Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe cmykfarben

S

suuu

Guest

hallo erstmal,

ich steh an der wand und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

mein problem:

der Kunde wünscht eine visitenkarte... das zusammensetzen alles kein problem. was mir aber probleme bereitet, ist die farbe.
die datei soll in cmyk angelegt werden.
aber der kunde hat im logo ein schönes helles blau drin hat ( webfarbe 0000FF)
könnt ihr mir bitte evtl nen farbcode/farbzusammenstellung empfehlen die dieses blau so ziemlich trifft ?
in meiner cymk datei ists immer so ein dreckiges blau

danke schon im vorraus
gruss
susanne
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: hilfe cmykfarben

Hab das mal ganz einfach in den Farbmixer eingegeben:
C: 88%
M: 77%
Y: 0%
K: 0%

Hoffe das hilft.

Gruß
Tim
 
H

horseshit

Guest

AW: hilfe cmykfarben

Ist doch klar, dass das CMYK-Blau an deinem Bildschirm mit RGB Farbprofil anders aussieht als die Vorlage.
Wenn du das Blau dann druckst, sollte es eigentlich wieder gleich sein wie die Vorlage.
 
H

horseshit

Guest

AW: hilfe cmykfarben

Vielleicht ist dein Monitor nicht richtig kalibriert?
Mach halt mal einen Testdruck?!
 
H

Hefalump

Guest

AW: hilfe cmykfarben

Hallo,
hab deine Farbe mal eingegeben als Webfarbe und wenn man dann die Farbregler auf CMYK umstellt, kommt neben dem Farbkästchen ein kleines Ausrufezeichen. Das bedeutet, das sich diese Farbe mit CMYK nicht genau darstellen lässt. Hängt mit der unterschiedlichen Farbmischung bei RGB und CMYK zusammen. Musst dir also eine Farbe suchen, die deiner sehr nahe kommt.
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfe cmykfarben

hi, ich denke dieses problem haben viele die das erste mal mit4c und druckereien in kontakt kommen. am anfang hilft es ohne ende wenn man sich einfach mal ne 4c-farbkarte besorgt die im offset gedruckt worden ist, daran kann man sich eigentlich recht gut orientieren. ansonsten monitor kalibrieren. ohne gehts eigentlich gar nicht. bringe aber auch nur was wenn der monitor einen ausreichenden farbraum mitbringt.
grüße,
chris
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfe cmykfarben

Die Farbe ist im cmyk Farbraum nicht darstellbar/druckbar. Blau dieser Art wird aus 2 Farben zusammengesetzt also wird es dunkel und sogar ins lila gehen wegen des hohen m Anteils. Generell ist die Sache mit den Farbmusterbogen richtig. Bei cleverprintig.de gibt es die schon für 30,00 Euro.

Drucken kannst Du so ein strahlendes blau mit einer Sonderfarbe z. B. im PMS System, dafür brauchst Du aber zwingend Farbmuster und der Kunde genug Geld :)

Gruß

Frank
 

Nasenbaer1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfe cmykfarben

hallo erstmal,

ich steh an der wand und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

mein problem:

der Kunde wünscht eine visitenkarte... das zusammensetzen alles kein problem. was mir aber probleme bereitet, ist die farbe.
die datei soll in cmyk angelegt werden.
aber der kunde hat im logo ein schönes helles blau drin hat ( webfarbe 0000FF)
könnt ihr mir bitte evtl nen farbcode/farbzusammenstellung empfehlen die dieses blau so ziemlich trifft ?
in meiner cymk datei ists immer so ein dreckiges blau

danke schon im vorraus
gruss
susanne

Das ist normal und leider gibt es noch keine RGB-Drucker aber so wie PS das umandelt ist das das nahstehenste. es kommt auch drauf an welches Farbprofil du genommen hast, so ist zb. Iso Coated besser als Iso Webcoated, welches um klassen besser ist als Iso Uncoated, je nach Papierart musst du dich festlegen.. billiges financial times papier kannst du nicht einfach so diese og. farbkurven verpassen... Da musst du schon Kunden/Druckerei fragen welches Papier/Farbkurve. ;) Du musst über weit mehr nachdenken als über welches Profil wie CMYK oder RGB, sondern noch vielmehr über die Details - Die von großer Bedeutung sind ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben