Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Dateigröße zu gering. Wie Datei retten/vergrößern ohne Qualitätsverlust?

bambles

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage bzgl der Qualität beim Abspeichern in jpg.-Format in Psd...

Leider ist hier irgendetwas schief gegangen und ich mache sicherlich so meine Fehler. Hier gibt es doch sicher gute Ideen, Anreize und ggf. DIE Lösung :)

Folgendes.. mehrere Bilder in psd bearbeitet. Natürlich "dumm" gewesen und nicht extra verlustfrei als psd-Datei zwischengespeichert sondern gleich "bis zum Ende" fertig bearbeitet und das Bild als jpg. gespeichert. So... dass hier qualitativ nicht das beste Ergebnis herauskommt ist klar. Nun aber meine Frage.

Viel zu spät ist mir aufgefallen, dass die Dateigröße bei einigen Dateien nun nur etwa "+/- 1 MB beträgt.... gespeichert wurde auf Qualität 10.

Wie bekomme ich diese Dateien denn nun abgeändert... bessere Qualität, höhere MB-Zahl usw. Es bringt ja vmtl. nichts, die Dateien nochmals auf Qualität 12 zu speichern. Dann sieht die Dateigröße zwar gleich ganz anders aus.. aber Qualitätsverluste bedeutet das ja nun auch.

Ich bitte hier wirklich ganz ganz stark um Hilfe!!!! Bitte gerne her mit euren Ideen... ich bin gerade sehr verzweifelt, da ich nun alle Dateien nochmal bearbeiten kann... :(

Vielen herzlichen Dank!!!!

Bildbearbeitung

aaarghh

Kann PCs einschalten

Unbequeme, aber wahre Antwort: Was weg ist, ist weg. Das gilt für Pixel als auch für Bildqualität. Man kann vielleicht ein paar Bildinformationen künstlich hinzurechnen (z. B. beim Vergrößern), aber nichts ist besser als das Original. Alle Reparaturversuche werden nur Zeit kosten, ohne dass Du zufrieden sein wirst.

... und die "MB-Zahl" nennt sich "Dateigröße". Ist so wie "Meterzahl" ↔ "Entfernung" ;)

.. ich bin gerade sehr verzweifelt
Dann hast Du ja den bestmöglichen Zustand erreicht.:D
Im Ernst. Wunder gibt es keine. Was aus Deinen Ausführung nicht hervorgeht ist, warum die Dateien so klein sind. In der Stufe 10 sind JPGs nicht so schlecht. Eine nochmalige Speicherung als JPG kann nur verschlechtern, denn bei jedem Speichern werden neuerlich Daten weggeschmissen, sonst kann der Algorithmus die Dateigröße nicht klein halten. Also, wird beim neuerlichen Speichern NIE die vorherige, ohnehin schon schlechte, Bildqualität erreicht.
IMO bietet Topaz mit der AI-Reihe die besten Möglichkeiten. Es gibt da ein Programm, das JPG->Raw verspricht, andererseits dann auch AI Gigapixel, AI DeNoise.
Die PS-Bordmittel sind vermutlich auch in der neuesten Version eher beschränkt.

Pauline

Aktives Mitglied

Die Qualitätsstufe bestimmt nur den Grad der Komprimierung beim Speichern als JPG, 10 oder 12 sollte nicht die Ursache für die kleinen Dateien sein. Ich vermute eher Dur hast beim Speichern eine kleine Bildgröße ausgewählt (z.B. fürs Web speichern). Welche Bildgröße haben denn Deine JPG jetzt?

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Zurzeit bearbeite ich uralt eingescannte Dateien, die sehr schlecht sein. Ich verwende AI Gigapixel und bin begeistert, was sich da noch rausholen lässt. Natürlich nur. wenn sonst nichts hilft.

bambles

Danke für all eure ehrlichen Antworten! Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und in der Bearbeitung nochmal von Vorne beginnen..

Ich habe keinerlei Veränderungen getätigt. Deshalb wundert es mich. Ich speichere häufig den letzten Bearbeitungsstand als jpg ab. Meist Qualität 10. Und immer sind die Dateien "genügend" groß und qualitativ ausreichend im privaten Rahmen. Woran es nun also genau liegt dass die Dateien so klein werden?!

Ja.. es gab Dateien die waren vorher auch nur 2 MB groß. diese sind nun <1MB. Andere wiederum sind noch 9 MB groß?! Ich verstehe diese enormen Unterschiede nicht.

Bildgröße beim kleinsten sind`s z.b. 3543px x 2362px, 300dpi.

Bildgröße beim kleinsten sind`s z.b. 3543px x 2362px, 300dpi.
So eine Datei ist dann bei Stufe 10 nur 1 MB groß? 3543px x 2362px sind etwa 8 Millionen Pixel, beinahe volle Qualität (wobei man bei JPG nicht wirklich von Qualität sprechen sollte, denn es werden Daten reduziert, unwiederbringlich entfernt).

Ich habe keinerlei Veränderungen getätigt. Deshalb wundert es mich
Würde doch vermuten, dass da etwas geändert wurde. Aus Deiner Überraschung kann man auch schließen, dass Du Dir dessen nicht bewusst bist.

Um es klarzustellen: Die Dateigröße einer JPG-Datei wird erst nach dem Speichern genau bekannt sein, das was in PS steht, ist eine Schätzung. Je komplexer der Inhalt, desto größer die Datei. Je weniger Farben und Tonwertunterschiede, desto kleiner kann sie werden. Je geringer die gewählte Qualität, desto mehr Daten werden weggeworfen, endgültig und unwiederbringlich, damit aber die Datei kleiner.
Das ist aber nur Daumen mal Pi.

Es gibt Gründe, eine solche Datenreduzierung zu machen. Doch würde ich immer raten, die Bearbeitungsdatei, also das native Bildformat des Bearbeitungsprogramms, zu speichern und für zukünftigen Bedarf die möglichst beste Bildqualität zu haben. Das ist auch ein weiterer Grund, nicht oder nicht allein im Format JPG zu fotografieren. Jede Bearbeitung einer JPG-Datei hat schon eine schlechtere Bildqualität zur Verfügung, und mit jeder Speicherung in so einem datenreduzierten Format verschlechtert die Bildqualität.

Eines ist jedenfalls sicher, nämlich dass die Pixelabmessungen nicht geändert werden, die müssen vom Benutzer geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:

bambles

Also geöffnet in psd unter "Bildgröße" erscheint:

Bildgröße: 23,9 MB
Maße: 3543px x 2362px
Einpassen: Originalgrße
Breite: s.o.
Höhe: s.o.
Auflösung 300dpi

Beim Abspeichern der Datei:

"Speichern unter" --> Format jpg.
Bildoptionen: Qualität 10 Maximal
Progressiv.

Endresultat: 666 K Dateigröße

:/ Finde den Fehler.

G

Guest

Ich habe es mit einer ähnlichen Dateigröße getestet. Ausgangdatei hatte 3.82 MB (das war schon eine jpg), nach dem Abspeichern mit 10, war sie nur mehr 885 kB groß, bzw klein! Wenn es also gute Ausgangsbilder sind, würde ich von vorne wieder anfangen.
Progressiv macht die Datei noch etwas kleiner.

bambles

Also von vorne bearbeiten und wie abspeichern dass es nicht nochmal so extrem minimiert wird?
Besser also Grundlinie Standard oder optimiert..

Habe noch einen Fehler gefunden! Schon aus LR heraus falsch exportiert.. nun ja. Dieses mal geht alles schief! :D

Danke für die Mühen!

G

Guest

Somit kennst du jetzt den Fehler, dies wird dir sicherlich nicht nochmal passieren. :)

Also von vorne bearbeiten und wie abspeichern dass es nicht nochmal so extrem minimiert wird?
Wenn Du das PSD-Format zum Speichern verwendest, hast Du jedenfalls die Bilder mit allen Pixeln und ohne Datenreduktion gespeichert und gesichert.
Dann würde ich raten, entweder für Web speichern zu versuchen (da hast Du ein Bearbeitungsfenster mit vielen Einstellungen und Anzeigen), oder Du speicherst aus dem Dateimenü als JPG, da kannst Du mit dem Slider die Qualität 1 bis 12 wählen, und keine Sorgen.

Was Du allerdings aus LR heraus machst, weiß ich nicht und weiß auch nicht, was man dabei alles falsch machen kann. Ich nutze kein LR.

Welches Dateiformat liefert Deine Kamera?

bambles

Ja...tatsächlich. Nur aus Fehlern lernt der Mensch! :) Nichtsdestotrotz wundert mich wieso ich beim speichern in psd dennoch auf eine SO geringe Größe komme. Immerhin sind die bearbeiteten Dateien vorher noch ca. 3MB groß und dann <1...

Erstmal aber allen vielen lieben Dank!!! Vor allem für die schnelle Reaktion. Die hilfreichen Infos und Erklärungen! DANKE

Andre_S

unverblümt

Je mehr Details im Bild sind um so größer die Datenmenge. Speichere mal eine einfarbige Fläche ab. Nun füge Rauschen hinzu und speichere es mit der selben Qualitätstufe ab. Im JPEG-Logarithmus werden in Blöcken mit 8x8px gleiche/sehr ähnliche Farben zusammengefasst. Mit Details im Bild geht das nicht mehr.

Die Dateigröße is per se KEIN Maß für die Bildqualität auch wenn selbst langjährige Profis das nicht raffen. Wie Andres Beispiel zeigt, erhöht allein das Hinzufügen von Rauschen die Dateigröße, wobei die Bildqualität nicht besser wird. Wenn mir ein Druckdienstleister mit „Dateigröße zu klein“ kommt, schick ich dem einfach das identische Bild als unkomprimiertes TIFF. Ändert nichts am Ergebnis, aber erspart unnötige Diskussionen.
:oops:;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden