Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Ausschneiden

helmlein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe beim Ausschneiden.

Bild:

Ich bekomm es einfach nicht hin, die Bandmitglieder und den Zebrastreifen sauber auszuschneiden. Ich saß jetzt 1.5 h dran aber ich bekomms nich hin.

Ich hab es mit dem Lasso Werkzeug und über Filter->Extrahieren. Aber bei beiden bekomm ich nix Gescheites hin

Kann mir da bitte jemand helfen?
 

Photoshop

Grossonkel

mediengestalter

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Hi,

da würde ich das Freistellungs werkzeug dafür nehmen ( Werkzeugpaltette, sieht aus wie eine Schreibfeder) damit gehts.
Aber auch nicht in 2 min gemacht!

Gruß Thomas
 
D

_dnb_

Guest

AW: Hilfe beim Ausschneiden

probiers mal so: zuerst mit dem lasso etc. und dann mit extrahieren und dann unter kanäle den/die kanal/kanäle einblenden, wo du am meisten kontrast hast. dann nocht mir abwedler und nachbelichter erbeiten. dann die restlichen kanäle wieder einblenden und fertig.

greez
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Extrahieren ist eine der Möglichkeiten die ich dir empfehlen kann oder wirklich dann über das Freistellungswerkzeug
 
G

Gelöschtes Mitglied 408070

Guest

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Ich wird so gut wie alles benutzen, an manchen stellen (zebrastreifen) kommt man bestimmt mit dem Zauberstab recht gut hin, an anderen Stellen musst du selber hand anlegen und im anschluss die auswahl anpassen. Schwierig wirds da wo die Haare bei der linken Person in den Hintergrund übergehen, da hilft nur mit weichem Pinsel die Auswahl selber zeichnen. Mach aber verschiedene Ebenen, denn manche auswahlen können einen harten rand haben (Zebrastreifen, Hosen) und andere einen weichen (Haare).
So wie es sich anhört willst du es zeimlich genau machen, denk aber daran das es immer grenzen bei der genauigkeit gibt. Schau dir auch die einzelenen Kanäle an um bessere Kotrastunterschiede wahrnehmen zu können.
lg
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Ich wird so gut wie alles benutzen, an manchen stellen (zebrastreifen) kommt man bestimmt mit dem Zauberstab recht gut hin, an anderen Stellen musst du selber hand anlegen und im anschluss die auswahl anpassen. Schwierig wirds da wo die Haare bei der linken Person in den Hintergrund übergehen, da hilft nur mit weichem Pinsel die Auswahl selber zeichnen. Mach aber verschiedene Ebenen, denn manche auswahlen können einen harten rand haben (Zebrastreifen, Hosen) und andere einen weichen (Haare).
So wie es sich anhört willst du es zeimlich genau machen, denk aber daran das es immer grenzen bei der genauigkeit gibt. Schau dir auch die einzelenen Kanäle an um bessere Kotrastunterschiede wahrnehmen zu können.
lg
Ich würde dir das Pfadwerkzeug empfehlen. Einfach die Konturen manuel nachziehen, dann bist das perfekt freigestellt.
Haare etwas grob, da dann feintuning mit nem Wichen Pinsel.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe beim Ausschneiden

also ich würde es mit dem pfadwerkzeug amchen. habe eben einen test gemacht und es klappt ganz gut
 
F

folientechniker

Guest

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Bei solchen Aufgaben nehme ich das Polygonlasso, Da du mit Masken durch die Farbstellung wahrscheinlich nicht weiter kommst. Ist aufwendig aber relativ leicht machbar.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Pfadwerkzeug würde ich ganz weit beiseite packen. Um das richtig schön hinzubekommen würde ich mit Hilfe von Masken ausschneiden. Lasso und ähnliches ist viel zu aufwendig, wenn man da einen fehler macht, ist es schwer den auszubügeln. Bei Masken kann man mit Weiß und Schwarz schnell arbeiten und ggf. Korrekturen machen wenn man mal drübermalt o.ä.

vanilla
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hilfe beim Ausschneiden

auf jeden Fall erst mal grob ausschneiden. Dann Teilbereiche in neue Ebenen kopieren und mit verschiedenen Methoden drangehen. Alle bereits beschriebenen Möglichkeiten kannst Du dabei einsetzen - jede hat seine Stärken.

LG
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hilfe beim Ausschneiden

extrahieren empfiehlt sich bei diesem alten bild nicht. ich würde eher das lassowerkezug nehmen und zwar das ganz normale. dauert halt nur ein weilchen.
achte darauf dass du jede person einzeln aussschneidest und in der auswahl durch strg+c und dann strg+v auf einer neuen zusammenfügst.
das sollte igentlich gut klappen alternative wäre das pfadwerkzeug. naxhdem du dann den pfad geschlossen hast rechtsklick auswahl erstellen udn wie oben beschrieben forfahren.

gruß

NSgFR
 
T

Talonga

Guest

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Es gibt massig Methoden das Freizustellen und bei dem Ausgangsbild behaupte ich das da keine bei ist die "schnell" oder "einfach" ist. Ich persönlich würde es jedenfalls erstmal mit dem Lasso probieren.

Gruß
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Uh - mit dieser groben Scan-Auflösung wird das sicher nicht leicht.
Denke mal dass da keines der Ergebnisse dich wirklich befriedigen wird.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Hilfe beim Ausschneiden

...ich hab's mal mit dem Pfadwerzeug versucht.
wenn Du dir gaaanz viel Zeit nimmst und gaaanz viel Mühe gibst, kannst Du sicherlich ein brauchbares Ergebnis erzielen.
 

Indymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Also ich schneide fast immer mit dem magnetischen Lasso aus.
Vergrößere deine Ansich in fahre einfach ringsrum. Dann die Auswahl als Kanal speichern und weiterarbeiten.Mit dem Pinsel bearbeitest du jetzt die Maske so dass genau das freigestelltist, was du möchtest. Meist zeiche ich den Rand etwas weich 1-2 Pixel, das wirkt realistischer. Die Haare werden realistischer,wenn du in der Maske mit dem Wischfinger etwas malst.
Mal sehen vielleicht werde ich es mal bei deinem Scann probieren, aber wie der Vorredner schon sagte. Die Quali ist nicht gerade optimal!
LG Indymama.
 

Indymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Habe mal nur eine Person freigestellt, der Schatten fehlt aber den würde ich extra machen, wegen der farbe.
Wie gesagt, nicht optimal, aber Zeit und Quali bestimmen die Arbeit. Was möchtest du damit machen?

Hier mal ein Beispiel:
 

helmlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Ich will eine Leinwand sprühen.

Hintergrund ist fertig. Ich möchte aus den 4 Personen + Zebrastreifen drei Stencil machen. Hier arbeite ich mit verschiedenen Schwellenwerten und nutze dann weiß, grau, schwarz zum sprühen.

Und weil es eben ein Stencil wird, sieht man hier jeden kleinsten Fehler.
 

phantom22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Ausschneiden

Nun, du kannst auch hin gehen, und im Maskierungsmodus arbeiten.Auf der linken optionsleiste, ganz unten, unter dem icon für Hintergrund/Vordergrund findest du das entsprechende Icon.
Hier draufklicken und wählen, ausgewählte bereiche.
Dann nimmst du dir einen Pinsel mit weicher Spitze und maskierts alles was du haben möchtest.
Danach klickst du wieder auf dieses Icon und arbeitest im normalen Modus weiter.Denn dann wird dir die Auswahl gezeigt. Dann kannst du mit strg/c kopieren und anschl.strg/v einfügen wo du gerade willst. Habe es mal auf die schnelle getan und dies ist dabei rausgekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben