Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe benötigt ! Wie fotografiert man Produkte mit grünlicher Färbung ?

G

GeorgeForester

Guest

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Dies ist mein erster Eintrag.
Ich habe folgendes Problem. Ich verkaufe in meinem Webshop E-Gitarren Parts, u.a. auch künstlich gealterte Schlagbretter ( Pickguards ).
Diese Pickguards haben je nach Material eine leicht grünliche oder gelbliche
Färbung. Mir gelingt es einfach nicht diese Färbung vernünftig und natürlich zu fotografieren. Ich habe es mit verschiedenen Kameraeinstellungen, mit Studioblitzanlage und Tageslicht versucht. Beim manuellen Weißabgleich verschwindet die Färbung des Pickguards sobald ich Weiß richtig einstelle.
Die Nachbearbeitung im PS sieht dann immer unnatürlich aus. Anbei zwei Fotos, wie sie heute aussehen. Ich hoffe auf diesem Wege ein paar Tips von Euch zu bekommen. Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß
Jörg

Fotografie

graf_avionick

der Graf eben

AW: Hilfe benötigt ! Wie fotografiert man Produkte mit grünlicher Färbung ?

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe sind die dargebotenen Fotos bereits retuschierte Varianten? Wenn ja kann ich nur sagen das für mich da nichts unnatürlich aussieht...

Zur Fotografie an sich kann ich wenig beisteuern aber um später den Farbstich auch noch anders als über den Weisabgleich zu machen, vorallem bei einem Farbstich, würde ich es mit dem Kanalmixer und den Grüntönen probieren, die speziell herausnehmen...

Oder die Radikale Variante... Bild duplizieren, Filter->Weichzeichnungsfilter->Durchschnitt berechnen, selbiges Ergebnis invertieren/umkehren und mit vllt. (muss man ausprobieren) weichem Licht verrechnen. Entfernt jedweden Farbstich... könnte aber zu radikal sein...

B

blackthunder

Guest

ich habe sehr gute erfahrungen mit dem kalibrierungstool von x-rite color checker passport gemacht ()
damit kannst du deine kammera farblich kalibrieren
denn das wichtigste ist ein guten ausgangsmaterial !

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ich habe sehr gute erfahrungen mit dem kalibrierungstool von x-rite color checker passport gemacht ()
damit kannst du deine kammera farblich kalibrieren
denn das wichtigste ist ein guten ausgangsmaterial !

Ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber es sollte damit auf jeden Fall möglich sein. Hier habe ich schon einmal etwas dazu geschrieben:

Wenn Du die Aufnahme mit neutralem Tageslicht machen kannst, oder eben mit reinem Studiolicht (kein Mischlicht!) und den RAW Konverter nutzt, dann sollte es rel. einfach gehen, die gewünschte Zielfarbe zu erreichen. Das WB tool, die Farbpipette usw. geben Dir da eigentlich alle Möglichkeiten. Ein verlässlicher Colorchecker ist da natürlich eine prima Hilfe, was aber auch sehr wichtig ist, ist die Belichtung, gerade wenn es um feine Nuancen geht, muß man evtl. die Beleuchtung eher zurücknehmen, damit man diese feinen Farben nicht mit den Leuchtmitteln neutralisiert.
Vielleicht wäre ein Weg, die Beleuchtung deutlich zu reduzieren und auf Blitzlichteinsatz zu verzichten. Damit meine ich nicht unterbelichten, sondern einfach länger belichten bei weniger externer "Beleuchtungspower", wäre bei solchen Aufnahmen ja kein Problem.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Deine Kamera ansonsten bei entsprechendem Weissabgleich immer die richtigen Farben anzeigt, das müsste vorallem bei der Verwendung mit Studioblitzanlagen sein,
dann hast Du das Problem, das ab und an bei Kunststoffen auftritt:
Gewisse Kunststoffe fluoreszieren somit hast Du auf dem Foto immer abweichende Farben.
Da hilft dann nur Photoshop zum Einfärben...

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Vlt sagst Du uns mal, welche Kamera Du hast und wie Du den Weißabgleich machst? Sonst, wie schon erwähnt, wenn Du die Möglichkeit hast, im RAW-Format der Kamera zu fotografieren, würde ich das machen und über den RAW-Konverter den Weißabgleich manuell machen. Bei automatischen Weißabgleich, guck einfach mal, das Du in einer Ecke einen Weißen gegenstand hast, den Du nachher wegschneiden kannst.

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

leg die dinger einfach auf eine graukarte zum fotografieren. neutralen punkt setzen und fertig.

G

GeorgeForester

Guest

Ich habe eine EOS 500D. Mit einer Farbkarte als Referenz habe ich es auch versucht.
Dann entweder AutoWeißabgleich oder halt mit Blitz bzw. Tageslicht Einstellung.
Bei korrekter Weißeinstellung sind die feinen Farben weg und das ganze Ding ist ebenfalls weiß.

Picturehunter

Ich habe eine EOS 500D. Mit einer Farbkarte als Referenz habe ich es auch versucht.
Dann entweder AutoWeißabgleich oder halt mit Blitz bzw. Tageslicht Einstellung.
Bei korrekter Weißeinstellung sind die feinen Farben weg und das ganze Ding ist ebenfalls weiß.

Was sagt denn das Histogramm, nachdem Du den Weißabgleich gemacht hast? Wie sehen die Werte (mit dem Farbaufnehmer gemessen) vor und nach der Korrektur aus?

VG
Frank

G

GeorgeForester

Guest

Danke NikoCh,
das mit der Graukarte ist ein toller Tip.
Habe mich grad ein wenig schlau gelesen. Scheint ein gutes Mittel zu sein,
um Belichtung und Weißabgleich in den Griff zu bekommen.
Ich werde das mal ausprobieren. Ich denke selbst basteln ist nicht möglich,
daher muss ich mir erstmal eine Karte beschaffen.

G

GeorgeForester

Guest

Hallo Frank,
bei der Aufnahme mit Weißabgleich der Kamera auf der Tageslichteinstellung
ergibt dies einen Weißwert von ca. 150. Sobald man den Wert über 200 verändert,
ist das leichte Grün auch weg.

Picturehunter

Verstehe...

BTW:
Eine Graukarte ist vor allem dazu da, die Belichtung korrekt einzustellen. Beim Weißabgleich darauf achten, dass diese auch wirklich frei von Farbe ist, damit das auch funktioniert!!!

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es sein könnte, dass die Farben auf Grund einer zu hellen Monitoreinstellung nur nicht richtig angezeigt werden können, obwohl sie ja da sind. Wenn die Werte des Histogramms noch Farben aufzeigen, dann sollten diese auch zu sehen sein.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
G

GeorgeForester

Guest

Das hatte ich auch schon in Verdacht.
Ich habe zwei Monitore in Betrieb, Helligkeit und Kontrast sind bei Beiden über das Win eigene Tool eingestellt. Es gibt zwar Unterschiede, aber der Effekt bleibt gleich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden