Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hilfe echt gruselig

Szandor_H

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab ein Problem und das sieht folgendermassen aus:

Das Problem bestand darin, dass keine bessere Beleuchtung möglich war.:mad:
Leider ist das Gesicht total rot und fleckig. Im Moment bin ich mit meinen
Retuschefähigkeiten am Ende, alles was ich mache wir irgendwie auch wieder fleckig. Was kann ich da machen ? Es handelt sich übrigens um eine üble Vergrößerung aus einem 72 dpi Bild aufgenommen mit 3200 ISO.

Grüsse Szandor

Photoshop

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe echt gruselig

Hey!

Es gibt zwei Möglichkeiten....
1.) Das Gesicht mit Hilfe der Ebenenmaske so bearbeiten, dass es am Ende "gut" für dich aussieht.
2.) Gesicht mit Lasso auswählen und den Farbton so anpassen...

MfG
AK

1

123mein

Guest

So dürfte es gehen :)

Das Bild kannst du dann runterladen

Gruß Stephan

junk

Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, die du zur Not auch kombinieren kannst...

Spontan:
1. Du benutzt die Selektive Farbkorrektur
2. Dann könntest du: Ebene duplizieren -> Unsharp Mask -> Median -> Overlay
(ich hab Photoshop nur auf Englisch, müsstest du dann gucken, wie das heißt..)
3. Du kannst das Abwedler-Werkzeug anwenden

Damit sollte es vermutlich gehen.
Und natülich bei allen Varianten eine Ebenenmaske dazu, so dass sich der Effekt nur auf die Haut bezieht...

Grüße und viel Erfolg.

Hulud

Aktives Mitglied

wobei.. ganz ehrlich... lohnt der Aufwand? Gesichtsausruck, Haltung, Beleuchtung, Mikrofon, Emotion (reimt sich) sind doch bei dem Bild Murks... Mein tipp: zur nächsten Probe / Aufführung gehen und einfach n besseres Bild machen. Wenns was einzigartiges war, denn die Tipps oben.

p0lunga

Falls du n Tut brauchst also ich hab dem mal zugehört selbst probiert funktioniert einwandfrei ...
hier der Link =>
gibt natürlich auch noch andere ...

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

1. Bild Duplizieren
2. Mit der Pipette die Farbe aufnehmen die das Gesicht haben soll 3x3
3. Trage mit dem Pinsel und einer Deckkraft von ca. 22% die Farbe im Gesicht dort auf wo sie zu hell ist.
4. Stellen im Gesicht wo das rot zu Stark ist mit dem Bereichs Reparatur Pinsel bearbeiten.
5. Vorsicht bei den Schatten im Gesicht (Kinn) dort nur vorsichtig malen.
6. Wenn mal nicht ganz genau wird etwas Weichzeichnen

Zuletzt bearbeitet:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Man, ist das ein Scheißfoto! :hmpf:
Ich hab mir jetzt grad 'ne halbe Stunde lang 'n Ast abgebrochen... aber mein Ergebnis ist auch nicht so doll... ich hatte gehofft, Dir da mehr helfen zu können, aber das dauert mir dann doch zu lange.

Wenn Du denkst, es könnte Dir dennoch irgendwie weiterhelfen, schick mir deine E-Mail Adresse per PM, dann schick ich Dir mein PSD-File. Du arbeitest doch mit Photoshop!?

Grüße!
Ray

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hm, ich kann das Bild leider auch nicht sehen. Dachte ich probiere mich auch mal aus, wenn ihr hier der Reihe nach aufgebt *g* Aber es hülft nix, das Bild kummt net.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe es jetzt auch mal auf die schnelle probiert.
1. Ebene Kopiert, dann Bearbeiten> Korrekturen> Gleiche Farbe
2. Selektive Farbkorrektur
3. Volltonebene mit Modus Weiches Licht 55% Deckkraft
Uploaded with

PS. wenn man sich etwas Zeit nimmt geht es noch besser, das war ja nur ein schneller Versuch.

@Ladyan
versuche mal wenn du kein Bild siehst rechte Maustaste dann neu laden, danach ging es bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey Zeitgeist, danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht, aber mittlerweile seh ich das Bildchen auch so :)

Ich schau mal in ner ruhigen Minute ob mir was zu einfällt.

Edit:
Also Szandor, das Bild ist noch nicht verloren :)

Hab mal grob ein wenig drin rumgepinselt; wenn du bisschen mehr Zeit investierst solltest du was ganz passables hinbekommen.

Was ich gemacht habe:
- durch eine Tonwertkorrektur, bei der ich den Weißpunkt auf die Wand gesetzt habe, die Wand aufgehellt. Den Effekt durch eine Ebenenmaske auf die Wand begrenzt.
- das Bild zu CMYK konvertiert, und über die Gradiationskurven den Gelbanteil auf der Person verringert
- zurück zu RGB und über die Gradiationskurven den Rotanteil auf der Person verringert
- mit dem Stempelwerkzeug im Modus "aufhellen" die roten Flecken grob weggestempelt
- eine aktuelle Ebenenkopie entsättigt und im Ebenenmodus "weiches Licht" mit ca. halber Deckkraft verrechnet
- eine helle Hautfarbe vom Hals mit der Pipette aufgenommen, und auf einer eigenen Ebene das Gesicht nachgemalt. Die Kanten durch Filter-> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner entfernt. Modus "negativ multiplizieren", Deckkraft ca. 30%
- das gleiche nochmal mit dem Dekolletee, damit es nicht dunkler heraussticht
- Und noch einmal sehr schwach im Haaransatz
- auf einer Ebenenkopie mit Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen (monochromatisch) auf weichem Licht mit geringer Deckkraft und auf das Gesicht beschränkt der Haut wieder Struktur zurückgegeben
- über Farbbalance die Farben wieder etwas freundlicher nach gelb & rot bewegt

Das Rumspielen muss hier natürlich noch lange nicht zu ende sein, probier dich einfach aus :) Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

tamai

section9

@ RaySpoint - das ist kein scheiss bild wenn du nach einer halben h meinst fertig sein zu müssen lass die finger von der bildbearbeitung. bei einr guten, arbeit kann man auchmal einige h an einem portrait sitzen.

@ Ladyan - cool!

@ Szandor_H - zu dem schon genannten möchte ich noch hinzufügen: beim arbeiten mit stempel usw. die deckkraft ruhig auf 'nur' 5-10% setzen und dafür öfter anwenden ... stempeln, weichzeichnen, stempeln, weichzeichnen, stempeln, weichzeichnen, dabei immer satt in die details reinzoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen. :D im ernst!
bei gelungenen zwischenstadien eine dateiversion abspeichern!

lg tamaki

gugue

Photoshopfan

du könntest versuchen die zu retuschierenden teile per auswahl farbbreich auszuwählen und da über farbton/sättigung den rotanteil zu bearbeiten.

Szandor_H

@ Ladyan Ich versuch es mal..sieht ja ganz gut aus:)
@ Zeitgeist Wieso war das Bild nicht da..grübel..frag
@ Rayan Was soll ich machen, ist das einzige Bild in dieser Art..
eigentlich für die Tonne, aber die Beleuchtung war hart und grausam und die konnte ich nicht ändern:hmpf:

LG Szandor

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden