Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Formatieren von Text, Tabelle erstellen.

T

TwistedMofo

Guest

Einen Wunderschönen!

Ich versuche seit ein Paar Stunden sozusagen eine Tabelle zu erstellen, sowas in der art -> . Bei mir ist es leider nicht so gut geworden und ich weiß nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich die Trennstriche im richtigen Abstand ziehe so das alles schön gleichmässig aussieht, wie bei einer Tabelle halt. Den Text hätte ich auch gerne im gleichen Abstand so das alles gut aussieht, habe es nach Augenmaß gemacht und bin nicht zufrieden.

Das ist mein erstes Projekt und ich bin da noch nicht so bewandert.

Würde mich über Hilfe freuen, Danke im voraus.

MfG
 

Photoshop

Für solche Tabellen sind eher Kalkulationsprogramme zu empfehlen, dort kann man Größe und Aussehen einzelner Zeilen, Spalten und auch Zellen, also deren Format und Farbe festlegen.. Auch Änderungen sind deshalb sehr komfortabel.
In Photoshop kannst Du nur mit den vorhandenen Hilfsmitteln, also Lineal, Hilfslinien usw. solche Tabellen erstellen. Die Abstände musst Du mühsam, nämlich händisch, zu diesen Hilfslinien festlegen. Ein Editieren eines Eintrags erfordert meist eine Justierung der Position.
Möglicherweise gibt es Scripts, die solche Tabellen.
Eine Suche kann da auch sehr hilfreich sein:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/tabelle-in-photoshop.45910/
Und noch viele andere...
 

Hannu

Grundschüler

Hallo TwistedMofo,

mit welchem Programm willst du es denn machen? Tabellen können ja viele: word excel photoshop indesign....
 

Chris_EDI

PixelNik

Interessant wäre vielleicht noch, was du mit der Tabelle machen möchtest, wenn die mal fertig ist. Internet, für Druck, als Bild ?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich weiß nicht wie ich die Trennstriche im richtigen Abstand ziehe so das alles schön gleichmässig aussieht, wie bei einer Tabelle halt.

Die größte Hilfe bei deinem Vorhaben dürfte dir das Raster bieten (Ansicht > Einblenden > Raster). Dazu dann noch korrekt bestimmen, woran ausgerichtet werden soll: Ansicht > Ausrichten an > Raster. Damit dürfte man seine Elemente schon recht gut positionieren können. Die Abstände des Rasters lassen sich unter den Voreinstellungen bestimmen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn es unbedingt der Fotoladen sein soll, dann müsstest du da m.E.* nach Zeilenweise rangehen.

Mach die eine Ebenengruppe und schmeiss da rein:

a.) Hintergrundeffekt z.B. ein Rechteck mit ein bisschen Transparenz
b.) Einen oder mehrere Textrahmen nach Bedarf **
c.) Mal deinen Trennstrich da rein. Entweder als Pinsel oder auch als Rechteck.

Die Ebenengruppe dann nach Bedarf duplizieren und verschieben, die automatischen Hilfslinien bei den neueren Versionen sollte im Grunde schon ausreichend sein.



* Von Photoshop hab ich nur bedingt Ahnung
** Meines Wissens kann Photoshop noch keine benutzerdefinierten Tabulatoren anlegen, daher ggf. mehrere Textrahmen. Falls ich gerade Blödsinn schreibe, bitte korrigieren.


Nur mal ein schnell hingerotzes Beispiel mit grausigen Farben:
 

Andre_S

unverblümt

Wenns denn unbedingt in Ps sein muss:
Ansicht - neues Hilfslinienlayot.
Daran ausgerichtet mit Rechteckwerkzeug ein Rechteck mit gewünschtem Rahmen (Kontur) erstellen.
Verschiebenwerckzeug, Strg+J halten und Tabellenzelle duplizieren und ausrichten (magnetische Hilfslinien aktivieren). Beide Ebenen markieren und beide wie gehabt duplizieren ...
Textwerzeug aktivieren, Absatzlayot erstellen (Randabstände) Abstand nach oben durch Grundlinienversatz in "Zeichen" festlegen, in Zelle klicken und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben