Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei meiner html

T

theda_i

Guest

Hallo liebe psd-Tutorial-Gemeinschaft =)
Ich brauche Dringend einen Rat, bzw. Hilfestellung bei meinem Uni Projekt.

Ich studiere Grafikdesign und mache eine Web App. Da wir im Studium html, java, jquery und co. nur ganz grob angeschnitten haben, habe ich nicht wirklich nen Plan davon und quäle mich vor mich hin.
Ich habe meine Website mit Muse aufgesetzt und soweit funktioniert auch alles.

Ich habe jetzt noch ein paar Probleme, die ich nicht beheben kann.
- erstes Problem: ich habe ein Menü-Slider eingebaut, der funktioniert bei klick auf vorwärts und rückwärts auch, allerdings möchte ich den auch mit swipe und scroll bedienen. Habe schon gegoogelt und was von jquery gefunden. Ich weiß nur nicht wie ich das einbauen kann.

-zweites Problem: Ich habe eine Animation in Adobe Animate gebaut, sie als oam in Muse platziert. Jetzt möchte ich Buttons einbauen, die die Animationsgeschwindigkeit, bzw. die Abspielgeschwindigkeit ändern. Und wenn möglich auch die Deckkraft der Animation sowie die Sättigung verändern können. Gibt es da eine Möglichkeit, wie man das machen kann?

Ich habe hier ein Seiten-Ausschnitt Bzw. Beispiel:

Wenn ich auf "Was passiert" klicke, erscheint ein Menü. Über die Pfeile lässt es sich navigieren. Das soll auch per Swipe und Scroll-Funktion funktionieren. Wenn ich nun auf ein Lebensmittel klicke, soll sich die Geschwindigkeit, Deckkraft und Sättigung der Animation (hier ist es der Dickdarm) ändern. Zb. wenn ich auf den Hamburger klicke, soll sich die Geschwindigkeit verlangsamen, die Deckkraft auf 50% gehen und die Sättigung soll geringer werden.

Ich bin über jeden Tipp, Hilfe, Ratschlag dankbar =)

Myhar

Hat es drauf

Was für einen Sinn soll diese Website denn einmal erfüllen? So wie sie jetzt nämlich aussieht und funktioniert kann man dir nur raten, dringend die Grundlagen von (Web)Design zu lernen, da das ein ziemlicher Schwachsinn ist.

Auch stellt sich mir die Frage wozu du all diese Animations-Einstellungen brauchst? Mit Muse lassen sich zwar standardisierte Dinge erledigen, aber wenn es dann um konkrete Einzelfälle (wie deinem) geht dann musst du dir das dazugehörige Wissen aneignen. Das ist dann nicht mit "füg mal schnell diesen Code ein" getan. In deinem Fall würde ich dir zuerst einmal raten, dich mit Animationen in CSS3 auseinanderzusetzen.

Nedsch

Aktives Mitglied

Bin absolut kein Web-Experte. Aber denke auch, es macht für dich keinen Sinn, dich mit Java und Jquery zu befassen. Sondern, wie schon erwähnt, mit HTML und CSS3.
Außerdem: keep it simple. Mit Geschwindigkeit drosseln, Deckkraft ändern usw. kannst du dich nur verzetteln.
Würde mich an deiner Stelle auf das Design konzentrieren. Und die technische Umsetzung so einfach wie möglich halten.

T

theda_i

Guest

Mir ist bewusst, dass es natürlich sinnvoll wäre ganz am Anfang anzufangen und sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Leider schaffe ich es zeitlich nicht, mich da so einzuarbeiten. Und selbstständig ist das auch recht schwer ein Anfang zu finden.
Ich dachte ich frage einfach mal nach, evtl. gibt es eine einfache unkomplizierte Lösung. Hätte ja sein können.

Dass es sich bei dem BEISPIEL natürlich nicht um eine fertige und vollständige Website handelt erklärt sich wohl von selbst. Es ist nur auf die Elemente reduziert, auf die sich meine Frage bezieht und sollte nur zum besseren Verständnis dienen.

Mediaoase

Kellerkind und Pixelschubser

Hallo Theda_i,

wie du selbst schreibst habt ihr die ganzen Web Themen nur angeschnitten. Auch ich studiere Grafikdesign, habe mich vorher eine sehr lange Zeit Hobby-technisch mit Webdesign befasst. Das Studium des Grafikdesigners widmet sich jedoch fast ausschließlich eben den Grafiken und der Wahrnehmungspsychologie etc. Webdesign ist kein nennenswerter Bestandteil.

Deswegen verstehe ich nicht, warum du eine solche Aufgabe bekommst? Es ist nunmal leider wie es ist. Als "reiner" Grafikdesigner wirst du keine komplexen Websites mit Animationen etc. umsetzen, es sei denn du bringst dir auch die Grundlagen bei.

Und selbstständig ist das auch recht schwer ein Anfang zu finden.
Ich habe seinerzeit mit selfhtml angefangen und mir diverse Bücher gekauft. Es gibt sicherlich auch andere Wege, aber ich glaube es bringt nichts mit Javascript oder PHP anzufangen, denn letztendlich erzeugen oder verändern diese Programierungen auch nur das Markup und dieses besteht nunmal bei Webseiten aus HTML.

Aber lass dich nicht entmutigen HTML und CSS sind nicht schwierig. Es braucht halt alles nur etwas Zeit. Und mit diesen Grundlagen kannst du bereits eigene statische Seiten machen.

TeXniXo

Aktives Mitglied

Betonung auf "statische" Seiten ... das ist der Knackpunkt. Wenn man die Themen nur angeschnitten hat, bringt man da innerhalb Wochen nicht viel zusammen. Man muss gewiss Zeit in "Lernphase" investieren, keine Frage!

Wenn du konkrete Fragestellungen hast, so lass es uns bitte wissen!

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Zum ersten Punkt: ich kenne die eingesetzte Technologie nicht und meistens sind Programme die komplexe Lösungen auf Knopfdruck erzeugen wenig erweiterbar, aber zumindest habe ich bemerkt dass ein Click-Event auf
.PamphletPrevButton
bzw.
.PamphletNextButton
die Pfeil-Buttons steuern kann. Ergo könntest du versuchen eine Bibliothek für Swipes einzubauen und diese Events an die genannten Klassen weiterzuleiten. Dafür benötigst du aber ein grundlegendes Verständnis von jQuery, auch weil du Codebeispiele anpassen musst.

Beim zweiten Punkt solltest du wohl in einem Fachforum für dein Werkzeug fragen.

Duddle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden