Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Textanimation

zwerg05

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Photoshopneuling und benutze CS5. Versuche mich seit einiger Zeit reinzuarbeiten und habe hier auch schon einige Tutorials erfolgreich ausprobiert.

Nun möchte ich gerne eine Textanimation erstellen und scheitere leider an meinem Vorhaben. :(

Ich würde gerne einen animierten Text (blinkend oder mit mit beweglichen Lichteffekten) in Bewegung versetzen. Also praktisch eine Doppelanimation.

Ein Text mit Scheinanimation z.B. besteht ja schon aus mehreren Bildern. Kann man diese praktisch zusammenfassen und noch einmal animieren? So dass sich der Text z.B. im die eigenen Achse dreht oder die Größe verändert.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal in Voraus.

LG

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe bei Textanimation

Mit der extended Version geht es (Stichwort 3D, Repoussé und Animation), aber für einen Neuling ist das ein ganz schön ambitioniertes Projekt.

Gruß
Ralf

n0nam3

Aktives Mitglied

Sofern du das Bild und den Text als separate Photoshop-Ebenen angelegt hast,
kannst du das über "Fenster -> Animation" dir einrichten.
(Eventuell musst du dann noch unten rechts auf das Icon "In Frame-Animation konvertieren" klicken)

Der Ablauf ist dabei wie folgt:

Du erstellst dir deinen Ausgangspunkt in deiner .psd-Datei z.B. nur der Text ohne Leuchten/Bewegung whatever.
Das tust du wie bei einem normalen Bild ohne dir erst einmal Gedanken über die Animation zu machen.
Im Animationsfenster siehst du den ersten Teilauschnitt deiner Animation, also dein Ausgangsbild.
Änderst du jetzt im Dokument etwas, z.B. fügst einen Schein dem Text hinzu,
brauchst du einfach nur auf das Abreißblock-Symbol im Animationsfenster zu klicken und Photoshop fügt einen neuen Frame hinzu.

Sry, ich meine natürlich ERST den Frame hinzufügen, dann etwas ändern ;)

Wenn du es jetz abspielst, kannst du sehen, dass Photoshop die Frames durchgeht und sie nacheinander anzeigt.

Einen weichen Übergang erhälst du, indem du Photoshop sagst, es soll Zwischenframes (Symbol mit den Kugeln) dazwischen rechnen...

Auführlichere Tutorials gibts hier:

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

zwerg05

Dank Dir Noname, eine einfache Animation bekomme ich hin. Da haben mir die Tutorials auch schon geholfen. :)

Sagen wir mal ich habe eine erste Animation erstellt, als Beispiel sag ich mal einen Text, der die Farbe ändert.
Was muss ich dann genau machen um diese erste Animation z.B. dazu zu bringen dass sie in einer flüssigen Bewegung größer und kleiner wird?

Ich müsste dazu ja (wenn ich jetzt nicht total falsch liege) die komplette erste Animation als Gesamtpaket in einem einzelnen Frame zusammenfassen und diesen nochmal animieren.

n0nam3

Aktives Mitglied

Nein, du siehst das falsch...

Du musst sozusagen das Pferd von hinten aufzäumen.
ALLE Effekte, die du in deiner Animation haben willst, musst du gleichzeitig abspeichern,
wie du es auch bei der Farbänderung gemacht hast.

Das Prinzip ist eigentlich gleich dem des Daumenkinos...
Da kannst du nach dem Zeichnen ja auch nicht einfach die Größe des Strichmännchens ändern ;)
Das musst du beim Zeichnen mit einplanen!

zwerg05

Ok. Ich müsste also während ich den Farbwechsel einstelle auch gleichzeitig die Größe ändern?

Versuch ich einfach mal. :D

zwerg05

Habs jetzt mal so versucht, allerdings nicht mit Größe ändern, sondern nur mit drehen.

Im Ergebnis sieht es aber nicht so aus als würde sich die Schrift auf und ab bewegen, sondern eher als würde die Deckkraft der einzelnen Farben sinken und dann wieder ansteigen. :(

Uploaded with

zwerg05

Ok danke. Wie viele sollten es denn mindestens sein? Im angehängten Beispiel hatte ich nur jeweils 5 Zwischenframes verwendet.

Habe die Anzahl später auf 10 erhöht, jedoch für meinen Eindruck keine Veränderung im Ergebnis erzielt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden