Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Meinungen.
Der Verkauf meiner alten Kamera ist nun über die Bühne gegangen, ich stehe kurz davor mir die DSLR zu bestellen. Jedoch hat sich mir eine neue Frage aufgetan, ich habe mich umfassend (allerdings nur bei den Canon-Modellen) informiert. Ich stehe nun vor der Entscheidung 600d oder 60d. Die 60d würde mein Budget sprengen bzw. ich müsste noch etwas sparen (Ich hätte zwar das Geld, aber das brauche ich für andere Dinge). Der Punkt ist aber, das Gehäuse soll für die nächsten drei Jahre reichen, ich will nicht wieder sofort ein neues kaufen müssen, weil ich an meine Grenzen stoße.
Inwiefern ist die 60d besser verarbeitet als die 600d (gerade Langzeitmeinungen interessieren mich, nur von einmal im Laden anfassen merkt man das ja nicht so extrem)?
Alles in allem, reicht die 600d für mich? Bei dem Kauf der 60d wäre meine Investitionbereitschaft in Zubehör für die nächste Zeit ziemlich gehemmt und so wie ich hier lese, soll man ja eher in die Objektive (und Filter dazu etc.) investieren als ins Gehäuse an sich. Ich hatte mich praktisch schon für die 600d entschieden, hab aber jetzt Angst bekommen, dass sie mir nach einem Jahr nicht mehr reicht.

MfG
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Den Unterschied zwischen EOS 60D und EOS 600D wirst du merken, wenn du beide Kameras mal in der Hand hattest UND wenn du dir beide Kameras mal genauer anschaust.

Die 60D ist größer und schwerer als die 600D.
Das Wahlrad (für P, M, TV, AV, Scenen) ist bei der 60D, nicht wie bei der 600D rechts, links zu finden.
Dort, wo bei der 600D das Wahlrad ist findest du stattdessen ein Display, welches dir die Infos gibt, die du normalerweise auf dem Display findest.
Dieses Display ist bei der 60D überwiegend aus.

Die Bedienelemte sind etwas anders.

Da könnte ich jetzt "ewig" so weitermachen^^

Der Unterschied ist schon groß, keine Frage.

Schau mal hier:


Einfach bei beiden Kameras ein Häkchen im Kasten nebendran machen und ganz oben auf "Vergleichen" klicken;-)
 
AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Hallo,

Ja die erste Kamera, ich habe mir auch eine 600D gekauft, und habe es nicht bereut.

Das wichtigste ist zu wissen, nicht der Body macht das Foto sondern das Objektiv, und selbst dann bist noch immer du selber dafür verantwortlich, ob das Bild was wird oder nicht.

Nun ja- Beim Zubehör solltest du wie oben geschrieben auf gute Qualität wert legen, ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit diesem Hobby,- ja es wird dir deine Grenzen aufzeigen. lach, so sollte es sein.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Bei der 60D bleibt Dir noch finanzieller Spielraum für Objektive
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Bei der 60D bleibt Dir noch finanzieller Spielraum für Objektive

Hatte er nicht irgendwas von 500€ Budget erzählt?

Die EOS 60D kostet bei amazon OHNE Objektiv 739,00€...abzüglich der bis zum 28.02.2013 laufenden Cash-Back Aktion, durch die er 50,00€ wieder bekommt, wenn er bis dahin eine kauft, sind wir bei 689,00€...

Wo soll da bei einem Budget von 550€ noch SPielraum für Objektive sein?

Oder habe ich eine Budgetaktualisierung überlesen?
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Nein, hast du nicht, bei der 60D würde ich noch warten. Es wird aber wohl die 600D, die 300€ sind mir die Zusatzfeatures nicht wert, habe ich mir überlegt.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

also ich habe die 600D auch schon etwas länger und ich stand damals auch vor der gleichen entscheidung wie du. mir reicht meine 600D, klar die 60D ist von der Haptik etwas besser, gerade bei großen (Männer)Händen... aber Technisch sind sie so ziemlich auf gleicher Höhe.
Ich habe mir zu meiner 600D gute Objektive gekauft und damit mache ich schöne Bilder. Ich wüsste jetzt nicht warum ich auf die 60D Upgraden sollte...

edit: Ich habe übrigens noch n Batteriegriff dran.. der + das 15-85mm ist ein ganz schöner Brocken, sie ist schwer und liegt gut in der Hand. also ICH habe hier auch keine Probleme mit der Haptik^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

:'(
Heute ist die 600D gekommen, ich hab sie ausgepackt und bin begeistert. Dann hab ich beim eBay-WoW gesehen, dass die 650D füt nur 40€ mehr im Angebot ist. Ich stehe nun vor der Entscheidung die 600D zurückzuschicken, und die 650D zu holen, oder sie zu behalten. Da das Angebot auf eBay nur heute gilt, muss ich mich schnell entscheiden, was würdet ihr machen?
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Ja, aber die 650D müsste mich ja mindestens gleich begeistern.
Ich hab mich gerade über die Unterschiede informiert. Der Touchscreen ist mir egal, ich würde wohl vorrangig mit den Tasten navigieren. Das einzige, was ich interessant finde, sind die 9 Kreuzsensoren sowie der DIGIC 5. Lohnen sich hiefür die 40€ mehr sowie die in Kauf genommene Wartezeit von ~1 Woche (Das warten fällt mir schwer, ich will endlich meine Kamera haben).
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Ich hab mich jetzt weiter informiert, der neue Bildprozessor fällt wohl nur bei der Fokusgeschwindigkeit im LiveView ins Gewicht. Außerdem bietet er das doppelte maximale ISO der 600D von 25.600, was ich aber eher für überflüssig halte.
Kann mir jemand erklären, inwiefern neun Kreuzsensoren besser sind als einer und acht eindimensionale? Auf dem Papier ist das klar, aber nirgendswo ist etwas zu dem Ausmaß der Auswirkungen zu lesen. Kann es z.B. sein, dass wenn ich bei der 600D nur einen Sensor am Bildschirmrand anspreche, dieser u.U. nicht scharfstellt, weil der Sensor das Objekt aufgrund seiner "Kontrastlinien" nicht erkennt?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Die "normalen" Sensoren reagieren glaube ich "nur" auf horizontale ODER vertikale Muster an.

Die Kreuzsensoren aber können beide Muster gleichzeitig verarbeiten.

Auswirkung auf die Bildqualität hat das nicht, lediglich aber auf die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Fokus, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Du hast ja eine 60D und eine 450D, die 450D ist ähnlich wie die 600D von den AF-Sensoren her, die 60D ähnlich wie die 650D. Merkst du beim Fokusieren große Unterschiede?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Ich kann das so nicht wirklich beurteilen, da ich zur 60D zwei neue Objektive habe die vom Autofokus her schon besser sind als das Kit-Objektiv dass ich an der 450D fast nur hatte.

Ich kann dir nur versichern dass mich der AF an der EOS 450D nir enttäuscht hat
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Bevor Du dich für einen Hersteller entscheidest, solltest Du auch mal in deinem Freundes und Bekanntenkreis erfahren, welche Hersteller dort verwendet werden. Gerade mit einem eingeschränkten Budget ist es hilfreich, wenn man sich auch mal das eine oder andere ausleihen kann (z.B. Blitz).
Des Weiteren empfehle ich immer gerne ein 1.8/50mm. Diese sind noch relativ günstig (um die 100€). Dieses macht aber nur Sinn, wenn man sich wirklich mit der Fotografie beschäftigen will. Aber man kann dann schon recht gut mit der Schärfetiefe spiele und ist auch für "available light" ganz gut gerüstet.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Ja, aber die 650D müsste mich ja mindestens gleich begeistern.
Ich hab mich gerade über die Unterschiede informiert. Der Touchscreen ist mir egal, ich würde wohl vorrangig mit den Tasten navigieren. Das einzige, was ich interessant finde, sind die 9 Kreuzsensoren sowie der DIGIC 5. Lohnen sich hiefür die 40€ mehr sowie die in Kauf genommene Wartezeit von ~1 Woche (Das warten fällt mir schwer, ich will endlich meine Kamera haben).

Ob die Anzahl der Kreuzsensoren für dich relevant ist, hängt im wensetlichen von deiner Art zu fotografieren ab. Ich fotografiere sicherlich 90% meiner Bilder nur mit dem zentralen AF-Meßpunkt (focus and recompose). Das funktioniert jedoch nur bei relativ statischen Motiven.

Wenn Du viele bewegte Objekte (z.B. Kinder, Tiere, Autos, ...) fotografieren willst, dann sind die zusätzlichen Kreuzsensoren sicherlich hilfreich.
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Sucher nach passender DSLR

Ich habe die 650D bestellt, die 600D geht morgen an Amazon zurück. Der eBay-Händler gehört zur Bünting-Gruppe, deswegen habe ich dort bestellt. Sonst bin ich bei so teuren Sachen auf eBay immer sehr vorsichtig.

Für die 650D habe ich mich entschieden, weil ich mindestens die nächsten 3 Jahre keinen neuen Body kaufen will, da kauf ich mir jetzt lieber das "neuste vom neusten" (allerdings dürfte bald die 700D angekündigt werden).

Zu dem Hersteller: Ich habe wenige Leute im Bekanntenkreis, die eine DSLR haben, die haben jedoch alle Canon.
Und eine günstigere Festbrennweite steht auch ganz oben auf meiner Liste. Das 1.8/50mm befindet sich aber derzeit bei Amazon auf der Prüfliste, sind Verarbeitungsmäbgel ö.ä. bekannt?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben