AW: hilfe-bild restaurieren-
na das ist doch mal ne Herausforderung!
Aber ich denke auch, dass man hier kaum eine Chance hat. Man könnte höchstens mit viel Handarbeit und künstlerischem Geschick versuchen, das Bild interpretierend nachzuzeichnen. Aber das wird dann so ähnlich, als ob man jemanden aus einer verblassten Erinnerung nachzeichnen wöllte......
vielleicht versuchen sich ja ein paar Spezis dran, interessant wärs auf jeden Fall.
H.
Edit:
Gibt es evtl. noch andere Bilder von der Person? Damit man wenigstens so halbwegs weiß, in welche Richtung man gehen muss.
Edit 2:
Wenn es Deinem Opa sehr wichtig ist, könnte man auch noch anders rangehen. Ich würde das Bild erstmal richtig hochauflösend scannen (lassen), um es erstmal digital zu bewahren. Evtl. noch abfotografieren und/oder als Kontaktprint abbelichten (lassen). Da kommen manchmal noch andere Details als beim Scannen raus.
Wenn man es dann erstmal "gesichert" hat, würde ich es mal in Wasser einweichen. Ist ja bestimmt ein normales s/w Bild auf richtigem Fotopapier. Durch das Wasser quillt die Gelatine auf und die Beschädigungen könnten dann etwas (bis deutlich) weniger sichtbar sein. Dann am besten so nass mit Wasserfilm zwischen Glas und Bild scannen.
Es kann aber auch passieren, dass das Bild beim Wässern ganz zerfällt, daher vorher so gut wie es geht absichern.