Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Logo

P

patrickb

Guest

Hallo zusammen,
ich bin derzeit an einem Logo zu Gange und möchte nun einen Fisch vernünftig in das Logo einbringen. Habe bis jetzt es nur geschafft, die einfache Kontur nachzubilden, jedoch erkennt man den Fisch dann nicht mehr richtig.
http://www.sf-kemmern.de/images/Zander.gif
Das ist das Originalbild und ich würde am liebsten den Fisch so in das Logo einbringen, damit man auch Flossen etc. erkennt. Also einen sauber dargestellten Zander.
Das ist mein Ergebnis :-(

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ist doch schon ganz gut für den Anfang ... :D

Nun sprich, fremder Fischersmann: Was ist denn eigentlich dein Begehr? :rolleyes: Soll das Vektor- oder Pixelgrafik werden bzw. wie ist der Rest des Logos erstellt? Du erwartest hoffentlich nicht, dass dir hier jemand den fertigen Fisch präsentiert.

PS: Schau - freie Vektorgrafiken:
http://www.cannypic.com/de/free-vector/free-walleye-vector-404261
Da gibt's bestimmt noch mehr im Netz ...

Zuletzt bearbeitet:
P

patrickb

Guest

Danke schonmal für die Vektorgrafik.

Das wäre das Logo und jetzt sag doch mal ehrlich, der Fisch sieht s***** aus :D

Leila Stern

Miss Verständnis

Lieber patrickb,

mit großer Freude habe ich Deinen Hilferuf vernommen, der mir wie ein Echo aus meiner längst vergangenen Kindheit zu Ohren gekommen ist.

Ich kann Dir leider keinen Ratschlag geben, der zur Verbesserung des von Dir skizzierten Fisches führt, aber einen Trost: Denn auch mir wurde geweissagt, daß ich keine Künstlerin werden würde. Um so mehr hoffe ich auf die lehrreichen Beiträge derjenigen, die begabter sind als Du und ich.

Zu Deiner Ermunterung (und meiner Lächerlichmachung) zeige ich Dir ein Aquarell, das ich als Mädchen vor 57 Jahren im Kindergarten anfertigte:

[/URL
]

Gruß von Leila ;)

TeXniXo

Aktives Mitglied

Evtl. mit dünneren Strichen einige weitere Merkmale eines Fisches (Flossen, Brust, Kiemen usw.) einbauen? Äußere Konturen sind eig. an und für sich möglich, sofern das Original in glatter 2D-Ebene dargestellt ist. Die Rückflossen sind ja "verdreht" - daher schwer zu erkennen!

Wenn Du nur die Kontur des Fisches verwendest, ist diese Vorlage nicht so sehr geeignet, da die abgewinkelte Schwanzflosse für die Darstellung als Kontur nicht gut ist. Du brauchst eine Vorlage ohne Krümmung des Körpers. Außerdem wäre es sicher nötig, nicht nur das Auge, sondern auch die Gräten (oder was auch immer diese Rillen in den Flossen sind), die Kiemen und auch dunklere Bereiche zu zeichnen, der Link von buerzel zeigt ja, wie so etwas aussehen kann.
Meinst Du jedoch die Zittrigkeit des Umrisses, so kenne ich die Ursache nicht, denn es scheint sich nicht um eine starke Vergrößerung einer Pixelgrafik zu handeln. Wenn Du eine Vorlage mit Pfaden digitalisierst, solltest Du sauber, nicht eckige und nicht zittrige Linien schaffen.
Vielleicht kannst Du Deine SW nennen?

E

essdreipro

Guest

auch meine Meinung... den Fisch (Zander?) - nicht in angewinkelter
Form so als Umriss belassen... dann schon lieber gestreckt...
und andeutungsweise die Gräten der Rücken- und Schwanzflosse
nachziehen... so bekommt die Silhouette mehr Struktur....

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Warum muss es denn der Zander sein? Ein Logo wirkt umso besser je einfacher es ist. Die professionell geführten Angeltouren führn doch sicherlich nicht nur dorthin, wo die Teilnehmenden ausschließlich Zander angeln können, oder?
Stell den Fisch doch stilisiert dar, sodass der Betrachter sofort weiß, um was es geht: um "Angeltouren"!

A

andemande

Guest

Wie wärs denn mit einem Vorschlag, wie der TE es besser machen könnte und nicht nur mit so einer unprofessionellen niederschmetternden Antwort.
Hallo, was ist an der Antwort unprofessionell? Dürfen etablierte Forenmitglieder nicht mehr offen ihre Meinung vertreten?
Einem Anbieter von Angel-Guiding anzuraten einen Designer zu beauftragen ist nicht niederschmetternd sondern rational betrachtet imho ein sehr guter Vorschlag. Das Logo, üblicherweise genommen für Webseite, Briefkopf, Visitenkarte sollte "passen" und zwar in mehrerlei Hinsicht.
Übrigens, nicht aus allem ein Psychodrama machen ist eine grundlegende Voraussetzung für erfolgreiches Management.

Wie wärs denn mit einem Vorschlag, wie der TE es besser machen könnte und nicht nur mit so einer unprofessionellen niederschmetternden Antwort.

Naja, manche Wahrheiten sind nun mal bitter und müssen ausgesprochen werden. Gerade wenn es um die angestrebte Professionalität geht; denn hier geht es doch nicht um einen kleinen Freizeitspaß. Die jahrelange, gelernte Erfahrung eines Designers kann man nicht in ein paar "Verbesserungsvorschlägen" verpacken. An dem Logo stimmt jedenfalls nix, die Ausrichtung der einzelnen Elemente, die Schrift, die Anzahl verschiedener Schriften, die Strichstärken, die Harmonie … Wo soll man da anfangen?

Wenn plötzlich mein Interesse am Angeln erwachen würde und ich die Mitbewerber bei Angelkursen vergleiche, würde ich bei einer Firma mit so einem Amateurlogo und dann wahrscheinlich auch selbst halbherzig zusammengeklickten Webseite sofort weiterklicken, weil ich davon ausgehen muss, dass die Kurse selbst wohl auch nicht wirklich professionell sein können.

Nur mal so als Erklärung, warum der Kommentar von nedsch eben alles andere als unprofessionell war.

Also Leute, jetzt hört aber mal auf. So verkehrt ist das Logo auch nicht. Mit guten Tips und Hinweisen kann man damit arbeiten. Da habe ich echt schon schlimmeres gesehen als Ausgangsmaterial.

Wenn ich solche Antworten gebe werde ich immer zur Ordnung gerufen hier im Forum. Ich finde es schon niederschmetternd, wenn da einer zitiert "das sieht doch s.... aus" und Kommentiert "ja, der Rest auch". Daran finde ich nichts professionell. Wobe das Zitat auf was ganz anderes bezogen war.

wenn da einer zitiert "das sieht doch s.... aus" und Kommentiert "ja, der Rest auch".

Der eine, der das gepostet (und nicht zitiert!) und den Fisch als sch**ße aussehend bezeichnet hat, war der Threadersteller und Logobastler selbst. ;) Der sieht das also deutlich lockerer als du. Also entspann dich mal ein Bisschen. ;)

Nur weil es Schlimmeres gibt, ist etwas noch lange nicht gut.

Wobe das Zitat auf was ganz anderes bezogen war.

Welches Zitat auf was genau denn?

Der eine, der das gepostet (und nicht zitiert!) und den Fisch als sch**ße aussehend bezeichnet hat, war der Threadersteller und Logobastler selbst. ;) Der sieht das also deutlich lockerer als du. Also entspann dich mal ein Bisschen. ;)

Welches Zitat auf was genau denn?
Lese bitte einfach genau, dann weißt du, dass ich schon das richtige gemeint habe. Ich weiß, dass der TE seinen Fisch s... findet. Das ist aber noch lange kein Grund zu sagen, dass der Rest auch s.... sein soll.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@traumfantasie

Nachdem du ja offenbar beurteilen kannst, dass dieses Logo so verkehrt nicht zu sein scheint, würde mich deine Meinung interessieren, was der TE daran ändern/behalten soll, damit es den heutigen Ansprüchen/Vorgaben entspricht.

Ich kann mich der Ansicht der anderen eigentlich nur anschließen und würde dem TE als allererstes dazu raten, sich entsprechende Literatur zum Thema Logo-Design anzusehen, damit er ein grundlegendes Verständnis dafür bekommt, worauf es dabei ankommt und parallel dazu sich mit einem Vektorprogramm befassen (Inkscape, Illustrator, CorelDRAW, etc.), damit er sein Vorhaben auch umsetzen kann.

Fehlende Erfahrung/Talent macht das zwar nicht wett, hilft dafür aber, zu verstehen, dass Logo-Design viel mehr ist, als einfach beliebige Schriften, Elemente, Begriffe zusammen zu würfeln.

Hätte sich der TE im Vorfeld zumindest mal Logos der Mitbewerber angesehen, und sich daran orientiert, wäre sicherlich der eine oder andere bereit gewesen, zumindest Hinweise auf Fehler/Mißinterpretationen zu geben.

Wenn es aber schon daran scheitert, aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik zu erstellen und auch die Grundlagen für gutes Logo-Design fehlen, wo soll man da anfangen?

wo soll man da anfangen?
Auch bei Logos gilt der persönliche Geschmack und der Geschmack derer, die angesprochen werden sollen, also der Zielgruppe. Alles unterliegt der jeweiligen Mode, die hauptsächlich in urbanen Gegenden entworfen und von vielen wie ein Gottesgeschenk angenommen werden. Das heißt, sie äffen nach, sie schwimmen auf der Welle.
Ein professioneller Designer lebt von seinen Einkünften und wird nur selten gegen den Strom schwimmen. Von Zeit zu Zeit werden dann die Zwanzigerjahre, die Fünfzigerjahre oder welche auch immer neu entdeckt und der neue Hype heißt dann Retro-irgendwie und -irgendwas.
Wenn also jemand ein Logo entwirft, dass nicht dem Zeitgeist entspricht, eventuell sich noch in der Entwicklungsphase befindet sehe ich keinen Grund ihn so in Grund und Boden zu stampfen. Fast jeder fängt mit Strichmännchen an, kaum jemand mit der Mona Lisa.

Es geht hier nicht darum meine fachliche Kompetenz zu testen. Es geht einfach nur darum, wie man jemand etwas mitteilt. Mit den letzten Kommentaren kann der TE vielmehr was anfangen als mit einer Antwort, wo ihm nur gesagt wird: "Deine Arbeit sieht s... aus.".
Auch bei einee negativen Beurteilung sollte man sich überlegen, wie man diese formuliert und nicht einfach den Leuten vor den Kopf stoßen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden