Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

B

bone_ds

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Entschuldige, aber das ist gelinde gesagt: Quark! Du kannst nicht zwei unterschiedliche Sensoren vergleichen. Es handelt sich hier um differente Kameragenerationen. bei den 500-Modellen würde ich da mitgehen. Da ist bei ISO1600 die Schmerzgrenze der schnellen Verwertbarkeit bei dunklen Motiven erreicht (im RAW ist da immer noch was zu drehen). Was ich bis dato von der 650D gesehen hab, bei mäßigen Lichtbedingungen, kann durch aus bei ISO 1600 verwendet werden.

Was der Grund ist weshalb ich geschrieben habe das es sich bei meinem Tip um mein eigenes Empfinden bei meiner 550D handelt... eine 600er hatte ich noch nicht in der Hand! :)
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Da ist bei ISO1600 die Schmerzgrenze der schnellen Verwertbarkeit bei dunklen Motiven erreicht (im RAW ist da immer noch was zu drehen). Was ich bis dato von der 650D gesehen hab, bei mäßigen Lichtbedingungen, kann durch aus bei ISO 1600 verwendet werden.

Es ist richtig dass mit RAW noch einiges rausgeholt werden kann. Ich persönlich habe mich immer geärgert wenn eine zuhohe ISO zugeschlagen hat.
Prinzipiell gilt für micht, nicht mehr als ISO 800 und schon garnicht auf Automatik. Ich kann mir nicht vorstellen dass die 650d soviel besser sein soll.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Wenn Du anfängst, würde ich mich vom Für und Wider nicht schrecken lassen:

Kommen halbwegs brauchbare Dateien heraus, kannst Du später mit mehr Wissen immer wieder etwas probieren, doch noch ein Stück besser zu bearbeiten.
Machst Du keine Fotos, ärgerst Du Dich vielleicht mehr und mehr ... und findest nicht den zugang, es einfach zu probieren weil diese Erfahrung tief sitzend abschreckt.

Also würde ich folgendes vorschlagen- ISO (das muß einer der Canon besser kennt als ich, der mit Nikonkameras arbeitet) soweit hochgehen so um ISO 1000 oder 1600, daß das Rauschen erträglich bleibt. Betriebsmodus Blendenvorwahl- das Zoom erlaubt Dir je nach Objektivstellung eine unterschiedliche Offenblende. Also schauen/lernen, wie Du Offenblende je nach Objektivstellung erreichst oder etwas die Blende schließen kannst (für mehr Tiefenschärfe). Blendet die 650D die nachgeführten Belichtungszeiten ein ? Dann kannst Du mit Blick durch den Sucher schnell feststellen, ob die Zeiten reichen (bei 50mm Brennweite-> 1/50 sec oder mehr, 70mm-> 1/70 sec oder mehr... das ist aber ein einfacher Überschlag, es sind mehrere Faktoren dabei die reinspielen ;))

Und wenn alle Stränge reichen- das Thema fotografie gern locker angehen, die portraitierten Leute sind als erstes die Freunde, die das vielleicht längere Einstellen und Anvisieren nicht gleich kritisch bewerten, sondern einfach geduldig warten und mithelfen, daß Du Deine ersten Schritte probieren kannst.
Mit etwas Geschick klappen dann nicht nur zwei drei bilder, sondern einiges mehr.

Später nicht nur die gelungenen Sachen aufheben, auch die die für die Tonne sind noch einige zeit behalten- diese wiederholt anzuschauen, Fehler analysieren bzw. sich die Dinge anzusehen wird helfen, Fehler zu vermeiden.

Viel Spaß dabei ;)
 
P

PitArt

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Du wirst sehr schnell verzweifeln, wenn du mit dem Equipment versuchst in eine Szene hinein zu zoomen. Denn dann geht dir die Blende flöten. Also immer nah am Geschehen sein. Somit ist Blitzen auch eher ungeeignet. Den Blendenmodus an der Kamera aktivieren, und die ISO nicht überreißen. Mach ein paar Testshots und gucke wie weit das rauschen ok ist. Irgendwo bei 800-1600 ISO ist meist Schluß bei APS-C Sensoren.
Ach ja, Sensor. Halte dich bloß von den Lasern fern! - Wenn die direkt in die Linse schießen ist das Shooting vorbei. Ich habe mir vor vier Wochen bei einem Konzert meine Nikon D4 zerlasert, sprich der Sensor ist hin.!!!! Viel Spaß auf jeden Fall
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Irgendwo bei 800-1600 ISO ist meist Schluß bei APS-C Sensoren.

Wo ist die Quelle dieser Weisheit ?

Mit meiner Kamera (Nikon D7100) gehe ich ohne überhaupt an Entrauschen und dergleichen zu denken bis hoch auf ISO 2000 oder 2500, bei ISO 3200 schaue ich mir die Dateien an ...
 
P

PitArt

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Erfahrungswert :)

Nein, ganz im ernst: Das Fotos bei wechselnd farbigen Lichtern und Lichtquellen in Verbindung mit Dunst und Disconebel bei Iso 2500 mit der im Post vorgegebenen Kamera / Linsenkombi noch akzeptabel rauschfrei sind, wage ich arg zu bezweifeln.
Also ich fotografiere Club-Konzerte u.ä. maximal mit ISO 2500, ganz seltene Ausnahmen mit ISO 3200 im FX Format für Print.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Stimmt, Lichter und Nebel, das kann durchaus hinkommen- ich war mehr und ganzheitlich auf Fotografie ...
 
P

PitArt

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Bei Available Light Sootings wie Konzerten oder Discoevents etc. kommt man mit den Kit Elementen sehr, sehr, sehr schnell an die Grenzen. Einzig Opa & Oma's Eiserne Hochzeit mag evtl. sogar nocht machbar sein ;-) Aber bei anderen Arten der Fotografie gebe ich dir vollkommen recht: ISO 2500 ist auch bei APS-C nur bedingt problematisch. Aber da braucht man diese ISO Bereiche dann eigentlich eh kaum.
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

interessant, wieviel halbwissen sich da schnell anhäuft... meine empfehlung an den TO ist: genieß die party und pack die kamera weg. es gibt genug quellen, die bei einer einfachen suche im internet erschlossen werden können. aber wenn man offenbar noch dabei ist, die grundlagen der fotografie zu ergründen, dann ist ein spontaner fotojob auf ner party sicher nicht das richtige...
 
O

Orakles

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

So,

komme erst jetzt dazu nochmal zu antworten. Ich danke ganz herzlich allen die sich darum bemüht haben mir spontan ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg zu geben. Wie die meisten sich schon gedacht und/oder erwartet haben war ich aus vielerlei Hinsicht der Sache nicht gewachsen :D An dem Tag war Zeitmangel & Stress pur, fehlendes Know-How tat ihr Übriges dazu. Die Fotos sind dementsprechend nicht so gut geworden, wie ich das gerne gehabt hätte, aber das ein oder andere brauchbare war immerhin dabei.

Werde das in Zukunft den Profis überlassen bzw. mir erstmal einiges Wissen anlesen & aneignen bevor ich nochmal auf die Wahnwitzige Idee komme bei sowas etwas reißen zu können^^

Thx anyway :)
 
P

PitArt

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Hey, solange du nicht nur Ausschuß produziert hast, ist es doch ok! - super.
Einfach weiter üben und das nächste mal MIT dem Profi zusammen arbeiten ?! ;-)
Ansonsten learning by doing. Nicht entmutigen lassen und immer schön weiter shooten....

Mal nen Tip zum üben: Nimm dir in deiner Umgebung des Nachtens irgend einen helleren statische Gegenstand der ein Stück weit von einer Lichtquelle wie Strassenlaterne entfernt steht. und fotografier drauf los.Experimentiere mal mit Blende, Bennweite, Verschlusszeit und ISO, Spot Messung und Mehrfeldmessung etc..... Da lernst du viel über die Möglichkeiten deiner Kamera bei schwierigen Lichtsituationen ohne gleich ein "Opfer" zum Dauerbelichten zu finden das sich wegen der ewigen Umstellerei die Beine in den Bauch friert ;-).

Du musst später bei bewegten Events natürlich die Parameter anpassen, aber wenn du dir die Test-Pics am PC auswertest, weißt du zumindest in der Praxis Bescheid welche Auswirkungen die Änderungen an deiner Kamera haben.... Die solltest du im übrigen blind bedienen können. Das ist das A und O um u.a. keinen guten Moment zu verpassen. Nix is schlimmer als die "Ähem, wo stell ich denn jetzt ... um/ein" Momente bei Events. Hand aufs Herz wie oft ist dir das passiert an dem Abend? - Mir zu Beginn im Sechserpack :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hades13

Irgendwas

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Die Fotos sind dementsprechend nicht so gut geworden, wie ich das gerne gehabt hätte, aber das ein oder andere brauchbare war immerhin dabei.
Thx anyway :)

Zumindest hast du in diesem Bereich jetzt eine kleine Grundlage ;)
Da ich mal davon ausgehe das du hier "solltest du keinen in deinem Bekanntenkreis haben" jemanden aus deine Gegend finden wirst...
Kannst du nun die brauchbaren Fotos und den Ausschuss mit mit der Person besprechen und dir passende Tipps holen.
Am Pc lassen sich ja wunderbar die Exifdaten auswerten und du hast die Chance dich dadurch zu verbessern.
Somit ist ja nichts schlechtes passiert und eigene Erfahrungen sind einfach unersetzlich.
Wichtig, du hattest Spaß und weißt nun wo du stehst.
Also dran bleiben.


Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben