Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Logoerstellung

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Mitglieder,

ich verzweifle gerade am Nachbau eines Logos.
Mich würde stark interessieren, was ihr meint wie das angehängte "Logo" erstellt wurde?!
Also nicht einfach nachzeichnen!
Ich freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach in Illustrator Zeichenstiftwerkzeug ansetzen und fertig.
Das ist mit relativ wenig Ankerpunkten (jeweils an den Spitzen und an den Aus-/Einbuchtungen, ggf. auch noch einmal einen Punkr zwischen den Buchtungen - mehr nicht!) recht schnell nachgebaut.

Viel Erfolg!

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Ja,sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich Illustrator CS 6 nutze!
Mir geht es wirklich um das perfekte Ergebnis, also sozusagen mathematisch perfekt. Die angehängte Datei ist "nur" vektorisiert, ich möchte es aber mit genau gleichen Abständen etc.! Vielen Dank

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann zieh halt ein paar Hilfslinien auf und lass dich von denen bei der exakten Reproduktion unterstützen.

Das Ding musst du eben bauen. Die Erfahreneren brauchen dafür wenige Minuten, du vielleicht was länger.

Klar, vielleicht gibt es irgeneinen Logo-Generator, bei dem genau das Teil hinten rausfällt.. Aber … das Ding da oben ist nun wirklich keine Rocket Science, das bau mal schön mit dem Pfadwerkzeug. Das übt. ;)

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin der Meinung dass die 3 Elemente miteinander "verwandt" sind. Die Ungenaugigkeiten sind halt vom Vektorisieren. Ich dachte, dass die 3 irgendwie perspektivisch verzerrt o.ä. sind. Aber nun gut , ich setze sie dann nach. Vielen Dank an alle

Preach

schon 'ne Weile dabei

Vielleicht fährst du besser wenn du die komplette Außenkontur machst und danach die Freiflächen mit einem Pfad + Kontur herausschneidest.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du könntest auch nur ein gesamtes blaues Objekt erstellen und dann das graue Objekt mit einer breiten weißen Aussenkontur darüberlegen.

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe zwar ein paar Ansätze, aber wie schon umschrieben, ich suche nach dem perfektesten Ergebnis!
Das "perfekte" Ergebnis erreichst du dann, wenn du dich ausreichend mit der dir zur Verfügung stehenden Software auseinandergesetzt hast. Es gibt wie fast immer mehre Lösungswege. Welcher davon in Frage kommt, ist vom eigenen Wissenstand und Workflow abhängig.

Vereinzelt sind Pseudo-Elemente in Kombination mit Hilfslinien ganz hilfreich. Mit Pseudo-Elemente sind all die gemeint, die lediglich für die Erstellung eines Objektes angelegt und später wieder verworfen (gelöscht oder ausgeblendet) werden. Daher ist der Tipp mit Konturen als Orientierung nicht verkehrt.

Liebe Grüße, Patrick

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, ich mach mich ran! Muss allerdings sagen, dass mich dieses Logo schon sehr lange beschäftigt. Mich hat halt interessiert wie andere darüber denken.
Ich sehe meine Frage auch nicht als "Scherzfrage", sonst hätte wohl jemand eine Anleitung gehabt.
Ich bin aber wirklich dankbar für alle Hinweise und ich kenne mich eigentlich auch ganz gut aus, aber ich muss hierbei wirklich (fast) aufgeben.
Ich meine auch, dass es hier vielmehr um Logik und Mathematik geht....da mangelt es wohl bei mir!
Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich...........Danke

monika_g

Vektorgärtnerin

Da geht es eigentlich weder um Logik noch um Mathematik, sondern darum, den Zeichenstift zu beherrschen. Das grundlegende Werkzeug in Illustrator. Und deswegen auch meine Vermutung, dass Deine Frage ein Scherz sein musste.

Eine Anleitung dazu? Steht im Handbuch.

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, sorry, da muss ich mich jetzt mal wiederholen:
Ich möchte es nicht mit dem Zeichenwerkzeug nachsetzen (was auch für mich kein Problem ist), sondern es nach einer ganz klaren Anleitung setzen.
Ich bin erstmal folgendermaßen vorgegangen:
1. Pfad erstellt (2 Endpunkte) -> Kontur (Stärke 4 mm o.ä.) -> Variables Breitenprofil (1)
2. Aussehen umwandeln
3. Verkrümmungsfilter -> Flagge -> Horizontal ; Biegung 100 %
(deswegen 'Aussehen umwandeln' , geht sonst nicht)
.......Diese Welle ist natürlich nicht die Gleiche wie in der Abb., aber mir geht es ja ums Prinzip! Zum Beispiel wie ich aus dieser "Referenz"-Welle das Logo entsprechend nachsetzen kann?
Alternativ habe ich auch mit dem 'Aufrauen'-Filter gespielt, aber erfolglos.

dagdavincy

Aktives Mitglied

...............
1. Pfad erstellt (2 Endpunkte) -> Kontur (Stärke 4 mm o.ä.) -> Variables Breitenprofil (1)
2. Aussehen umwandeln
3. Verkrümmungsfilter -> Flagge -> Horizontal ; Biegung 100 %
..........
:oops:
Dazu fällt mir nur ein: Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht?

Die simplen Grundlagen der Vektorbehandlung aus dem Handbuch würden schon genügen.

..................und ich kenne mich eigentlich auch ganz gut aus, .........Danke
Dann mach mal anstatt zu diskutieren.:daumenhoch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden