Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe-bild restaurieren-

N

Nietzsche

Guest

hallo,

hab von meinem opa ein sehr altes bild von meinem uropa bekommen.
das bild ist sehr in mitleidenschaft gezogen worden. kann man es irgendwie mit photoshop o.ä. retten?
wäre dankbar für eure hilfe.
 

Photoshop

AW: hilfe-bild restaurieren-

Wenn Du das Bild nicht hochstellst, dann wird's schwer Dir das zu verraten. „Sehr in Mitleidenschaft“ ist ziemlich relativ, um sich ein Bild davon machen zu können empfiehlt sich, ein Bild davon zu machen. (Platt, ich weiß. Scann's ein und lad es hoch!)

Lieben Gruß,
- Max Niemann
 

Herr_D

offline

AW: hilfe-bild restaurieren-

Bild?


Ansonsten Stempeln, nachzeichnen, Reparaturwerkzeug... usw. usf. [und so fort] :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: hilfe-bild restaurieren-

Das nenn' ich doch mal mit der Tür ins Haus fallen ...

Hallo, schön dass Du auch hierher gefunden hast. ;)

Zur Beurteilung der Herangehensweise wäre ein Bild wirklich nicht das schlechteste.

@Herr_D: ... usw.(ist klar), udf. (???)

Gruß, der GoMeZ
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: hilfe-bild restaurieren-

Am Besten in höchst möglicher Auflösung einscannen ca. 300 dpi reicht absolut...
und dann in PS Kratzer mit dem Clonstempel retuschieren.
ich nehme mal schwehr an, dass es schwarz weiß ist. daher kannst du es auch mit dem pinsel werkzeug retuschieren. mit ein klein wenig übung natürlich ;)

mit der Tonwertkorrektur kannst du dann ach noch spielen. aber wie oben schon genannt ohne das bild zu sehen kann man schlecht sagen was und wie genau es anzugehen ist.
 
N

Nietzsche

Guest

AW: hilfe-bild restaurieren-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: hilfe-bild restaurieren-

Das Bild weißt ja erhebliche Oberflächenschäden auf... Da wird das Retten sehr schwer und aufwending wenn nich sogar unmöglich... Die Person selbst ist schon schlecht zu erkennen, die Augen sind nur noch dunkle Flecke.Sorry aber ich denke da wirte nicht viel retten können...
 
N

Nietzsche

Guest

AW: hilfe-bild restaurieren-


es soll kein high end foto werden nur ansehlich????
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: hilfe-bild restaurieren-

sorry, aber bei dem Grad der Zerstörung ... no way, meiner Meinung nach.

Gruß, der GoMeZ

edit: ich hatte vorhin nur das ganz kleine Bild gesehen, da dachte ich ncoh, das wird einiges an Arbeit, aber bei dem vergrösserten Bild ... das ist ja quasi ein zerstörtes Mosaik.
Man kann evtl. noch ein ganz grobes Bild machen, wo man einen Menschen erkennen kann, aber selbst das wäre viiiel Arbeit und würde keinen spezifischen Menschen erkennen lassen, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: hilfe-bild restaurieren-

na das ist doch mal ne Herausforderung! :eek:


Aber ich denke auch, dass man hier kaum eine Chance hat. Man könnte höchstens mit viel Handarbeit und künstlerischem Geschick versuchen, das Bild interpretierend nachzuzeichnen. Aber das wird dann so ähnlich, als ob man jemanden aus einer verblassten Erinnerung nachzeichnen wöllte......


vielleicht versuchen sich ja ein paar Spezis dran, interessant wärs auf jeden Fall.

H.


Edit:
Gibt es evtl. noch andere Bilder von der Person? Damit man wenigstens so halbwegs weiß, in welche Richtung man gehen muss.

Edit 2:
Wenn es Deinem Opa sehr wichtig ist, könnte man auch noch anders rangehen. Ich würde das Bild erstmal richtig hochauflösend scannen (lassen), um es erstmal digital zu bewahren. Evtl. noch abfotografieren und/oder als Kontaktprint abbelichten (lassen). Da kommen manchmal noch andere Details als beim Scannen raus.
Wenn man es dann erstmal "gesichert" hat, würde ich es mal in Wasser einweichen. Ist ja bestimmt ein normales s/w Bild auf richtigem Fotopapier. Durch das Wasser quillt die Gelatine auf und die Beschädigungen könnten dann etwas (bis deutlich) weniger sichtbar sein. Dann am besten so nass mit Wasserfilm zwischen Glas und Bild scannen.
Es kann aber auch passieren, dass das Bild beim Wässern ganz zerfällt, daher vorher so gut wie es geht absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nietzsche

Guest

AW: hilfe-bild restaurieren-

ne leider gibt es keine anderen fotos. das ist das einzige foto was meinem opa bleibt... deswegen ist es ja auch so wichtig...
ich dank euch trotzdem
 

tina777

zielstreber

AW: hilfe-bild restaurieren-

boah echt schwierig, haste schonmal versucht die kontraste zu verstärken und es danach ein bisschen weichzuzeichnen???ix´ch würds mal versuchen einfach noch mit m pinsel einfach nachzuzeichen und ein paar risse wegzustempeln oder mit dem reperatur-pinsel...???:(
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfe-bild restaurieren-

Du kannst das Foto noch gut verwahren und den Scan aufheben. Vielleicht gibt es in naher Zukunft mal ein Programm mit dem Dein Foto hinzukriegen ist. Ich bin eher ein Optimist und habe schon einige alte Fotos restauriert, aber bei dem sehe ich derzeit keine Chance.
 

tina777

zielstreber

AW: hilfe-bild restaurieren-

wär halt schön wenn dein opa noch was davon hätte,was? und ich denke mal dass es darum geht, dass ER erkennt,wer auf dem bild ist,oder?
 
N

Nietzsche

Guest

AW: hilfe-bild restaurieren-

ja darum geht es ja...
es soll kein super klasse bild werden.
soll nur eine erinnerung an seinen vater sein.
mit dem reparaturpinsel hab es schon versucht aber das sieht auch nicht aus...
bin halt kein spezi...
 
T

Talonga

Guest

AW: hilfe-bild restaurieren-

Das ist auf jeden Fall nichts für einen Anfänger der "mit dem Reparaturpinsel, der Tonwertkorrektur und dem Stempel ein bissel rumspielt".

Unmöglich ists auch nicht aber da wirste nur mit gaaaanz viel Zeit & Geduld überhaupt was erreichen können.

Und es wird vermutlich auch nicht wie ein neues Foto aussehen.
 

tina777

zielstreber

AW: hilfe-bild restaurieren-

is nur n ganz müder versuch...bitte nich auslachen aber find das voll süss dass du das für deinen opa machst und versuch irgrendwie wenns auch doof is zu helfen...wenn du mit dem hier weiterstempelst??:uhm:
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfe-bild restaurieren-

Moin Moin,


also ich würde mal versuchen es nicht mit zu hoher Auflsung einzuscannen.
Weniger ist oft mehr, einfach mal testen und mit deinem original vergleichen.
Willst ja wahrscheinlich kein Poster von machen.
Ansonsten eine Menge Areit um die ich Dich nicht beneide.

Gruß Dieter
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: hilfe-bild restaurieren-

Kann es sein, dass beim Scan schon jemand bei war? Da gibt es einige Wiederholungen und Kanten, die mich etwas irritieren...
Es ist auf jeden Fall ein heftiger Aufwand, der sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird!
 

msblacky

Helper

AW: hilfe-bild restaurieren-

Hallo,

naja wird sicherlich schwierig werden bei dem Original, aber schau doch mal bei



da gibt es einen Workshop, evtl. hilft Dir das weiter.

msblacky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben