Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Illustratorarbeit

Maggifix00

Scribblenaut

Hallo,

im Rahmen eines Schulprojekts arbeite ich an einem Diagramm über die Phasen meines Lebens. Das Thema war frei wählbar und ich habe mich dafür entschieden eine Art Kreisdiagramm über Sendungen zu machen die ich seit meines 1. Lebensjahrs geschaut habe...
Habe dazu auch schon ein Scribble angefertigt
Hoffe das ist verständlich. Es zeigt sowohl den Beginn als auch wie lang ich eine Serie geschaut habe...
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß wie ich die "Arme" bzw. "Drähte" oder wie man das auch immer nennen will erstellen soll damit das ganze auch die richtige Rundung usw hat, da ich nicht so der Vektorspezialist bin.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

Vektorprogramme

AW: Hilfe bei Illustratorarbeit

Schau dir mal das Radiale Rasterwerkzeug in Illustrator an. Vielleicht hilft dir das, eine gute Grundlage für dein Vorhaben zu erstellen.

;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich würde das konstruieren. Du legst dieses Blatt als Vorlage auf die Zeichenfläche. Dann wird der Mittelpunkt ermittelt und mit Hilfslinien markiert. Dann ziehst Du Kreise vom Mittelpunkt auf. Als nächstes die Geraden. Auch die erstmal vom Mittelpunkt und so lang Du sie brauchst.

Für die Beschriftungen brauchst Du auch Kreise und zwar jeweils an der Schriftgrundlinie. Die verwendest Du am Schluss, um Pfadtext draufzusetzen.

Und hinterher muss das ganze zerschnipselt werden. Dazu kannst Du das Messer nehmen. Oder es Dir etwas einfacher machen mit Interaktiv malen (kuck Dir das in der Hilfe an). Das am Schluss umwandeln, Pfade noch zusammenfügen, Endpunkte hinzufügen

Alles in allem ne schöne Geschichte, um Illu zu lernen.

Stichworte für die Hilfe:
- Formwerkzeuge: Ellipse, Liniensegment
- Interaktiv malen
- Direktauswahl-Werkzeug, Pfade zusammenfügen
- Pfadtext
- Hilfslinien
- Vorlage, Ebenen
- Datei platzieren

Edit: Radiales Rasterwerkzeug finde ich nicht so passend, weil die Abstände zwischen den Unterteilungen nicht gleichmäßig sind. Da muss man zuviel editieren.

Maggifix00

Scribblenaut

Ok vielen Dank bin soweit fertig denke ich.
Habt ihr vllt irgendwelche Verbesserungsvorschläge? ^^

Maggifix00

Scribblenaut

ich find das schön gemacht. Was mich etwas stört, sind die sehr dominanten Zahlen in der Mitte. Ob die zu groß sind oder nicht, wäre davon abhängig, wie groß es insgesamt reproduziert werden soll (-> Lesbarkeit)

Jo das stimmt. So doof es auch klingt aber hab mir heute Nacht im Traum schon vorgenommen das zu ändern xD

@honey200 weil das Bild zu groß ist, du müsstest eigentlich runterscrollen können ? oO Oder einfach solange "Strg" + "-" drücken bis es passt...

liselotte

Bärliner Jung

Ist doch gut geworden aber wie erwähnt die Zahlen in der mitte sieht aus wie ne TÜV Plakette das der Text so viel auf dem Kopf steht stört mich auch
MfG

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, irgendwie wurde das Bild wohl nicht ganz geladen, jetzt gings :)

Also, dass es aussieht wie eine TÜV-Plakette find ich gut :)
Meiner Meinung kannst du dir die Legende "Sendungen" sparen und nur "Favoriten" und "Top 3" drin lassen, da es eigentlich klar ist, dass das die Sendungen sind, oder?
Bei den Sendungen im Alter 10 und 15 würde ich die Knubbel-Linie auch von unten "kommen lassen" und nich von der Seite, damit es einheitlich ist.

Sonst könntest du evtl. auch einfach einen Zeitstrahl ausprobieren? Aber wahrscheinlich ist das zu "simpel", würde aber die Lesbarkeit deutlich erhöhen.

Ach, und TV-Sendungen mit Bindestrich ;-)

Greetz
Nadine

aye

Nicht mehr ganz neu hier

witzige idee - gut umgesetzt :)
Kleinigkeiten:
- ich würde die Zahlen und den Text in der Mitte auch etwas kleiner machen
- und die gleiche Schrift wie für die Zahlen verwenden (also Myriad, Rotis oder was es ist)
- für das 1 "bis" 18 würde ich keinen Bindestrich sondern einen Halbgeviert-Strich "alt+-" verwenden
- den Text in der Legende würde ich nicht mittig setzen sondern linksbündig

Maggifix00

Scribblenaut

Vielen Dank an alle, habe jetzt versucht eure Vorschläge umzusetzen :)...
Außerdem sind noch ein paar Sendungen hinzugekommen.

Sonst könntest du evtl. auch einfach einen Zeitstrahl ausprobieren? Aber wahrscheinlich ist das zu "simpel", würde aber die Lesbarkeit deutlich erhöhen.
Die Aufgabe bestand eben darin kein, wie du sagst "simples", Kreis-/Balken-/Linien- usw. diagramm zu erstellen. ;)

Ach, und TV-Sendungen mit Bindestrich ;-)
Hab ich absichtlich weggelassen weil ich es mit Bindestrich unschön fand.

für das 1 "bis" 18 würde ich keinen Bindestrich sondern einen Halbgeviert-Strich "alt+-" verwenden
Weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst, "alt" + "-" ?funktioniert nicht...^^

Danke nochmal an alle =)

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich absichtlich weggelassen weil ich es mit Bindestrich unschön fand.

Unschön hin oder her, der Duden sagt mit Bindestrich, anders ist es schlichtweg falsch...

Halbgeviertstrich wird verwendet, wenn das "bis" ersetzt wird, allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, wie er auf der Tastatur erstellt wird, einfach mal googeln
Halbgeviertstrich ? Wikipedia

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden