Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Scanner kauf

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Wahl eines Scanners. Da ich noch nie einen hatte, weiß ich nicht so recht worauf ich achten muss. Ich möchte damit alte Fotos, schwarz-weiß und Farbe aus den 70ern, 80ern und 90ern einscannen. Anschließend möchte ich mit den Bildern ein Fotobuch gestalten, daher sollte die Qualität schon etwas besser sein. Was könnt Ihr mir empfehlen? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Was haltet Ihr von diesen beiden?

Taugen die was? Welcher wäre besser? Oder ein ganz anderer?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

VG
Meltem

Fotografie

Samson21

Member

AW: Hilfe bei Scanner kauf

Hallo,

Ich habe den CanoScan 8800, also den Vorgänger des 9000ers und bin damit seit 3 Jahren sehr zufrieden, was Fotos anbelangt. Er ist fantastisch schnell und die Scanqualität überzeugt.

I

iiskristall

Guest

Ich selbst arbeite mit diesem Epson PerfectionV700. Dabei scanne ich Kleinbildfilm (24x36) als auch grösseres Filmmaterial ein. Hauptsächlich aber Kleinbild. Die 6400 dpi bringen aber nichts, da kann ich dem Test von Filmscanner zustimmen. Ich scanne mit 3200 dpi, die Bildqualität ist dabei ausreichend um bis ca. A4 zu drucken. Der Vorteil des Scanners liegt darin, dass bis zu 24 Bilder (Filmstreifen) oder 12 Dias in einem Ruck eingescannt werden können. Die Epson-Software bietet dabei eine einfache und gute Handhabung, die Bildqualität ist gut. Ansonsten benütze ich dafür Hamricks VueScan Pro.

G

ggvideo

Guest

Mit Epson und Canon kann man eigentlich bei Scannern nichts verkehrt machen. Ich habe noch eine Epson Perfection V330 Photo und bin sehr zufrieden. Ich benutze als Software allerdings Silverfast 8 AI. Qualität, die nicht im Foto ist, kannst Du nicht scannen. Man kann nur beim Scannen Störungen, wie Kratzer, Schmutz, beseitigen, entrastern, Farben auffrischen.

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde wohl den Canon nehmen, da der mehrere Bilder erkennt und einzeln ausgibt. Filmmaterial oder Dias werde ich nicht scannen, daher reicht auch der Canon mit dem man weniger Filmstreifen scannen kann.

VG
Meltem

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden