Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim entziffern

Das zu sehende Denkmal soll durch eine Sammlung restauriert werden
Das von Dir gezeigte Foto ist ja offensichtlich ziemlich uralt und nicht eben gut. Wenn so eine Inschrift entziffert werden soll braucht es, wenn es nicht vor Ort möglich ist, möglichst auf diesen Zweck ausgerichtete Fotos. Diese beinhalten jedenfalls passende Ausleuchtungen, z.B. mit einem schattenwerfenden Blitzlicht. In diversen Dokumentarfilmen und auch Fotos wird, da man es bei der Wiedergabe kaum erkennen kann, gerne eine farbliche Markierung eingezeichnet.
Empfehlenswert wäre jedenfalls Archäologen zu kontaktieren, denn die haben Erfahrung mit verwitterten Inschriften.
 

Photoshop

jawol

Noch nicht viel geschrieben

Basierend auf den Versuchen, die ich hier gesehen habe, gehe ich nicht davon aus, dass die dritte Zeile Jahreszahlen wiedergeben, sondern die vier F, in etwa so: FF-FF.
Die mittlere Zeile scheint im rechten Teil den Namen "Jahn" zu tragen, wenigstens erkenne ich das große J, gefolgt von einem kleinen gerundeten Buchtaben, Vor dem Namen dürfte dann "F.L." stehen. Der Anzahl der Zeichen nach aber auch eine andere Abkürzung der Vornamen.
Die oberste Zeile ist für mich reine Spekulation. Es könnten aber zwei durch einen Bindestrich verbundene Jahreszahlen sein
 

gugue

Photoshopfan

[QUOT2493220, member: 610966"]Basierend auf den Versuchen, die ich hier gesehen habe, gehe ich nicht davon aus, dass die dritte Zeile Jahreszahlen wiedergeben, sondern die vier F, in etwa so: FF-FF.
Die mittlere Zeile scheint im rechten Teil den Namen "Jahn" zu tragen, wenigstens erkenne ich das große J, gefolgt von einem kleinen gerundeten Buchtaben, Vor dem Namen dürfte dann "F.L." stehen. Der Anzahl der Zeichen nach aber auch eine andere Abkürzung der Vornamen.
Die oberste Zeile ist für mich reine Spekulation. Es könnten aber zwei durch einen Bindestrich verbundene Jahreszahlen sein[/QUOTE]
wenn es vom turnvater Jahn ist, dann wären die 4f denkbar. sie bedeuten. frisch,fromm,fröhlich, frei
 

Andre_S

unverblümt

Eventuell kann das "Zentrum für Fotorestaurierung und Fotoforschung" (beim Stadtmuseum in Berlin) einen Rat geben, wie man aus dem Foto mehr herausholen kann, als das mit Photoshop möglich zu sein scheint. Es bietet einmal monatlich einen Beratungstag für nicht kommerzielle Interessenten an:
http://fotorestaurierung-fotoforschung.de/#&panel1-1
Schöner Gedanke, kannste aber vergessen da hilft auch Solarisation und andere Techniken nicht weiter.
Was weg ist ist weg und das menschliche Auge (besser gesagt Hirn) hat eine sehr gute Mustererkennung wenns ums Raten geht.
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

http://www.az-online.de/lokales/lan...tafeln-steine-forst-verwahrlosen-3491175.html
"…erfährt man nur von Geschichtsbewussten, dass es sich um das Friedrich-Ludwig-Jahn-Denkmal, gewidmet dem einstigen Turnvater, handelt, das anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Stendaler Männerturnvereins von 1861, Stendals erstem Sportverein, eingeweiht wurde."
Hallo Cobblepott,
das sind Daten, die ich recherchiert habe. Die wurden in der örtlichen Presse veröffentlicht. Wie von mir schon oben (#13) erwähnt, alle bisher verfügbaren Daten zu dem Denkmal habe ich bereits recherchiert. Da braucht Ihr nicht weiter suchen. Es geht wirklich nur um den Text auf der Widmungstafel.
Leider habe ich von dem Foto keine bessere Qualität. Das Original ist nicht sehr groß und schon leicht unscharf. Einscannen kann ich das Foto leider nicht. Der Besitzer überlässt es leider nicht zu diesem Zweck. Um die Rechte für das Veröffentlichen hier braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Ich habe die schriftliche Erlaubnis für Forschungs- und historische Zwecke das Foto zu verwenden.

@virra, finde ich sehr lustig Deine Hieroglyphen :D;
Ich habe das Denkmal bei meinen historischen Forschungen zur Sportgeschichte von Stendal 2012 aus dem Vergessen der Stadtgeschichte geholt. Jetzt 2014 nimmt die Restaurierung nun konkrete Formen an. Die Denkmalbehörden sind involviert.
Und ja, für uns lohnt sich die Restaurierung. Es ist eben nicht nur ein Bolzplatz, wo das Denkmal steht. Das Jahn-Denkmal steht auf dem ersten Sportplatz in Stendal. Bereits 1815 wurde dort der erste Turnunterricht nach Jahns Vorbild durchgeführt.
Das Jahn-Denkmal ist das erste und größte Sport-Denkmal der Stadt und wurde eben vom ersten Stendaler Sportverein 1911 errichtet. Ihr seht, 3 Mal der "Erste"! Das ist dann schon historisch wertvoll. Natürlich hat es für Nichtstendaler nicht die gleiche Bedeutung. Ich könnte hier geschichtlich noch weiter ausholen, das würde ich hier aber zu weit führen.

@Andre_S, "Turne in die Urne" kenne ich auch :D
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

[QUOT2493220, member: 610966"]Basierend auf den Versuchen, die ich hier gesehen habe, gehe ich nicht davon aus, dass die dritte Zeile Jahreszahlen wiedergeben, sondern die vier F, in etwa so: FF-FF.
Die mittlere Zeile scheint im rechten Teil den Namen "Jahn" zu tragen, wenigstens erkenne ich das große J, gefolgt von einem kleinen gerundeten Buchtaben, Vor dem Namen dürfte dann "F.L." stehen. Der Anzahl der Zeichen nach aber auch eine andere Abkürzung der Vornamen.
Die oberste Zeile ist für mich reine Spekulation. Es könnten aber zwei durch einen Bindestrich verbundene Jahreszahlen sein
wenn es vom turnvater Jahn ist, dann wären die 4f denkbar. sie bedeuten. frisch,fromm,fröhlich, frei[/QUOTE]
Hallo gugue,
Die 3. Zeile besteht auf jedem Fall aus Zahlen. Die 4 F machen auch keinen Sinn, denn vor dem Denkmal steht ja bereits eine Steintafel mit den 4 F.
Das "Frisch, fromm, fröhlich, frei" ist schon die 3. Version dieser 4 F. Von Jahn wurden 1816 die 4 F als "Frisch, frei, fröhlich und fromm – ist des Turners Reichtum" von einem Studenten-Reimspruch genommen. Erst viele Jahre später wurde dann "Frisch, fromm, fröhlich, frei" daraus.
 

gugue

Photoshopfan

wenn es vom turnvater Jahn ist, dann wären die 4f denkbar. sie bedeuten. frisch,fromm,fröhlich, frei
Hallo gugue,
Die 3. Zeile besteht auf jedem Fall aus Zahlen. Die 4 F machen auch keinen Sinn, denn vor dem Denkmal steht ja bereits eine Steintafel mit den 4 F.
Das "Frisch, fromm, fröhlich, frei" ist schon die 3. Version dieser 4 F. Von Jahn wurden 1816 die 4 F als "Frisch, frei, fröhlich und fromm – ist des Turners Reichtum" von einem Studenten-Reimspruch genommen. Erst viele Jahre später wurde dann "Frisch, fromm, fröhlich, frei" daraus.[/QUOTE]

dahke für die aufklärung
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

@Picturehunter
Danke für Deine Bildversion. Der erste Buchstabe in der ersten Reihe sieht nach einem "G" aus. Das deckt sich mit den "Ahnungen" die ich von den anderen Bildversionen hier und meine eigenen habe. Nach den mir vorliegenden Unterlagen müsste dann die erste Zeile "Gewidmet vom" heißen.
Bei der zweiten Reihe bin ich mir noch nicht sicher. Da scheint die zweite Hälfte der Reihe mit einem Großbuchstaben zu beginnen. Die ersten Hälfte der zweiten Reihe scheint aus 3 Großbuchstaben zu bestehen. Aus diesen Infos und der Schreibweise aus historischen Unterlagen müsste die zweite Reihe dann "M. T. V. Stendal" lauten.
Die dritte Reihe war für mich ja mit "1861 - 1911" schon klar.
Danke Picturehunter, das hilft mir schon sehr weiter. Etwas unsicher bin aber noch. Wenn jetzt vielleicht noch eine andere Bildversion kommt, die das untermauert, wäre ich glücklich.
Gruß Jörg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Prima, Jörg, das freut mich sehr, wenn Du mit all den Infos hier etwas weiter kommen konntest. Ist schon eine spannende Sache, wenn auch viel Herzblut dazu gehört, dran zu bleiben und die Puzzleteile akribisch und geduldig zusammenzufügen. Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht isses ja was ^^

1. Zeile rechts "wem" oder "vom"
2. Zeile ?
3. Zeile "185-1912" <- Wie 1911 sieht es für mich nicht aus =D


Hier nochmal in Shootroom

Lg
Easy
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

In Dahme/Mark steht auf dem Denkmal:
Gew. vom Männer - Turnverein

Hier könnte deine Vermutung in Post 1 zum tragen kommen.
Allerdings als Jahreszahl 1861 und nicht 1865.

Gewidmet dem
Männer Turnverein
1861 - 1911 (Die Jahreszahlen wegen der 50 Jahrfeier)

Gruß
Tom
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

In Dahme/Mark steht auf dem Denkmal:
Gew. vom Männer - Turnverein

Hier könnte deine Vermutung in Post 1 zum tragen kommen.
Allerdings als Jahreszahl 1861 und nicht 1865.

Gewidmet dem
Männer Turnverein
1861 - 1911 (Die Jahreszahlen wegen der 50 Jahrfeier)

Gruß
Tom
@Tom
Du hast recht, natürlich muss es 1861 heißen. Da ist mir in #1 ein Vopa unterlaufen.
Die Schreibweise "Männer-Turnverein" ist den zahlreichen Archivakten, die ich durchsucht habe, nicht ein einmal aufgetaucht. Entweder hieß es "M.T.V. Stendal" oder "M-T-V" oder ausgeschrieben "Männer-Turn-Verein". Da ist es unwahrscheinlich, dass "Männer-Turnverein" genommen wurde.

@Easy
Auf dem Foto scheint es wirklich wie "1912" auszusehen. Aber da stand definitiv "1911". Einweihung war am 20.08.1911. Da macht es keinen Sinn das da 1912 steht. Aber das kannst du natürlich nicht wissen.

@Andre_S
Die erste Zeile könnte vielleicht in Frakturschrift sein. Eigennamen wurden aber in den zahlreichen historischen Dokumenten, die ich durchsucht habe, immer in Lateinschrift geschrieben. Das träfe dann auf die zweite Zeile zu.

Gruß Jörg
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe den Beitrag wieder nach vorn geholt, um noch einmal vom Stand der Dinge zu berichten. Die Inschrift auf der Votivtafel konnte jetzt anhand eines neu aufgetauchten Bildes

entziffert werden. Sie lautet:
„Dem Turnvater Jahn
der Männer-Turn-Verein
1861 - 1911"
Nachdem die ersten Gelder über ein Sponsoring gesammelt wurden, ist jetzt schon ein erstes Teil des alten Denkmals fertiggestellt – das Jahn-Bronzerelief. Ziel ist es am 20.08.2017, zum 106. Jahrestag der Einweihung, das Denkmal erneut einzuweihen.

Danke noch einmal für Eure Bemühungen, die Inschrift auf der Votivtafel zu entziffern.
Wenn es gewünscht wird, berichte ich noch einmal, wenn das Jahn-Denkmal eingeweiht wird.
 
anhand eines neu aufgetauchten Bildes
Das ist ja beinahe ein zeitgenössisches Foto, das Denkmal sieht ja beinahe neu aus. Weißt Du wann die beiden Aufnahmen gemacht wurden? Abgesehen von der Platte unten am Sockel unterscheidet sich die Qualität des Denkmals nicht sehr, die neue ist deutlich kontrastreicher, das kann an Film, Papier und Ausarbeitung liegen, die Verwitterung kommt mir nicht besonders anders vor. Und es wäre wirklich interessant, könntest Du die renovierte Version fotografieren und zeigen.
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

Das "neue" Foto stammt aus dem Jahr 1911 (das andere Foto ca. 1925) und wurde höchstwahrscheinlich noch vor der eigentlichen Einweihung aufgenommen. Das sieht man am Bewuchs vor dem Sockel und am Denkmal selbst, sowie daran, dass die Tafel mit den 4 "F" noch nicht da ist. Außerdem fehlt die Kette als Absperrung.
Das Originalfoto habe ich nicht vorliegen. Der Verbleib ist nicht bekannt. Dies ist nur ein Scan der Fotokopie.

Gruß Jörg
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

wenn ich nur nicht so vergesslich wäre,
hatte einen Film gesehen, ging um ein Feldkreuz in Dänemark,von irgent einer Schlacht die konnten die Schrift wieder entziffern in dem sie bei Dunkelheit, das Kreuz seitlich angestrahlt bzw.angeleuchtet haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben