auswählen" etc. mache... es klappt einfach nicht.
Ich hab euch mal ein Beispielbild angehängt, damit ihr das Problem sehen könnt. Links oben wie es aussehen sollte und könnte, das rechts daneben wie es aussieht wenn es schiefläuft.

Danke schon mal

M

hyperactive

Fotojäger

Ja, so wie links sieht es doch gut aus.
Rechts hast Du nur bestimmte Werte ausgeählt, oder? Wie sehen denn Deine Sträflingsbilder aus? Sind das selbstbearbeitete PSD? Vielleicht solltest Du sie vor dem Einfügen auf eine Ebene mit allem Wesentlichen reduzieren? Dann kannst Du nicht versehentlich aus der falschen Ebene auswählen.

Die Projektidee finde ich gut.

evtl könntest Du die Sträflinge vom Hintergrund auch besser abheben, wenn Du sie nicht schwarz-weiß, sondern dunkelgrau-weiß machst. Dann haben sie einen Knotrast in allen Punkten. Oder Du machst den Hintergrund dunkelgrau? Muss es schwarz sein?

Ach ja, zum SinCity-Stil vielleicht noch als Inspiration:
Design a Sin City Style Poster - PSDTUTS

Viel Spaß! (dort ist übrigens Braun die wesentliche Farbe)

Stoerenfrizzel

Danke für die Tipps, ich habs jetzt geschafft. Der Fehler war einfach, dass ich beim Ausschneiden der Sträflingsbilder einiges nicht mitgenommen, also nicht richtig ausgeschnitten habe. Ich hab jetzt einfach mit kleinen grauen Pinselstrichen die Löcher nach Außen geflickt und dann gings. Der Tipp mit den abgeflachten Kanten ist gut, hab ich übernommen. Ich poste das Bild nochmal wenns ganz fertig ist.
Vielen vielen Dank
lg
Martin

Stoerenfrizzel

Sodala... mal schauen wie es an Weihnachten so ankommt :)

Danke nochmal für die Tipps

hyperactive

Fotojäger

Hey, Gratulation! Das ist richtig klasse geworden! Dann wünsche ich Dir einen Bomben-Erfolg unterm Tannenbaum!

Klickser49

halbweise

Einen allgemeinen Tip hab`ich noch:
bei Freistellungen lege ich mir - nur zu Kontrollzwecken - bei Bedarf 1 -2 kontrastierende Ebenen (z.Bsp. eine weiße und eine schwarze) hinter das Teil, um so sehen zu können, ob ich auch alles richtig erwischt habe. Hebt sich so doch viel deutlicher ab als vor dem Karo.
Diese Ebenen fliegen am Ende natürlich wieder raus.

hyperactive

Fotojäger

meist nehme ich sogar quietschbunte Ebenen. Die heben sich in jedem Fall ab (knallgrün oder pink oder gelb, oder was immer man nicht schon im Bild hat.)

Stoerenfrizzel

Yo stimmt, das ist echt ne gute Idee. Hab irgendwie so geangweilt mit dem Zauberstab und "Ähnliches Auswählen" rumgepfuscht und nicht gut genug aufgepasst, Panik bekommen, hier reingeschrieben :p
Naja, mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden, wieder während dem Arbeiten einiges gelernt für die Zukunft.
Danke nochmal an alle!

hyperactive

Fotojäger

wieder während dem Arbeiten einiges gelernt für die Zukunft.
Na, genau dafür ist das Forum doch da. Jeder hat mal eine Frage, die er allein nicht klären kann - oder auch mal ein Brett vorm Kopf - ich bin gerade für Letzteres prädestiniert :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden