Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Photoshop

maiko123

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag Leute

Ich brauche unbedingt eure Hilfe und zwar bin ich was Photoshop angeht absoluter Anfänger. Aber ich bekomme es schon hin ein Bild in Photoshop einzufügen und mit Ebenen zu arbeiten. Nun stoße ich an meine Grenzen da ich noch nie so etwas gemacht habe und die einzelnen Begriffe für mich Neuland sind. Aber vielleicht kann ich demjenigen der mir helfen kann auch noch etwas bei bringen. Es geht darum wenn ich ein Foto habe, das ich wenn ich es heran zoome bestimmte Farben im Gesicht die zu schwach sind hervor heben kann. Nun wollte ich es mit diesen Abwedler und Nachbelichtungsw. versuchen aber das ist nicht das was ich suche. Ich würde hier mal nen Link zu einem Youtube Video einstellen(hoffe das ist nicht verboten) und zwar :
das was dort gemacht wird so stelle ich mir das vor. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier die benötigte Hilfe bekomme. Wie gesagt der jenige der mir helfen kann, dem würde ich dann noch etwas veraten, was es damit auf sich hat wenn er neugierig ist.
Vielen Dank
Meiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Mit zoomen hat das alles gar nichts zu tun. Gibt auch keine Funktionen die mit zoomen zusammenhängen.
Hier wird einfach ein anderes Bild (Clinton-Totempfahl-Composing) durch Änderung der Deckkraft eingeblendet.
Insgesamt ein rechter Schmarrn, das Video.

Wenn du so ein Composing bauen möchtest, brauchst du 2 Ausgangsfotos, die dann überlagert werden. Z.B. Foto von Person und Foto von Totempfahl.
 

virra

lazy lizzard

Blödes Video. Was will uns der Verursacher des Films denn eigentlich damit sagen? Man weiß es nicht.
Nimm dir einfach mal 2 Bilder in 2 Ebenen und dann spiele bei der oberen Ebene mit der Deckkraft. Willst du allerdings wirklich was zusammenfügen und montieren, kommst du um Ebenenmasken (Handbuch) nicht drumherum. Probiere, und dann stelle Fragen, wenn du was wissen willst.
Am schnellsten lernst du, wenn du anhand eines Projektes gezielte Fragen zur Lösung stellst und dazu hier ein paar Screenshots deines bisherigen Übungsbildes zeigst.

Willkommen bei PSD-Tutorials!
 

virra

lazy lizzard

Ebenenmasken sind gar nicht schwer zu verstehen, das ist ganz gut Beschrieben, deswegen hab ich mir das jetzt mal geschenkt, das zu erläutern.
 

Andre_S

unverblümt

ich kann dir wirklich nur empfehlen mal ein Videogrundlagenkurs durchzugehen.
Der beantwortet auch diese Frage, die mit einer maskierten Einstellebene zu lösen ist.
Jetzt - was ist ne Einstellebene, welche davon und wieso Maske, das ist doch ein Gesicht...?
Bissi Grundlagen um Antworten zu verstehen ist einfach notwendig.
 

maiko123

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend!
Ich hab mir das schon angeschaut mit den Masken und Ebenen. Auch halbwegs verstanden, nur ist das bei mir noch nicht programmiert und bisher bin ich eben immer besser gefahren wenn mir das am Anfang jemand zeigt, da ich sonst zu lange brauche. Also ich weis was ich an dem Bild machen will aber habe keine Ahnung wie ich das mit den Ebenen und Masken hinbekomme. hab jetzt schon viel probiert aber auf einem Nenner komm ich damit noch nicht. ich könnte ja mal ein Bild hier hochladen und euch erklären, was ich gerne machen möchte. Ok hab gerade versucht ein Bild hier hochzuladen, doch das ist 49 MB groß und wenn ich das nun kleiner mach dann geht eventuell das verloren, was ich zum Vorschein bringen möchte. Habt Ihr eine Idee?
 

virra

lazy lizzard

Verkleiner dein Bild mal ruhig, das geht nicht verloren. 1200 Pixel Breite reichen vollkommen.
Wie gesagt, am besten kann man helfen, wenn man was sieht.
 

maiko123

Noch nicht viel geschrieben

Ok dann probiere ich das mal :



ich habe es in png und jepg (als psd ging es nicht ) hoffe das geht trotzdem.....also ich habe folgendes gemacht
1. Ebene Hintergrund
2. Ebene Hintergrund Kopie
3. Ebene linke Gesichtshälfte
4. Ebene linke Gesichtshälfte gespiegelt.

Nun kann man wenn man das Bild groß zoomt an der Nahtstelle links und rechts kleine Figuren, Dämonen, Engel, Augen und der gleichen sehen, nur ich würde es gerne zum Vorschein bringen. Das Video sollte euch nur zeigen wie ich mir das vorstelle denn auf dem Bild welches ich hochgeladen habe, kann man sehen, das die Figuren schon zu erkennen sind ohne das ich irgend einen Filter oder sonstige angewendet habe.....meine Erklärung dazu ist das der Mensch ein holographisches Wesen ist welches durch mehrere Schichten zu dem geformt wird was wir heute sehen. Der Mensch im Video hebt lediglich die Sachen hervor die sowieso schon da sind. Bitte macht das auch mal mit euren eigenen Gesichtern, damit ihr versteht was ich meine. Denn das funktioniert mit jedem Gesicht! Hier noch ein Link dazu wo ein anderer Mensch etwas ähnliches zeigt:

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Also ohne das Video hätte ich auch nicht gewusst was du meinst. Bei dem Video musste ich dann sofort an den Rorschach-Test denken.
Ich hab in einer 5 fachen Vergrößerung mal ein Gesicht und einen Vogel markiert.
Danach habe ich ein wenig mit einer Einstellungsebene (Gradationskurve) gespielt. um die "Figuren" deutlicher zu bekommen.
 

maiko123

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ihr euch den Kanal EYESPY auf Youtube anschaut werdet ihr noch viel mehr Fratzen, Engel sehen.....er hat es auch mit einem Baby gemacht und dort gibt es nur schöne Figuren zu sehen. Aber wer an diese Sache mit Vorurteilen heran geht, der sollte es lassen mir zu helfen, da eine Meinung egal ob positiv oder negativ die Sache beeinflussen würde, was nicht zum Ziel führen wird. Sicher habe ich noch viel mehr Kenntnisse preis zu geben, allerdings wäre der Rahmen hier nicht gegeben um das zu tun ( eher in einem Privatgespräch bei Interesse) , denn ich würde dann hier Bücher schreiben und das will ich nicht. Mir geht es nur darum, diese Figuren zu Vorschein zu bringen, da es mir weiterhelfen würde meinen Weg der Wahrheitssuche voran zu bringen. Wie gesagt am besten macht Ihr hochauflösene Fotos von euch selbst und dann werdet Ihr sehen, das es bei jedem Gesicht klappt, folgich ist das was wir sehen nicht die Wirklichkeit, sondern nur ein aus Erinnerung proiziertes Bild, welches uns unser Gehirn vorspielt. Beim Anschauen einiger Videos von Eyespy werdet ihr mir bestimmt noch besser helfen können.

Vielen Dank
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

..... folgich ist das was wir sehen nicht die Wirklichkeit, sondern nur ein aus Erinnerung proiziertes Bild, welches uns unser Gehirn vorspielt.......
Das ist richtig, liegt daran das unser Gehirn überall nach bekannten Mustern sucht. Darum kann man auch ein Gesicht auf dem Mond sehen oder allerlei Figuren in den Wolken.

Zurück zum Bild, um das besser hervorzuheben ist eigentlich alles gut was den Kontrast verstärkt. Also die "Helligkeit und Kontrastkorrektur", "Gadationskurve", "Tonwertkorrektur" usw, kannst du alle mit dem keinen Symbol das ich in meinem Bild rot markiert habe als Einstellungsebene aufrufen.

Auch kannst du das Bild mal duplizierten und den Modus der oberen Ebenen ändern, z.B. auf "hartes Licht" diese neue Ebene wirst du dann noch ein paar mal duplizieren müssen um den Effekt zu verstärken.
Eine immer funktionierende Methode kann ich dir aber nicht nennen da die Ausgangsbilder ja sehr verschieden sein können, da musst du einfach viel ausprobieren und sehen ob es klappt.

Vielleicht hat aber jemand der sich mit Bildbearbeitung mehr auskennt eine bessere Idee, ich selbst benutze PS ja hauptsachlich zum Malen und nicht für Fotos.
 

virra

lazy lizzard

Unser Gehirn versucht die Welt zu ordnen. Deswegen erkennen wir in Mustern Dinge. Und in symmetrischen Mustern vermuten wir Lebewesen.

Diese Konstrukte kommen ja alle erst in sehr großer Vergrößerung zum Vorschein, weswegen die Qualität IMMER MANGELHAFT ist.
Willst du die von dir gesehenen Strukturen so verstärken, Sie besser wahrnehmbar sind, würde ich das mit d&b machen (Dodge & Burn). Dazu erstellst du dir eine weitere Ebene obenauf, füllst sie mit 50%igem Schwarz (ein neutrales grau also, RGB Werte 128) und stellst sie in den Ebenenmodus weiches Licht. Dann nimmst du dir einen passenden Pinsel zur Hand und stellst die Deckkraft auf ca. 20-30%. Nun w#hlst du als Vorder-/Hintergrundfarbe reines schwarz und weiß (d drücken). Mit x wechselst du zw den beiden Farben und malst nun Verstärkungen in dein Bild. Schwarz verdunkelt, weiß hellt auf.
 

maiko123

Noch nicht viel geschrieben

ok vielen Dank, dann werde ich mich mal mit dieser Einstellung-Ebene auseinander setzten. Gibt es hier auch Leute die Bildbearbeitung machen oder gibt es dafür ein Extraforum?


Achso also vielen Dank Frank und Virra für eure Hilfe, wenn ich wieder Fragen habe melde ich mich ok?

Maiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hats bei mir auch klick gemacht und ich weiß jetzt um was es geht. Ich stand einfach auf dem Schlauch.
Im Geäst von Bäumen kann man auch viele Motive finden. Wie schon gesagt wurde, unser Gehirn ist immer auf der Suche nach Mustern und Wiedererkennbaren.
Viel Spaß auf der Suche nach versteckten Wesen und Objekten.:D
 

Andre_S

unverblümt

Blödes Video. Was will uns der Verursacher des Films denn eigentlich damit sagen?
Vielleicht das Hillary klingonisches Blut in sich trägt? :confused:

Klassischer Effekt von Schmetterlingsbildern bei denen unser Schubladendenken stark dazu neigt diese unnatürliche Symmetrie ganz neu zu interpretieren.
Wird gern in der Psycholgie genutzt um zu sehen was da so alles in den Schulbladen rumfährt.
Ich dachte dir gehts mehr darum wie man selektiv arbeiten kann " bestimmte Farben im Gesicht die zu schwach sind hervor heben ..."
Da helfen die Masken :ebenenmaske: der Einstellebenen :neue_fuellebene: weiter. Bei häufiger Maskenverwendung würde ich empfehlen dem Fenster Eigenschaften einen dauerhaft geöffneten Platz zu gönnen.
In deinem Fall die Einstellebene Farbton/Sättigung (HSL) oder Dynamik aufrufen, passende Einstellung die für den Bereich wirken soll vornehmen, Maske anklicken, im Fenster Eigenschaften umkehren (oder mit Strg+i),
Weißen Pinsel mit bspw. 30% Druck und Fluss auswählen und bei markierter Maske im Bild den gewünschten Bereich mit wiederholtem Strich "einmalen".
Dafür gibts natürlich auch das Schwamm-Werkzeug :schwamm:, wie :nachbelichter: und :abwedler: wirkt dies jedoch destruktiv, also nicht reversiebel und ist daher weniger empfehlenswert.

Die unnatürliche Symmetrie kann man dann noch mit ein bissie Stempelei entschärfen. Wenn man darin nur Engel und keine Monster erkannt hat kann man sich Stempel und Therapie auch sparen.

Und schreib mal noch deine Ps-Version ins Profil, davon hängen oft genug die Antworten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.474
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben