Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

xShooterx

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
also ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Boden mit Parketttexturen zu versehen, doch es wirkt jedes mal unrealistisch und sieht einfach nicht gut aus.
Ich bitte hier daher um allgemeine Tipps zum Texturieren von Böden. Dabei habe ich schon gekachelt, das mapping umgestellt und am offset rumgespielt, doch es will einfach nicht klappen.
(Ich weiß, dass es dieses Thema schon des öfteren gab, doch ich bin daraus leider nicht schlau geworden).
Schonmal vielen Dank an alle Helfenden.
THX


Bild:

 

Xehanorth

2D/3D Hobby-Artist

AW: Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

ich kenn mich jetz mit c4d an sich nicht aus, aber ich würde sagen es fehlt einfach ne leichte spiegelung die das ganze realistischer macht und die gegenstände müssten alle schatten werfen.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

Joa, Spiegelung und Schatten wären nich schlecht dessweiteren fällt auf wie die Textur gekachelt ist, weil sie wohl n bisschen klein ist.

Aber mit den Tipps von meinem Vorredner sollte es schon ein wenig besser werden.

Grüße
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

Hast du deine Textur auch direkt nochmal als Relief als Textur geladen ?
Würde ich mal probieren falls du es noch nicht gemacht und wie schon geasgt wurde noch eine leichte Spiegelung von etwa 5-8%. Du könntest auch noch die Belcihtung der Textur etwas erhöhen.
 

xShooterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Das mit der Spiegelung und dem Relief dürfte kein Problem darstellen, doch...
@hanco: Wie meinst du skalieren? Die Anzahl der Kacheln verändern?
@Xehanorth: Wenn ich nun bei meiner einen Lichtquelle Schatten einstelle, wirkt es insgesamt sehr dunkel. Sollte ich dann noch anderen Lichtquellen mit Schatten einbringen?
 
K

krumpek

Guest

AW: Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

Du solltest auf jeden Fall mit mehreren Lichtquellen arbeiten, um die Szene realistischer zu gestalten.
z.B. sollte die Lampe einen harten aber leicht transparenten Schatten werfen,
eine oder zwei weitere Lichtquellen (z.B. indirektes Licht durch Flächenlichtquelle) einen weichen Schatten mit c.a. 50% werfen.
Bzgl. des Bodens würde ich mich anschließen: Relief, Spiegelung und vor Allem Glanzlichter lassen den Boden viel besser zu Geltung kommen.
 
B

broudy

Guest

AW: Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

hallo.. vielleicht ein wenig spät. aber....;)

1. dieser parkett sieht nicht sehr gut aus. ich würde versuchen im photoshop einen eigenen boden zu basteln. mit möglichst grossen Dielen und unterschiedlichen Teilen
2. Grössere Dielen sehen besser aus.
3. Ein matter glanz ist für den parkett unabdinglich.
4. spieglung ganz gering einschalten ca 3%
5. Abschluss an den Wänden kontrollieren.
6 Evt mit GI und AO rendern...gibt dem ganzen mehr leben.

Gruss Broudy
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Hilfe beim Texturieren von Böden?!?

1. Suche Dir eine gute, ausreichend große und geeignete Textur bei
www.cgtextures.com
aus (gibts dort bis 10 MPixel und mehr!)

2. Bei den Materialeigenschaften ca. 10% Spiegelung, 5-12% Bump (gleiche Textur laden oder SW-Textur daraus erstellen),

3. Glanzlichter aktivieren (hoch, nicht sehr breit).

Im Rendering Schatten einstellen (ggf. Schattendichte reduzieren).

Ggf. mal GI aktivieren und AO einschalten.


Viele Parameter um es realistischer zu machen! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben