Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Photoshop

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das geht wohl auf meine Kappe.
Ich hatte geschrieben das ich keine Bildverarbeitung mit PS mache sondern es zum malen benutze. Und das jemand der mehr Ahnung von Bildverarbeitung hat wohl auch eine bessere Antwort als ich liefern kann.

A

andemande

Guest

@maiko123
hinter den Sinn oder soll ich schreiben 'Unsinn' solcher Bildbearbeitungen steigt man relativ schnell.

Allerdings, Vorsicht, jetzt wird es politisch und damit werden die Forenregeln tangiert. Du hast entweder bewußt oder ungewollt dieses Hillary Clinton Video als Beispiel genommen und wie man unschwer aus den Kommentaren lesen kann, hat der Ersteller des Videos sein Ziel erreicht.
Wenn dich als Einsteiger bei Photoshop Bearbeitungen dieser Art interessieren ist das natürlich deine Sache.
Meiner Meinung nach ist das Video fehl am Platz, desgleichen die hochgeladenen Fotos.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

maiko123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Virra
Habe das jetzt mal so gemacht wie du es geschrieben hast, ich hoffe ich hab es richtig gemacht aber da passiert garnichts, drum lade ich nochmal ein Screenshot hoch, damit du schaun kannst ob ich es richtig interpretiert habe ok?

Maiko

hallo
wenn ich das selber könnte meinst du wirklich, das ich mich hier extra anmelde und euch frage? Wenn du das politisch findest ist das deine Sache! Ich habe extra in einem meiner Anfragen geschrieben ohne Vorurteil .....[...]* Würde ich jemanden in meiner Bekanntschaft haben der mit dieser Arbeit besser zurecht kommt, würde ich ihm nur sagen was er hervorheben soll und gut wär es.

* = Beleidigende Äußerungen/Provokationen gegenüber anderem User entfernt. Durchgehende Fettformatierung entfernt, kommt sehr aggressiv rüber und das muss nicht sein.
- Lindhane -

danke für die Unterstützung....so Menschen gibts halt in jeder Sparte voll von Vorurteilen und Meinungen die sich Ihr Ego geschaffen hat. Wenn er sich mal das Video von diesem Wolgang Wiedergut angeschaut hätte, würde er vielleicht ganz anders reagieren.

Ach und

nur für dich mal ein Link
damit du von deiner Politikmeinung wegkommst ok

----------------------------------------
Beiträge zusammengeführt
Vierfach Post und damit König des Tages ;) . Bitte in Zukunft vermeiden
"Bearbeiten" Funktion nutzen
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maiko123

Sorry ich schreibe einfach unten in dieses Feld. Ich bin zu ersten mal in einem Forum, habt gedult mit mir. Das ist alles Neuland für mich:)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo Virra
Habe das jetzt mal so gemacht wie du es geschrieben hast, ich hoffe ich hab es richtig gemacht aber da passiert garnichts, drum lade ich nochmal ein Screenshot hoch, damit du schaun kannst ob ich es richtig interpretiert habe ok?
Das ist bist dahin alles richtig. Bei einer Ebene mit 50% Grau und Modus Weiches Licht passiert erst mal gar nichts.
Nun musst du mit einem weichen Pinsel mit so 30% Deckkraft in dieser Ebene malen, entweder mit weiß oder schwarz.
Du suchst dazu erst einmal in dem Bild nach einer Stelle wo du einen Engel oder etwas anders siehst.
Nun kannst du die dunklen Stellen des Enges verstärken in dem du mit Schwarz die dunklen Bereiche des Engels in der grauen Ebene nachzeichnest. Mit weißer Farbe verstärkst du die hellen Teile.
Sollte dir der Effekt dann noch zu schwach sein kannst du die graue Ebenen mit den weißen und schwarzen Bereichen dann einfach duplizieren. je mehr Kopien du von der Ebene machst desto größer wird der Effekt.

A

andemande

Guest

@maiko123
es dürfte weniger Bedeutung haben was ich sehe bzw. unter den Kommentaren zum Video gelesen und verstanden habe als wie möglicherweise außerhalb dieses Forums gewisse Leute die Sache einschätzen.
Für mein Verständnis hast du dir nur ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht für das gewünschte How To.
Wenn die Forenleitung @Stefan und @Matthias mit dem Video und deinen Bildern einverstanden sind, ist meine Einschätzung völlig unerheblich.
Fresse halten, nein deinetwegen bestimmt nicht.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
wie möglicherweise außerhalb dieses Forums gewisse Leute die Sache einschätzen.
Meinst du damit vielleicht transatlantische Gesinnungsschnüffler…:cool: Sind das Bekannte von Dir?
Schlägst du also vor, bei jedem Post darüber nachzudenken, ob das Frau Clinton misfallen könnte oder nicht…:oops:

maiko123

Der war gut :happy2:

Ich hab jetzt noch mal ein wenig probiert also in dem einem Video macht er das auch mit dem Dodge and Burn, naja das WE wird eh nicht sonnig. Dann werd ich mich mal ran setzten und ein paar Fotos fertig machen und wenns nicht all zu lange dauert lasse ich euch dran teil haben und vielen vielen Dank nochmal an euch allen. [...]*
wenn ich dir das Wissen vermitteln würde, welches ich in den letzten 15 Jahren zusammen getragen habe, dann würdest du dir über solche banalen DINGE keine Sorgen mehr machen. Versuche endlich mal heraus zu finden, was du wirklich bist! Ein kleiner Tip von mir: Das was du jeden Morgen im Spiegel siehst bist du nicht!
Viel Spass beim finden und ganz wichtig, um das zu finden was du wirklich bist solltest du in keinem Falle auf dein Ego hören besser wäre die INTUITION ....die kannst du daran erkennen , weil SIE immer die 1. von allem ist die erscheint!!!
" Ich bin das, für das ICH, ich bin weiß "

in Liebe Maiko

* = Beleidigende Äußerungen/Provokationen gegenüber anderem User entfernt
- Lindhane -

----------------------------------------
Beiträge zusammengeführt
Doppelpost vermeiden
"Bearbeiten" Funktion nutzen
Danke!

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Also ich muss da andemande Teilweise zustimmen.
Hillary Clinton ist eine Person aus der Politik, sie wird in dem Video negative dargestellt weil man ihr ein dämonisches Aussehen gibt.
Ob das vom Ersteller des Videos oder vom Poster hier beabsichtigt war ist erst mal egal, die Aussage ist: Hillary Clinton = böse.
Und das ist nun mal ganz klar eine politische Aussage weil das Video eine Politikerin zeigt, es könnte auch jeder andere Politiker/in sein. (und das war es für mich seit dem ersten Post, und nicht erst seit andemande es angesprochen hat.)
Falls es in den Forenregeln etwas über politische Aussagen gibt ist der Hinweis von andemande doch völlig ok.
Der Ersteller des Videos hat auch Videos der gleichen Art von nicht politischen Personen gemacht die man auch hier hätte zeigen können.

Was andemande nun mit "wie möglicherweise außerhalb dieses Forums gewisse Leute die Sache einschätzen." meint weiß ich nicht, und gehe da nicht weiter drauf ein.

@maiko123
Du sprichst hier von 15 Jahren Selbstfindung und über sein eigenes Ich nachdenken. Darüber das man sich über banale Dinge keine Sorgen machen soll.
[...]*
Das lässt dich, zumindest für mich, in einem sehr schlechten Licht dastehen.
Dein schlechtes Benehmen ist auch der Grund für diesen Post hier, der Politikkram tangiert mich nur wenig.

Falls du dich durch andemande Satz "...oder soll ich schreiben 'Unsinn' solcher Bildbearbeitungen..." in deiner Sicht der Welt angegriffen gefühlt hast, hättest du dich auch mit Argumenten Verteidigen können.
In 15 Jahren sollte man doch ein wenig Toleranz und Gelassenheit gelernt haben.

* Folgeeditierung; Auslösende Provokationen wurden entfernt
- Lindhane -

Andre_S

unverblümt

" Ich bin das, für das ICH, ich bin weiß "
Keine Ahnung was du uns sagen willst (und bitte verschone uns vor einer Erklärung) aber mit Photoshop hat das sicher nichts zu tun. Warum da, nur weil Hillary als Beispiel gezeigt wird, ein Politikum draus gemacht wird verstehe ich allerdings auch nicht.
[...]*

* Folgeeditierung; Auslösende Provokationen wurden entfernt dadurch zusammenhangslos gewordene Erwiderung auf Provokation entfernt.
- Lindhane -

pixelmaker

jeden Tag neu hier

* Folgeeditierung; Auslösende Provokationen wurden entfernt dadurch zusammenhangs gewordene Erwiderung auf Provokation entfernt.
- Lindhane -

Wenn Du, Lindhane, hier schon wie ein Wilder rumzensiert, dann schreib doch wenigstens deutsch und nicht so einen Kauderwelsch.
Ja, für mich ist das Zensur.
Wenn Dir die Beiträge nicht passen dann schliesse den Thread, aber bitte nicht so.
Wenn der Beitrag geschlossen ist kann der TE es ja nochmal versuchen, ohne Provokationen und beim Thema bleibend.
Aber hier jeden Beitrag zu verstümmeln, das erinnert mich an die zensierten Akten die ich bei der Gaukbehörde gesehen habe.

grüße
ralf

virra

lazy lizzard

Vergiss meine Anleitung von oben, das war fehlerhaft, sorry, aber ich nutze das nie so, da hatte ich das nicht so richtig vor meinem geistigen Auge.
Also nochmal zum mitschreiben, diesmal richtig und dieses Mal eine Art, wie man es besser machen kann, weil du recht einfach immernoch alles wieder ändern kannst:
Erstelle 2 Ebenen. Die eine füllst du mit 100% weiß, die andere mit 100% schwarz. Beide stellst du in den Ebenenmodus weiches Licht.
Zu jeder dieser Ebenen erstellst du eine EBENENMASKE:

Dann stellst du die Ebenenmaske auf Schwarz. -> Maskenicon anwählen und invertieren ODER du erstellst die Maske gleich bei gedrückter ALT-Taste, dann ist sie gleich schwarz.
By the way: Zum Einstellen eines Bildes aus Shotroom nimmst du am besten diesen Link, dann hast du eine klickbare Vorschau fürs Forum hier:

Zu den Masken: Alles was dort schwarz maskiert ist, ist unsichtbar, was weiß ist, ist 100% sichtbar, Graustufen sind transparent.

Du wählst also das Masken-Icon in der Ebenenpalette:

Nicht zu verwechseln mit der eigentlichen Ebene:

In der Maske kann man nur SW arbeiten, ist auch logisch.

NUN nimmst du dir einen Pinsel in WEISS und stellst IM PINSEL ca. 20-30% Deckkraft ein:

Und wenn du jetzt in der jeweiligen Ebene/Maske pinselst, wird das Bild darunter entsprechend abgedunkelt/aufgehellt.
:dasnehmenwir:

Dann kannst die gewünschten Strukturen betonen.

Alternativ kannst du auch 2 Gardations-Einstellungsebenen erzeugen, dann hast du mehr Kontrolle über die Stärke der Veränderungen (Ebenenmodus auf NORMAL lassen):

Dazu musst du an den Kurven in den Einstellungsebene entsprechen biegen (ist bissl schwieriger für Anfänger, lohnt aber, sich damit vertraut zu machen).

Wenn du Spaß an den „Tintenklecksbildern“ hast, empfehle ich dir aber dem Tipp von @traumfantasie zu folgen:
Im Geäst von Bäumen kann man auch viele Motive finden. Wie schon gesagt wurde, unser Gehirn ist immer auf der Suche nach Mustern und Wiedererkennbaren.
denn dann kommst du auch zu sehr spannenden Ergebnissen, die sich nicht in der Auflösung auf wenige hochvergrößerte Pixel beschränken. Solche Bilder und Erscheinungen lassen sich eigentlich überall finden, besonders in naturgegebenen Bildern und Stukturen von lebendigen Organismen.

Zuletzt bearbeitet:

maiko123

Virra und Frank ihr seid Klasse.. genau euch wollte ich hier begegnen......Ok und an alle anderen die sich hier den Mund fusselig streiten.....ich habe diese Video gewählt, weil es gerade da war.....von mir aus könnt ihr sämtliche andere Videos oder Gesichter nehmen. Mir ging es lediglich um die Art und Weise wie ich dieses Bild bearbeiten will. ich sagte ja ohne Vorurteil und ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten....wirklich nicht dazu gehören ganz andere Sachen um das bei mir heutzutage noch hervor zu rufen. Es ging mir lediglich um die Art und Weise da ich kein anderes Material zur Verfügung habe. Desweiteren diese Strukturen die dort hervor gehoben werden, sind immer da nur kann man Sie mit dem blosen Auge nicht sehen , nehmt doch mal ein hochauflösenes Foto von euch ,wenn euch diese Politikerin so stört und macht das gleiche damit.....Gesichtshälfte spiegeln und dann nur erstmal an der Nahtstelle endlang schauen ob ihr da was erkennen könnt. Wie ich schon sagte das Leben ist ein Hologramm und ich denke das man es vielleicht so zu Vorschein bringen kann....Also bitte an alle die sich hier auf den Schlipps getreten gefühlt haben " ich hab euch lieb "

maiko123

na bei Gesichtern ist nur gemeint das sich die Struktur der Wesen von der Mitte nach außen bewegt aber auch genau in die Gegenrichtung. Sicher sieht nicht jeder das Gleiche, weil nicht jeder es schaft , diese Struktur ohne Urteil anzuschauen, läßt man es weiter in die Emotion abgleiten, kommt die Interpretation dazu. Man kann sich das mit der Mitte so vorstellen, da alles ein Hologramm welches fractal aufgebaut ist. besteht der Körper Mensch aus unzähligen Erfahrungen die auf einander einwirken. Im Hologramm befindet sich an dem Schnittpunkt immer die Mitte, denn wenn es gespiegelt wird entsteht ja erst die neue Ebene....Einfach eine andere Ebene im Leben namens Hologramm.

maiko123

Guten Tag allerseits

hallo Virra.....die Anleitung klappt wirklich super.......allerdings hängt es wirklich von der Qualität des Originals ab. Eine Frage ich muß ja momentan bei jedem neuen Bild alle Arbeitsschritte die du mir in deiner Anleitung beschrieben hast wiederholen, könnte man das automatisieren oder speichern, so das ich die Ebenen + Masken mit einem klick zb. aktivieren kann? Die 2. Frage ist ob ich die beiden Masken so automatisieren kann, das Photoshop selber die notwendigen Arbeitsschritte ausführt ? wäre ja nur die Tiefen dunkler machen und die Höhen heller machen? Ist jetzt nur ne Vorstellung meinerseits, weil man so viel Zeit sparen kann.

Liebe Grüße Maiko

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden