Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, CD mit Bildern(laut Kunde) kann ich nicht öffnen. Dateisystem CDFS? Was tun?

photomall

rostcom

AW: Hilfe, CD mit Bildern(laut Kunde) kann ich nicht öffnen. Dateisystem CDFS? Was tu

Allen vielen Dank... :)

Probiere mal ein bisschen aus...

Photoshop

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Hilfe, CD mit Bildern(laut Kunde) kann ich nicht öffnen. Dateisystem CDFS? Was tu

wenn du die Lösung gefunden hast, schreibs bitte hier rein, mich interessiert das Thema grade sehr :)

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Und ob das funktioniert:
Aus
98.182_19
mach
98.182_19.tif
98.182_19.jpg
oder
98.182_19.psd

und probier mit doppelklick sie zu öffnen - wenn's korrekt ist macht PS die Datei auf.
Na eben nicht :rolleyes: Wenn du die Datei ohne Endung nicht öffnen kannst, sollte es auch mit nicht gehen, weil sie nur die Programmverknüpfung angibt, die Datei ist ja die selbe wie vorher.

schub3rt

widestone

künstlerische Niete

Zumindest mit einem Text-oder Hex-Editor lassen sich die Dateien doch öffnen. Und wenn dann dort kein Hinweis steht, dann einfach mal die "typischen" Grafikendungen" durchprobieren.

Bender84

I brake together!

Beim Editor ist normalerweise in der ersten Zeile angegeben was für ein Format das Bild hat.
Hier ein Link mit dem du dann schauen kannst mit was du es zu tun hast:
Grafikformat ? Wikipedia

Hallo,

anstelle des Durchprobierens alle möglichen Dateiendungen könntest Du auch versuchen, die Dateien in einem ASSCII/HEX-Editor zu öffnen. Häufig kann man den Formattyp in Klartext lesen. So sehe ich z.B. bei .gif -> GIF89a und bei einem .jpg -> JFIF im Klartext am Anfang der Bilddatei.

Viel Erfolg, MK

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

Frag Deinen Kunden ob er Dir die Dateiendung nennen kann oder zumindest mit welchem Programm er sie erstellt/bearbeitet hat.
Kopier die Datei ohne Endung von CD auf die Platte und füge die Dateiendung mittels "umbennen" manuell hinzu.

Gruß pimper

PS.: Wenn der Kopiervorgang schon scheitert ist die CD im Eimer bzw. der Brennvorgang schief gegangen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Na eben nicht :rolleyes: Wenn du die Datei ohne Endung nicht öffnen kannst, sollte es auch mit nicht gehen, weil sie nur die Programmverknüpfung angibt, die Datei ist ja die selbe wie vorher.

schub3rt

Könnte man meinen, aber so habe ich schon einige Dateien "zum Laufen" bringen können... ;)

VG
Frank

longfields

Ambitionierter

Könnte man meinen, aber so habe ich schon einige Dateien "zum Laufen" bringen können... ;)

VG
Frank

Dem schließe ich mich an.
Ich habe es auch schon geschafft Dateien mit vermeintlich fehlender Endung so zu öffnen.
Aber der Weg über den Editor geht schneller und sollte so gut wie immer funktionieren.

macianer

Aktives Mitglied

wenn du einen Mac in der Firma hast, dann kopier eine Datei dahin. Mac OS X kann problemlos mit dem Dateisystem CDFS umgehen. Der GraphicConverter müsste wenn es denn Bilddateien sind diese öffnen können. Es gibt kaum ein Format was sich damit nicht öffnen lässt. Ist ein prima Werkzeugkasten.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

schub3rt

Das mag ja beim Mac so sein, aber in der Windows-Welt hängt alles an der Dateiendung: Das Programm, dass für die jeweilige Dateiendung hinterlegt ist, ist das Programm, welches nunmal bei Doppelklick benutzt wird.

Ein Problem ist (war fürher), wenn im Explorer keine Dateiendung angezeigt wurde (leider Standard) und dann die Datei umbenannt wurde - da konnte die Datei schon mal seine Endung verlieren. Win7 (evt. auch Vista) ist da heute intelligenter.

Gruß
Ralf

photomall

rostcom

Hallo

ein Kollege, ist Mediamatiker, versucht nun mit dem Programm ultra iso eine ISO-Datei zu fertig von der CD und hofft diese dann bearbeiten zu können. Leider läuft dies schon seit sieben Stunden und dauert laut Programm nochmals drei...
Das ist das letzte was wir versuchen. Alles andere hat nicht funktionert bis jetzt..

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Konntest Du denn die Dateien von CD auf Festplatte kopieren?
Gruß
Ralf

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
öffne diese Dateien mit Irfanview, da Deine Dateien keine Dateiendungen haben. Irfanview liest Deine Bilddateien mit größter Wahrscheinlichkeit. Falls ein CD-Defekt vorliegt, empfehle ich die Software Imgburn. Damit kannst Du auch auf "defekte" CD`s zugreifen.
Vielleicht hilft es Dir,
Grüsse

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Nun anscheinend haben hier einige andere Erfahrungen gemacht als ich, weshalb ich das mit der Irrelevanz der Dateiendung zurückziehe :)
Aber meinem Vorposter muss ich Recht geben, IrfanView bildet anscheinend die Ausnahme, denn fehlt die Dateiendung, sagt IrfanView einfach, "Die Datei XYZ ist eine psd-Datei mit fehlender Dateiendung, korrigieren?" Da IrfanView wirklich eine Fülle von Dateiformaten lesen und wiedergeben kann, wäre das evtl die Chance, an die Dateiendung zu kommen und so hoffentlich auch an die Daten.

schub3rt

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@ Schubert...
Zum allgemeinen Verständnis, in den Dateien ist der Dateityp geschrieben... Auch bei Windows ist die Dateiendung NUR zur Zuordnung der jeweiligen Programme da. So kannst Du bei jedem Bild die Dateiendung entfernen. Jedoch weißt Du und Windows nachher nicht mehr, was es für ein Typ war. Öffnest Du aber ein Bild ohne Dateiendung mit Photoshop (Öffnen mit... ) dann macht Photoshop das trotzdem korrekt auf. Du musst allerdings die Programme anweisen, das sie die Datei auch wirklich aufmachen. Geht genauso mit ZIP-Dateien, Musik, Videos. Nur der Doppelklickt klappt ohne Dateiendung nicht.

Ebenso brauchen manche Bildbetrachter eine Dateiendung in der Vorschau, da sie nur nach diesen Dateien suchen und diese als Vorschau öffnen.. Andere wiederum lesen alle Dateien ein und schauen in der Datei nach dem Typ... Irfan View scheint ein solches Programm zu sein, wenn es auch Dateien anzeigt, die keine Endung haben...

Hier mal ein Screenshot vom Texteditor wenn man ein Bild in WordPad öffnet. Am Anfang steht direkt der Typ der Datei...

Uploaded with

sunny_76m

Hat es drauf

Inkscape... ja. Und was passiert wenn du es damit öffnest? (Inkscape ist Freeware, falls du das nicht weißt)

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Tschuldige Sunny, aber was ist mit Inkscape? Es ist eine png-Datei in meinem Fall. Wollte damit nur klären, das die ursprungsdateiendung von Bilddaten in der Datei stehen. Ob das jetzt mit Inkscape gemacht ist, oder mit nem anderen Programm ist mal egal. Es geht um die erste Zeile der Textdatei... PNG. Das ist die Endung die die Datei eig haben müsste. Wenn keine Dateiendung angehängt ist, sieht man so, welcer Dateityp es ist. Und das ist ja das Problem vom Ersteller des Threats... :)

sunny_76m

Hat es drauf

Sorry @kidding82 ... da hatte ich was falsch verstanden...

@TE - was gibt es denn nun für neue Erkenntnisse mit der CD bzw. den Daten darauf???

Hardkorn

Aktives Mitglied

Falls IsoBuster nicht schon genannt wurde, würde ich es halt mal damit Versuchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden