Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

G

Giango

Guest

Hallo habe ein großes Problem. Ich muß für mein Geschäft aus finanziellen Gründen die Flyer selber machen. Jetzt habe ich mich erstmal mit Video2Brain ein wenig fitgemacht und es funktioniert auch recht gut.

Zu meinem Problem: Ich mache gerade einen Wickelfalz Flyer. Der HIntergrund soll tief schwarz sein. Am Monitor sieht das auch schwarz aus, beim Ausdruck wenn es als pdf gedruckt ist, ist es nicht mehr schwarz, sondern dunkel grau. Weiter sagt mir die Druckerei, dass die Schriften nicht tief schwarz sind, sondern 4farbig. Für mich wirken sie ja schwarz, aber es ist lt Druckerei nicht so.

In den Einstellungen habe ich eingestellt, dass schwarz als tiefschwarz dargestell werden soll, sowohl Schrift als auch alles andere. Das Dokument ist im CMYK Farbraum angelegt. Da ich wie ihr euch vorstellen könnt noch ein richtiger noobi auf dem Gebiet bin, brauche ich eure Hilfe. Gibt es eine Einstellung, bei den CMYK Farben, also mit direkter Zahleneingabe, dass ich nicht mit der Pipette arbeiten muss? Ich habe auch schon gehört, dass ich bei tief schwarz einen Anteil blau beimischen muss, aber welche Zahlen gebe ich da ein?

Ich zähle auf eure Hilfe. Danke im Voraus


LG


Giango
 

Vektorprogramme

2d4u

Veteran

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

Wenn du im Vierfarb-Modus arbeitest kannst du ein "tiefes" Schwarz zB mit 30/30/30/100 erreichen. Dann wird zum Schwarz noch jeweils ein wenig Farbe hinzugefügt.
Dafür findest du die entsprechenden Regler in einem Fenster (wo ich grade leider nicht genau sagen kann wie's heißt, weil ich Illu nicht dahabe, lol).

Gruß, 2d4u
 

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

Hallo, die vorher gehende Aussage ist nicht ganz korrekt.
Um ein Tiefschwarz zu bekommen, definiert man das Schwarz in Fachkreisen mit ca. 40-50% Cyan und eben 100% Tiefe (schwarz).
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

Könnte es sein, dass du im RGB-Modus gearbeitet hast?
Dann wird bei der Umwandlung ein irrsinniges Schwarz mit x% in CMYK herauskommen. Der eigentliche Schwarzanteil kann dann (je nach Profil-Umrechnung) auch unter 100% betragen (dunkelgrau)

Gruß, Tom.
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

du solltes halt nicht die farbe in dem farbfeld auswählen sondern wie die 2 vor poster es schon sagten via den "4 eingabefelder" in % einstellen.


also bei mir hattes es immer gereicht wenn ich 100% "K" hatte das es schwarz war beim ausdurck.... das mit dem cyan hatte ich noch nie gehört aber man lernt ja dazu ;)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

also bei mir hattes es immer gereicht wenn ich 100% "K" hatte das es schwarz war beim ausdurck....

Es langt auch, man benutzt das "Schönen" auch meistens bei schwarzen Flächen oder fetter Überschrift.
Bei feinen Linien und Schriften kann es beim Drucken (z.B. Papierverzug wenn nach und nach die Einzelfarben aufgedruckt werden) zu Passerschwierigkeiten kommen, und dann blitzt es neben dem Schwarz plötzlich bunt heraus.

Gruß, Tom
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

Es langt auch, man benutzt das "Schönen" auch meistens bei schwarzen Flächen oder fetter Überschrift.
Bei feinen Linien und Schriften kann es beim Drucken (z.B. Papierverzug wenn nach und nach die Einzelfarben aufgedruckt werden) zu Passerschwierigkeiten kommen, und dann blitzt es neben dem Schwarz plötzlich bunt heraus.

Gruß, Tom

vielen lieben danke ;)
 

dapoldi

Oldie

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

Wenn du im Vierfarb-Modus arbeitest kannst du ein "tiefes" Schwarz zB mit 30/30/30/100 erreichen. Dann wird zum Schwarz noch jeweils ein wenig Farbe hinzugefügt.
Jedes Farbwerk kann durch mechanisches Arbeiten Passungenauigkeiten bewirken, wenn man also alle 4 Farben bemüht, kann das gravierende Auswirkungen haben, bis zu Unschärfe, wenn filigrane Schriften damit eingefärbt werden.
Für flächige Hintergründe reicht als Tiefschwarz eine Zugabe von 40% Cyan.
Genau zu definierende Farben sollte man nicht mit der Pipette aufnehmen sondern in den Farbfeldern erstellen, im CMYK-Modus
 

2d4u

Veteran

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

Jedes Farbwerk kann durch mechanisches Arbeiten Passungenauigkeiten bewirken, wenn man also alle 4 Farben bemüht, kann das gravierende Auswirkungen haben, bis zu Unschärfe, wenn filigrane Schriften damit eingefärbt werden.

oh, richtig. Hab ich vergessen: Solche Faxen nur auf großen Flächen!
 
G

Giango

Guest

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

@ danke für die schnellen und vielen Antworten. Also ich habe am Anfang, also wenn ich das Dokument definiere, definitiv den CMYK Farbraum ausgewählt, also nicht RGB.

Entweder stehe ich gerade auf der Leitung oder ich weiß auch nicht. Welche Werte soll ich denn nun bei den Farbreglern eingeben?

Habe jetzt C:0/M:0/Y:0/K:100 eingestellt.

Kann einer bitte die Werte angeben, die mich zu einem richtigen tief schwarz führen? Danke für eure Hilfe. Ohne euch käme ich nicht weiter und bin schon recht verzweifelt.

LG


Giango
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Illustrator zu Farben und Einstellungen

da schliess ich mich glatt ardeybox an. Also C:40/M:0/Y:0/K:100 tippelst mal ein dann kriegt das so einen leicht mondänen bläulichen Schimmer rein, Tiefschwarz eben.

Bei den Schriften hab ich eigentlich auch weitgehend auf fette Farbexperimente verzichtet und die 0,0,0,100 genommen, insbesondere bei sehr feinen (serifenbetonten) Schriften, respektive geringer Punktzahl (das wohl das was die Druckerei meint, die will halt "Schwarz 0.0.0.100 haben)

Verdammt, wieder mal zu schnell abgeschickt:

Du sagst natürlich PDF als Zieldatei aus Illustrator, dort sollte in den Joboptions stehen "Farbe nicht ändern", dies ist Standard sonst kann da auch ne Konvertierung stattfinden.
Aber keine Panik, das schaffst Du schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben