Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

H

Hamerson

Guest

Hi Leute,

bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit Photoshop.

Hab ein kleines Problem das ich nicht wegkriege.
Hab ein kleines Panoramabild erstellt, die Bildebene kopiert und Multipliziert überlagert.
Dabei hab ich mittels einer Maske nur den Himmel freigestellt, damit sich nur der Himmel überlagert und das Feld unten nicht. Sonst wäre es viel zu dunkel geworden.

Jetzt hab ich das Problem das sich an der Stelle am Horizont wo der Himmel beginnt helle Nähte sichtbar werden.
Wie kann man die wegkriegen damit das Bild wie aus einem Guss aussieht?

Das freistellen ist ja nicht das Problem. Dazu gibt es ja auch unzählige Tuts. Aber das freigestellte Bild einwandfrei an das andere anzupassen ohne das störende Säume entstehen ist irgendwie schwieriger.

Hier noch mein Bild das ich versuche zu bearbeiten.


Thx für eure Hilfe!
 

Photoshop

J

j_c_l

Guest

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

Danke für den hilfreichen Link. Diese Information habe ich schon immer gesucht.
 
H

Hamerson

Guest

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

Thx schon mal für die schnelle Antwort!

Mir gehts nicht um das Panorama selber und auch nicht um das Freistellen.

Mein Problem ist, ein freigestelltes Bild in ein anderes so einzufügen, dass die Kanten vom eingefügten Bild nicht zu sehen sind.
 
S

Sminki

Guest

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

[...]
Mein Problem ist, ein freigestelltes Bild in ein anderes so einzufügen, dass die Kanten vom eingefügten Bild nicht zu sehen sind.

Hast du denn schon'mal versucht die Ebene, bei gelegenheit mit Ebenenmaske (automatisch), zu überblenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MariaL

Guest

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

Ich nehme an, daß die beiden Bildteile ein Stück überlappen, oder? Du kannst eine der Ebenen maskieren und dann einen Verlauf erzeugen. Das sollte die Nahtstelle verschwinden lassen
 

cebito

undefined

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

Versuch mal auf der Maske die Übergänge Himmel-Landschaft mit nem kleinen weichen Pinsel nachzufahren. Mir scheint die Maske einfach ein wenig zu groß. Alternativ kannst sie ja mal von der Ebene lösen und ein/zwei Pixel nach unten verschieben.
 
H

Hamerson

Guest

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

@ Sminki
Hab grad deinen Vorschlag ausprobiert. Photoshop erstellt eine komplett schwarze Maske, sodass seich das gesammte Bild überlagert und damit auch mein gewünschter Effekt verschwindet.
Vieleicht bin ich ja die ganze Sache auch falsch angegangen.
Hab einfach keine Ahnung :-(
 

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

hi. das bild von dir das du reingestellt hast, ist das dein bearbeitetest? am rechten rand sieht man ja noch helle stellen die du warscheinlich meinst. ich würde das noch ein bisl verbessern. wenn du eine auswahl hast,z.b. den unteren teil deines bildes kannst du die auswahl um 1 px verkleinern und ne weiche kante von 1 nehmen. so umgeht man unschöne kanten und die einzelbilder passen besser zusammen.
in einem anderen fall würde ich es auch mit einer maske versuchen und dann mit einem verlauf von schwarz nach weiß oder einem pinsel mit weicher kante nacharbeiten.
ich hoffe ich konnte helfen.

gruß björn
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

Also die Auswahl etwas verkleinern (Landschaft) und eine weichere Auswahlkante - dass würde ich versuchen.
Aber eins muss ich sagen - ein hammergeiler Himmel!!! Ist der von Dir?
 
H

Hamerson

Guest

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

Ja, das Bild ist von mir.

Hab das jetzt mit dem Pinsel gamacht. War etwas Arbeit, aber mit Auswahl verkleinern und weiche Kante usw. war das nicht zu machen. Kam bei mir kein gutes Ergebnis raus.
Werde mal weiter probieren. Geht bestimmt irgendwie schneller und eleganter.

Aber THX für die Hilfe Leuz!
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Hilfe!!! Bekomme keine nahtlosen Übergänge

Ich habe das Problem auch öfter, gerade beim Austauschen von Himmel. Ist der Übergang weich sieht der Wald bläulich aus, ist er hart bekommst du einen Saum. Leider habe ich dafür auch keine Lösung außer mit einem weichen Pinsel nacharbeiten.
ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben