Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Hilfe beim freistellen

D

Doooooomi

Guest

Hallo Zusammen,

ich versuche schon ziemlich lange eine Fontäne vom Hintergrund freizustellen und habe dazu die verschiedensten Tools probiert, leider ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder ist es schlichtweg unmöglich?

Die Fontäne ist von der Alster, ich hätte sie allerdings gerne samt Regenbogen auf einem anderen Hintergrund... Immer noch die Alster, aber aus einer anderen Perspektive.

Hier das Wunschbild:

Mir ist klar, dass das Bild wenig kontrastreich ist, woran ich im Endeffekt scheitere... Bin ich einfach zu unfähig oder was sagen die Pros da zu den Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
Dominique

Photoshop

virra

lazy lizzard

Naja, interessant wären mal deine Ergebnisse. Aber eines ist ja mal klar: das Allermeiste von der Fontäne/dem Regenbogen ist transparent und das kannst du nicht vom Hintergrund trennen, weil z.B. der Wasserschweif rein bildlich gesprochen nichts weiter ist, als eine Aufhellung des Hintergrundes. Ebenso verhält es sich mit dem Regenbogen. Also ie Hintergrundpixel sind da einfach nur eingefärbt, das kann man nicht freistellen. Du könntest allerhöchstens die reine Fontäne extrahieren und den Rest müsstest du mit Können und Fantasie neu malen.

Oder anders ausgedrückt: das ist ne Totgeburt … sorry.

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Schau mal bei Google nach " rainbow overlays" . Oder einzeichnen. Wie virra schon schrieb: "eine Totgeburt" für ein derartiges Vorhaben. Die Fontaine lies sich vielleicht mit Freistellwerkzeugen und "neue Ebene durch Kopie" extrahieren. Aber ob das wirklich Sinn machen würde, wenn Du sie bei einer anderen Perspektive einsetzen willst?

Nedsch

Aktives Mitglied

Den Haupt-Strahl würde ich schon freistellen (weich und nur grob). So, dass vom Hintergrund nichts durch scheint. Dann mit geeigneten Brushes drüber malen.

D

Doooooomi

Guest

Danke für Eure Tipps :)
Mit den Overlays und Brushes werde ich mal suchen und testen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden