Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Landschaftstutorial

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Guten Abend wünsche ich :)

Ich versuche grade Tutorial nach zu arbeiten und hänge bei den Details der Bergkuppen fest. Leider spricht der Autor ein etwas seltsames Englisch und die Bilder im Tut sind zu klein, als das ich erkennen könnte was er da genau gemacht hat.
Deswegen meine Frage: Weiß jemand wie man die Details in etwa so hinbekommt? Also wie ich mit Transparenz und Fluss spielen muss, sodass es nicht aussieht als ob jemand auf die Berge gekleckert hätte ;)

Vielen Dank schonmal,

lg
PikAsso
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

Hi, das sieht tatsächlich nach unglücklich aus dem Übersetzungsapparat rausgekommen aus.
Meiner Ansicht nach hat der viele Text zu den Bergspitzen eher wenig Inhalt:

Er spricht davon, die gleiche Pinselspitze wie davor zu verwenden um Details einzuarbeiten. Hierzu empfiehlt er, die Transparenz und den Fluss der Farbe zu variieren (lässt sich beides oben in der Leiste einstellen). Auch sollten ein paar Nuancen in Orange hinzugefügt werden, um das Licht und die Höhe der Gipfel zu simulieren.
Als Alternative Möglichkeit schlägt er vor, mit dem Radiergummi Teile der Berggipfel wegzuradieren (auch mit variierender Transparenz und Fluss), da sich durch den durchscheinenden Himmel auf den Ebenen darunter nette Effekte ergeben. -Ich würde dir anstatt des Radiergummis eine Ebenenmaske empfehlen, damit kannst du auch Teile gezielt ganz oder teilweise ausblenden, kannst deine Schritte aber im Nachhinein noch abschwächen oder rückgängig machen.
Zum Schluss dieses Tutorial-Parts spricht er davon, eine Schnittmaske zu verwenden. Wofür die in diesem Zusammenhang allerdings sinnvoll sein sollte, kann ich nicht erraten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Lieben Gruß,
Ladyan

Edit: -Kommt davon, wenn man gleichzeitig liest, schreibt und telefoniert. Habe deinen Beitrag nochmals gelesen und entdeckt, dass es dir weniger um die Übersetzung als um eine ausführlichere Beschreibung des Schrittes geht. Sorry ;)
Hierzu kann ich dir keine Empfehlung geben als: probier es aus! Um Akzente zu setzen ist ein Richtwert von 10% Deckkraft erstmal nicht verkehrt, mit den Einstellungen für Fluss habe ich noch kaum gearbeitet. Im Zweifel auf jeden Fall eine geringere Deckkraft verwenden als eine höhere, damit lässt sich so etwas deutlich feiner justieren.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, wofür er eine Schnittmaske vorschlägt: Die ergibt Sinn, damit du die Akzente nicht über die Bergketten hinausmalst, so wie er in seinem dritten Bild von oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

Dank' dir trotzdem, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich habs ja schon versucht. Das Problem ist, das ich das Bild nit genug zoomen kann um zu sehen wie er da gemalt halt und wenn ich es selbst versuchte sieht das aus aus ob die Berge einfach nur verschmiert wären.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

Poste doch mal deinen aktuellen Stand, dann können wir sehen, woran "es hängt".
Für eine Bergsilhuette sind auch Referenzbilder recht hilfreich; im Grunde geht es immer darum, an den richtigen Stellen Licht und Schatten farblich zu verdeutlichen - mit Referenzen deutlich einfacher als aus dem Kopf :)
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

also die Erklärung ist wirklich bescheiden. Ich weis nicht genau wie er das gemacht hat, du kannst aber eine leere Ebene darüber legen, diese auf multiziplieren setzen und darauf mit einem Pinsel deiner Wahl, die Schatten rausarbeiten. Für die Hellen Stellen machst du ebenfalls eine Ebene und setzt die auf aufhellen. Das Wichtigste bei den Bergen in der Ferne ist, diese nur anzudeuten. Also nicht so viele Details malen. Das ganze ist ein Spiel zwischen Licht und Schatten.

Gruß
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

Na das sieht doch garnicht übel aus. Links ist ja schon recht viel Struktur drin, auch der höchste Gipfel hat schon gut Struktur abbekommen - mach einfach so weiter, stell dir vor, wo Schluchten sein könnten, wo die Struktur des jeweiligen Berges verläuft.
Nimm dir zB für die hintere Bergkette den Farbton den du verwendet hast mit der Pipette auf, ziehe ihm im Farbwähler heller, und folge dem Berg in gezackten Linien nach unten. Damit hast du bestimmt, wo die höchsten Stellen liegen. Jetzt dunkelst du den Ton nach und nach ab und zeichnest neben die hellen Linien, sodass sich eine Struktur herausbildet.
Ich würde für den Anfang auch den Wischfinger nicht verwenden, sondern erstmal Pinselstriche übereinanderlegen. Diese kannst du dann, wenn du möchtest, mit einer Auswahl grob umfassen und ganz leicht mit dem Gausschen Weichzeichner die Übergänge weicher machen.
Habe dir mal ein Beispiel angehängt. Dafür bin ich vorgegangen wie oben beschrieben, mit einer Deckkraft von 20%.


Uploaded with
Sehr hilfreich ist auch, wenn du die Datei deutlich größer anlegst, als das Endbild werden soll. Beim Herauszoomen verschmelzen die einzelnen Striche dann eher zu einer Einheit.
Für Berge ist es auch nicht schlecht, eine körnige Pinselspitze zu nehmen anstatt einer Runden.

Viele Grüße
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

So schlimm finde ich das english gar nicht, ich habs verstanden.
Du sollst die hellen Flächen mit dem selben Pinsel(Kreide) malen wie die Berge vorher. Die Farbe aus dem Hintergrund picken, Deckkraft und Fluß runter(nach Bedarf), Modus auf ineinanderkopieren (mask of fusion).

Dein Problem: Du hast dir vorher nicht überlegt was du tun willst und gegebenfalls nach Referenzen geschaut.
Dieses Tutorial demonstriert den Einsatz von Tonwerten und Formen in Bildern.
Deine Tonwerte stimmen nicht(besonders im Himmel), und die Form deiner Berge passt auch nicht(Viele kleine Gipfel?).Selbst wenn du jetzt die Berge perfekt anmalst, wird es falsch aussehen.

Zum Schluss kann ich dir gerade für sowas nur empfehlen in Schwarz/Weiss anzufangen, mit ganz wenig schattierungen(3-4 Grautöne).Du wirst dann sehr schnell lernen wie der Hase läuft und über so ein Tutorial wie da oben nur noch müde lächeln. :D;)

 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

Guten Morgen,

@ladyan: Danke, ich werds nachher mal auf deine Weise probieren.

@ tr4ze: Was meinst du mit "Die Tonwerte im Himmel stimmen nicht"? Meinst du zu hell oder zu dunkel? Schattierungen für den Himmel hab ich ja noch garkeine gemacht, falls du das meinst.

lg
PikAssO
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Landschaftstutorial

Ja genau, das Verhältnis passt da irgendwie nicht, ausserdem folgst du den Bergen mit dem Verlauf.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben